Keine Anfrage nach knapp 2 Monaten? Gebrauchtwagenmarkt leidet unter der Situation?

  • Als Tip empfehle ich die Anzeigen nach Ablauf nicht zu verlängern, sondern besser neu erstellen. Es gibt Suchmaschinen die speziell nach lang laufenden Anzeigen suchen und von den Schnäppchenjägern bevorzugt werden. Ungefähr so ähnlich wie wenn man auf Mobile oder Autoscout die ältesten Anzeigen zuerst anzeigen lässt. Besser neu erstellen und eine neue Anzeigen-ID generieren, damit schafft man sich einen Teil der "Was ist letzte Preis" Fraktion vom Hals.


    Die Schnäppchenjäger schauen nur welche Anzeigen besonders lange laufen und wenig Verkaufsaussichten haben. In der Hoffnung der Verkäufer wird mürbe, kommen dann die besagten "Was is letzte Preis" Mails. Käufer die sich ganz genau nach bestimmten Modellen umschauen werden natürlich bemerken daß ein Fahrzeug schon länger inseriert ist, aber das tun sie bei einer Anzeigenverlängerung schließlich auch. Durch Neueinstellen des Fahrzeugs macht man aber zumindest den automatischen Suchalgorithmen einen Strich durch die Rechnung und es den Schnäppchenlaberköppen schwerer.

  • Als Tip empfehle ich die Anzeigen nach Ablauf nicht zu verlängern, sondern besser neu erstellen. Es gibt Suchmaschinen die speziell nach lang laufenden Anzeigen suchen und von den Schnäppchenjägern bevorzugt werden. Ungefähr so ähnlich wie wenn man auf Mobile oder Autoscout die ältesten Anzeigen zuerst anzeigen lässt. Besser neu erstellen und eine neue Anzeigen-ID generieren, damit schafft man sich einen Teil der "Was ist letzte Preis" Fraktion vom Hals.

    Hast du das selbst getestet? Als ich meinen Wagen verkauft habe kamen eigentlich die meinsten "Was ist letzte Preis" Anfragen in den Ersten 10 Minuten. Nachher war es eher ruhig. Die Anzeige lief aber nur 2 Wochen dann hab ich den Wagen aus Frust einfach beim nächsten Export-Schotter Händler verscherbelt.

    Ich verstehe auch nicht warum Ebay und mobile bei sowas so unfassbar untätig ist. Es würde bestimmt 50% Anfragen reduzieren wenn alle Accounts die mehr als eine Nachricht pro Minute schreiben einfach mal für 24h blockiert und bei Wiederholung komplett entfernt werden. Oder von mir aus ich nur noch von "verifizierten Accounts" angeschrieben werden dürften, dann können nicht mehr unendlich Accounts erstellt werden.

  • Ich finde das mit Neueinstellen auch wichtig. Dann taucht die Anzeige wieder oben auf. Viele schauen nach neu inserierten Autos.

    Wenn ein Auto lange inseriert ist, denken bestimmt viele, dass da etwas nicht stimmt mit dem Auto.

  • Etwas offtopic:

    ich habe meinen Gebrauchten E91 verkauft. Am Anfang waren diese Anfragen, wo sie den Wagen hier und sofort angemeldet abholen wollten (klar), viele von denen waren auch kackfrech, haben sofort den Hörer geschmiessen usw. Irgendwann mal war ein Käufer da, der einfach nett gefragt hat, ob ich mit dem Preis so und so viel runtergehe. Und er hat den Wagen bekommen, ganz einfach.

    Fazit: ich frage mich warum so viele zu dumm für eine nette Nachfrage sind? Scheint für viele ein Buch mit siebel Siegeln zu sein.

  • Ganz einfach, weil es funktioniert. Die Fragen hundert Personen in der Stunde an und wenn einer Ja sagt und dadurch hunderte Euros runter geht hat es sich gelohnt

  • Bei mir ging es um Telefonate.

    Ganz einfach, weil es funktioniert. Die Fragen hundert Personen in der Stunde an und wenn einer Ja sagt und dadurch hunderte Euros runter geht hat es sich gelohnt

    Kann gut sein. Und wenn man nett nachfragt, würde es sich doch mehr lohnen, oder?

  • Bei mir ging es um Telefonate.

    Kann gut sein. Und wenn man nett nachfragt, würde es sich doch mehr lohnen, oder?

    Dann müsste man sich aber individuell Zeit nehmen und evtl. das nett nachfragen etwas begründen und das kostet quasi Geld. So lässte einen Webcrawler einfach über alle neuen Anzeigen laufen und schreibst alle an mit: "Hallo was ist Ihr letzter Preis"?

    Denn eine ausformulierte Anfrage passt unter Umständen nicht oder benötigt halt technische programmier Fähigkeiten die schnell Fehleranfällig sind oder Logikfehler beinhalten wie:

    Hallo [Name von Anzeigenstesteller],
    ich interessiere mich für Ihr Angebot [Hersteller] [Modell Anzeige]. {if km Leistung > 170.000} Aufgrund der hohen Aufleistung würde ich gerne einen Preis von [neuer Preis =Angebotspreis -500] vorschlagen.

    Ebenfalls sind mir einige Kratzer aufgefallen. Daher würde wäre ich mit dem Preis von {if neuerpreis != null} [neuerPreis -50] else [neuer Preis = Angebotspreis -150] einverstanden.

    Was sagen Sie dazu.

    Herzlichste Grüße
    Ihr Wolfgang Alexander Günther.

  • Hallo,


    Dem Fahrzeug fehlen einige Ausstattungen, die sehr nützlich sind. Wurde oben aufgezählt. Schiebedach braucht kein Mensch, weil das irgendwann undicht wird. Habe mehrfache Erfahrungen darinnen.


    Das Gewindefahrwerk muss einer mögen. Wer nicht weis was es ist wird nichts kaufen. Ich weis was es ist und würde nie ein Fahrzeug mit Gewindefahrwerk kaufen. Was nützt es, wenn Du schreibst es hat Dich 5 k€ gekostet. Wer es nicht mag, muss rechnen, was es kostet wieder zurück zu rüsten. Wer sich hier nicht auskennt lässt es ganz sein.


    Meine spontane Idee war, warum verkauft jemand ein Auto, das er erst ein Jahr zuvor gekauft hatte und dann 5 k€ rein gesteckt hat? Zur Zeit einen Diesel an zu bieten ist schon sehr sportlich.


    Selbst wenn Du diesen Wagen für wesentlich weniger Geld anbietest, wird ihn niemand kaufen.


    Mit freundlichen Grüßen