Keine Anfrage nach knapp 2 Monaten? Gebrauchtwagenmarkt leidet unter der Situation?

  • Nemec

    FZD ausbauen, dahinter ist der Motor, da kannst mit nem Torx das Fenster zudrehen.

    Hallo,


    so war es bei mir. Du schraubst nur eine Ewigkeit und die Hand glüht. Der Schraubendrehergriff ist auch schlecht. Müsste ein Hazet und noch besser ein Akkuschrauber mit passendem Torx dabei sein für alle Fälle.


    Mich verwundert nur, dass einmal wieder nicht in der BAL steht, wie man im Notfall vorgehen kann. Ferner weiß der Mechaniker auch nichts davon. Schlecht.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Altin, die Lösung ist weniger brauchbar, wenn man weit von zu Hause ist und dazu zwei linke Hände ohne entsprechendes Instrument besitzt... Werde einfach weiterhin 2-3 Mal im Jahr zu Hause zum Funktionstest auf-und zumachen... Ein Mal im Jahr kreme ich leicht noch diese Gummidichtung mit so nem BMW-Gummigel ein...

    Beifahrerin im Auto... Das ist ein Kapitel für sich, musste auch scho etliche Gefechte sustragen, aber das ist ein anderes Thema :).

  • Altin, die Lösung ist weniger brauchbar, wenn man weit von zu Hause ist und dazu zwei linke Hände ohne entsprechendes Instrument besitzt... Werde einfach weiterhin 2-3 Mal im Jahr zu Hause zum Funktionstest auf-und zumachen... Ein Mal im Jahr kreme ich leicht noch diese Gummidichtung mit so nem BMW-Gummigel ein...

    Beifahrerin im Auto... Das ist ein Kapitel für sich, musste auch scho etliche Gefechte sustragen, aber das ist ein anderes Thema :).

    Hallo,


    die Autos heute werden immer komplizierter. Früher war der Werkzeugkasten wesentlich kleiner, die man mitnehmen musste, um eine Kiste wieder flott zu bekommen. Heute gibt es zig Spezialschlüssel, die man braucht und natürlich nicht dabei hat. Wenn man unterwegs etwas kaufen will, dann hat das Spezialzeug niemand da.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    zu dem oben genannten Problem mit dem Schiebedach oder Panoramadach.


    Ich fand in einem anderen Forum mehrere Probleme mit Panoramadächern beim BMW. Dort regnete es massiv rein, sodass der Innenraum nass wird. Ferner waren die Abläufe verstopft und ein Reinigen ist gar nicht so einfach. Teilweise musste der Stoßfänger de- und montiert werden. Die Abläufe müssen auch teilweise zerlegt werden. Sogar Werkstätten hatten laut deren Aussagen Probleme mit dem trocken Legen der Kiste. Offensichtlich setz sich in den Leitungen massiv viel Schmodder an und verstopft.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Kann ich so nicht bestätigen - ich habe bislang nur BMW´s mit Schiebedach gehabt.

    Das Nichtvorhandensein eines SD war immer ein k.o. Kriterium bei der Fahrzeugauswahl, auch schon vor meiner BMW-Zeit.


    E39 - 6Jahre alt bei Abgabe, 160Tkm, keine Probleme mit Dichtigkeit oder verstopften Abläufen

    E91 - 7Jahre alt bei Abgabe, 155 Tkm, keine Probleme mit Dichtigkeit oder verstopften Abläufen

    E84 - 8Jahre alt bei Abgabe, 150 Tkm, keine Probleme mit Dichtigkeit oder verstopften Abläufen

    F31 - 4Jahre, bislang ohne Auffälligkeiten


    Alle Autos standen/stehen ganzjährig draußen, die Garage ist anderweitig belegt.

    Pflege besteht aus gründlicher Reinigung, auch der Dichtungen, fetten der Führungen bei Bedarf und alle paar Jahre mal die Abläufe durchspülen.


    Ich verstehe die Panikmache nicht, sicher gibt es Einzelfälle, aber daraus eine Gesetzmäßigkeit herleiten zu wollen, finde ich übertrieben.

  • Beim F30 sind sie innen bei der Fahrer/Beifahrertür. Also verstopfen können die dann nur oben am Dach.

    Hallo,


    ein Auto steht nicht immer auf ganz ebenem Boden. Meistens ist es irgendwo hügelig.

    Du hast insgesamt vier Ablaufrohre, je zwei vorne und je zwei hinten.

    Das gehört sich so, je nachdem wie der Wagen steht muss das Wasser entweder nach vorne oder nach hinten bzw. nach der Seite ablaufen können. Wenn die vorderen Abläufe verstopft sind, dann ist entweder der Fahrersitz oder der Beifahrersitz nass. Die hinteren Abläufe gehen an der C-Säule runter. Wenn diese am Ende verstopft sind, dann gibt es im Kofferraum eine Badewanne.


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    Hallo Leuts, Ich weiß, ein altes Thema... aber nachdem ich nun ohne Ende gesucht habe, wo die hinteren Abläufe (die kleinen Bohrungen) sind, hoffe ich dass mir
    autotechnik-forum.de




    Mit freundlichen Grüßen

  • Kann ich so nicht bestätigen

    Ich auch nicht. Hatte im Oldie das Schiebedach immer auf Kipp und in fast 10 Jahren, kein einziges mal irgendwas gereinigt, geschmiert oder sonst was gemacht und trotzdem keine Probleme gehabt. Aber es wird ja auch kaum einer einen Beitrag schreiben, dass sein Schiebedach einwandfrei funktioniert und er zufrieden ist.

    Man liest nur die negativen Erfahrungen. :|