Kaufberatung BMW M4 Handschalter mit Aulitzky Tuning

  • Man braucht ihm doch jetzt nicht das handschaltgetriebe rausreden, wenn genau dass sein Wunsch ist.


    Ist doch wie, wenn wir ihm jetzt hier lieber nen diesel ans Herzlegen würden, weil der sparsamer ist und am besten gleich noch nen Kombi, weil da mehr Platz drin ist.


    Er will nen M4 Handschalter und ich kann absolut verstehen wieso. Weil es einfach geil ist. Völlig irrelevant, ob die Automatik ne halbe sek. schneller 100-200 ist oder so. Das Feeling selbst die Gänge einzulegen macht manchen leuten einfach viel mehr Spaß.


    Zu dem M4. Ich wäre da glaub auch bissel vorsichtiger. Irgendwie hab ich bei dem Auto auch nicht das beste Gefühl. Das einzige, was mich an dem schlechten Gefühl zweifeln lässt ist eigentlich der besagte Handschalter. Der typische Promenaden-Proll fährt da glaube eher ne Automatik, wohingegen der Handschalter schon eher für nen Enthusiasten spricht. Das ganze Tuning wird beim 2ten Besitzer gekommen sein und da kanns durchaus sein, dass der Handschalter halt einfach mit am billigsten war. Ich glaub ich würde mir auch einfach mal den Brief zeigen lassen und mal schauen, wie die Vorbesitzer heißen (auch wenns Klischee ist, könnte einem das schon bissel bei der Kaufeintscheidung helfen).

  • Der Aulitzky kann vor allem richtig gut daher labern, selbst da wäre mir ein stinknormales MHD lieber

    Ich bin zuvor mit meinem E91 335i auch mit MHD Stage 1 gefahren, jedoch werden die Kontrollen bei mir in der Umgebung immer strikter und daher finde ich es schonmal gut, dass das Tuning von Alitzky wohl im Fzg.schein eingetragen ist. Dies würde ich vor Ort kontrollieren. Von einem M4 Fahrer habe ich mitbekommen, dass er in München kontrolliert wurde und die Polizei bei einer Kontrolle gezielt die Lenkradkombination kontrolliert hat und den MHD Mapswitch entdeckt hat und das Auto dann auf den Hänger musste.

    Hast du dir mal die Homepage von denen angeschaut? Der hat gerede mal 9 Autos im Programm, Duisburg ist klein geschrieben.

    Bei nem Auto mit 65Tkm bin ich erstaunt, dass die Armlehne schon so aussieht. Als Händler hätte ich die nochmal aufbereitet. Für mich sieht das nach nem Boyracer Auto aus.

    Hast du die VIN mal kontrolliert https://www.carvertical.com/de ?

    Die Armlehne - ist das original so gewesen? oder wurde das nachbezogen? Das ist mir ebenfalls aufgefallen, genauso wie der Schaltknauf. Jedoch habe ich beim Schaltknauf die Vermutung, dass es ein Aliexpress Schaltknauf ist. Der Schaltknauf bei meinem E91 335i war nach 210.000km nicht mal in so einem Zustand gewesen.

    Man braucht ihm doch jetzt nicht das handschaltgetriebe rausreden, wenn genau dass sein Wunsch ist.


    Er will nen M4 Handschalter und ich kann absolut verstehen wieso. Weil es einfach geil ist. Völlig irrelevant, ob die Automatik ne halbe sek. schneller 100-200 ist oder so. Das Feeling selbst die Gänge einzulegen macht manchen leuten einfach viel mehr Spaß.


    Zu dem M4. Ich wäre da glaub auch bissel vorsichtiger. Irgendwie hab ich bei dem Auto auch nicht das beste Gefühl. Das einzige, was mich an dem schlechten Gefühl zweifeln lässt ist eigentlich der besagte Handschalter. Der typische Promenaden-Proll fährt da glaube eher ne Automatik, wohingegen der Handschalter schon eher für nen Enthusiasten spricht. Das ganze Tuning wird beim 2ten Besitzer gekommen sein und da kanns durchaus sein, dass der Handschalter halt einfach mit am billigsten war. Ich glaub ich würde mir auch einfach mal den Brief zeigen lassen und mal schauen, wie die Vorbesitzer heißen (auch wenns Klischee ist, könnte einem das schon bissel bei der Kaufeintscheidung helfen).

    Da hast du vollkommen Recht! ich liebe Handschaltfahrzeuge und bin daher wirklich explizit auf der Suche nach einem Handschalter!

    Am besten wäre es doch, das Fahrzeug trotzdem mal anzuschauen und wenn möglich auf einer Bühne auch. Einen Lackschichtdickenmessgerät habe ich bei sowas immer dabei, auch wenn der Verkäufer gesagt hast, dass das Fahrzeug unfall- und nachlackierungsfrei ist (kann ja wirklich so sein), trotzdem ist eine Überprüfung mit Sicherheit bei dem Preis nicht schlecht.


    Die Beschreibung wirkt auf den ersten Blick gar nicht so schlecht. Ich habe HH Performance kontaktiert und diese haben mir bestätigt, dass der Crankhubfix und die neuen Ketten im April diesen Jahres vor knapp 5000km reingekommen sind. Ich weiß nicht, ob der Promenaden-Racer sowas machen würde, genauso wie die KW Spurlenker an der Hinterachse. Da ging es jemanden vielleicht schon darum, dass das Fahrzeug trotz Tieferlegung noch gerade aus fahren kann.


    Bezüglich der nackten Ausstattung - das ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Mir sind wichtig: Deutsches Fahrzeug&Handschaltgetriebe. Weitere Fahrzeuge als Schalter kosten deutlich mehr - haben aber dann auch Ausstattung, oder findet ihr das Fahrzeug dennoch zu teuer?


    Viele Grüße

  • Promenade Racer... und deswegen geht dann n Auto kaputt?

    Lieber n Posermobil als n M der 10tkm NS hinter sich hat. Aber jeder wie er denkt.

  • Promenade Racer... und deswegen geht dann n Auto kaputt?

    Lieber n Posermobil als n M der 10tkm NS hinter sich hat. Aber jeder wie er denkt.

    Habe das mit dem Promenaden Racer nur übernommen... ?( Ok, *Proll war es

    Was meinst du mit 10tkm NS?


    Edit: Aaah Nordschleife! Sry :thumbup: Ja, 10tkm auf der NS wären übel, aber dafür ist die Karre zu tief und mit den "Billo" Rädern ungeeignet.

  • Ich weiß, dass du das übernommen hast, war auch nicht auf dich bezogen.


    Man weiß halt nicht, wer/was der Vorbesitzer war und man wirds nicht rausbekommen.


    Tante Gertrud kann dir deinen M4 sauer fahren, oder Hamza kann jeden Service vorziehen und fährt die Woche nur 40km zur Shisha Bar und Peter kann dir den Koffer im Stand 20 Minuten bei 7000 knattern lassen. Ist doch alles Käse.

  • Ja also den Brief zeigen lassen ist ja mal wirklich lächerlich. Schau dir das Auto an und verschaffe einfach einen Eindruck. Der im Link macht zB für mich garkeinen guten Eindruck, egal wie der Vorbesitzer heißt. Aber kann natürlich jeder machen wie er will.


    Mein Name würde so einen Kaufinteressenten dann wahrscheinlich auch abschrecken, obwohl ich bestens mit meinen Karren umgehe. Ist auch der Grund wieso ich bei Interessenten immer direkt meinen Namen angebe, damit von Anfang nicht so einer antanzt und unnötig Zeit verschwendet wird.

  • Die Beschreibung wirkt auf den ersten Blick gar nicht so schlecht. Ich habe HH Performance kontaktiert und diese haben mir bestätigt, dass der Crankhubfix und die neuen Ketten im April diesen Jahres vor knapp 5000km reingekommen sind. Ich weiß nicht, ob der Promenaden-Racer sowas machen würde, genauso wie die KW Spurlenker an der Hinterachse. Da ging es jemanden vielleicht schon darum, dass das Fahrzeug trotz Tieferlegung noch gerade aus fahren kann.

    Für mich sind die Modifikationen wie gesagt auf krass bling bling und möglichst große Klappe am Stammtisch / Shishabar ausgelegt.


    Wenn ich im F80 eines 0,000 vermisst hab, dann war es LEISTUNG. Eher im Gegenteil, die HA kämpft ja mit der Serienleistung schon permanent. Wer da nach mehr Leistung schreit / an der Schraube dreht, der zeigt m.M nach, dass er das Fahrzeug nie artgerecht bewegt hat bzw nur auf die Längsdynamik geradeaus schaut. Und um auf der BAB 100-250 den dicken Max zu machen ist der F8x halt eh direkt das falsche Fahrzeug, da gibts für weniger Geld viel bessere Alternativen

  • Da haben die ganzen Ottos einfach einen Freifahrtschein. Dass die Karre nach jeder Autowäsche erstmal in den Begrenzer gejagt und anschließend mit quietschenden Reifen davon gedüst wird, juckt keinen.

    Hauptsache der Name des Vorbesitzers passt mit dem ideologischen Gedankengut überein . :thumbup:

  • Ich hab doch gesagt, ist stark klischeehaft. Aber man kann Namen auch googeln und das gibt einem dann doch schonmal aufschluss, wenn man was findet.


    mein Auto hat im Erstbesitz bspw nem Augenoptiker gehört und den zweiten Besitzer habe ich ja auch kennengelernt. Klar, weiß man dann nix 100% genau, aber es hilft einem evtl bei der Entscheidung. Ich hatte dann ein ausreichend gutes Gefühl, dass ich mich für den Kauf entschieden habe.


    Auch wenn man ein Auto von privat kauft hat man immer den Vorteil, dass man zumindest den unmittelbaren Vorbesitzer kennenlernt. Klar kann sich der jenige verstellen, aber Dummschwätzer erkennt man dann doch sehr schnell. Wenn das Auto vo, Händler kommt, weiß man ja per se schon, dass die Kiste in den Himmel gelobt wird und das alles nur Phrasen sind. Die Händlergarantie ist natürlich trotzdem toll.


    tugizuka auch wenn mein Wohnort evtl darauf schließen lässt, dann kannst mich weit weg von ideologischem Gedankengut einordnen.