Keine Anfrage nach knapp 2 Monaten? Gebrauchtwagenmarkt leidet unter der Situation?

  • Da muss der Schlauch aber schon von oben bis unten zugestopft sein. Im Endeffekt verdreckt der ja auch nur extrem, wenn das Dach offen ist. Solange das zu ist, kommt da eigentlich auch kein Dreck rein, der potentiell verstopfen kann.

  • Hallo,


    das stimmt nicht ganz. Die Dichtung, die das Schiebedach ringsum hat ist nie ganz dicht. Es kommt immer etwas Wasser durch. Der ganz feine Blütenstaub ist etwas, das in der Luft ist und mit dem Wasser in die Abflusskanäle transportiert wird. Dann trocknet das ganze und bäckt fest. Wenn dann wieder Wasser kommt läuft es über. Wenn man in diesem Zustand mit Druckluft dran geht, dann geht das Wasser nicht durch.


    Ich hatte, wie gesagt Autos mit Schiebedach und wollte diese auch unbedingt haben. Den feuchten Himmel muss ich mir allerdings nicht mehr antun.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja, ich sag ja Dreck, der potentiell verstopft. Das was du beschreibst sollte so fein sein, dass das einfach mit durchläuft.


    Ich hatte aber auch nicht trocken durch gepustet sondern mit Wasser gemeinsam, weil es ja eben verstopft war. Da kam dann unten deutlich gröberes Zeug mit raus.


    Wenn man da frühzeitig mal durchpustet, bevor es verstopft, dann sollte sich da kein hoher Druck aufbauen, der einen Schlauch reißen lässt.


    Ich würde es drauf ankommen lassen. :thumbup:


    Ich hatte seitdem wie gesagt nie würde Probleme und die Verstopfung rührt eher vom Vorbesitzer. Evtl ist dann doch mit entscheidend, wo das Auto so steht, dass so ein Problem entsteht.

  • Hallo,


    Blütenstaub ist ein Zeug, das sehr fein ist und wenn es etwas Wasser bekommt, dann quillt es auf. Dann kann es bei Trockenheit festbacken und Leitungen verstopfen. Kein Mensch spült die Ablaufkanäle des Schiebedaches regelmäßig alle 4 Wochen und schaut zudem noch, ob das Wasser aus den Ablauföffnungen heraus kommt. In der Regel steht diese Prozedur nicht in der BAL.


    Was die Leitungen an Druck aushalten kann ich nicht sagen, vermutlich sind 6 bar m.E. für die Plastikröhrchen zu viel. Man müsste den Druckminderer auf 3 bar einstellen, mit Wasser spülen und mit Druckluft pusten. Stochern mit Schweissdraht geht vielleicht, wenn man die Spitze umlegt.


    Meine Autos mit Schiebedach brachten bereits in der Garantiezeit Probleme und die Werkstätten bekamen die Sachen nicht richtig in den Griff. Es wurden sogar neue Leitungen verlegt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Bei mir gibt's scheinbar nicht genug Blumen dafür :D


    Du hast recht, ich schau da auch nie nach. Es war aber auch nie ein Thema. Scheinbar ist deine geografische Lage ein bissel besonders, da ich nicht glaube, dass die Mehrheit der fahrzeugbesitzer mit Schiebedach auch nur annähernd deine Probleme haben.

  • Kenne viele, die hatten beim Neuwagen (e39/e46/e61) Probleme mit den Dingern. F10 hatte ich bisweilen keinen Kunden mit Problemen (außerm FZD, das ist aber was anderes). F3x wird da gleich sein.

  • Ich habe beim Meinem auch dieses Dachkino, dass ich nie haben wollte... Mache nur 2-3 Mal im Jahr als Funktionstest auf und gerade vor Kurzem auch, bin damit offen ca. 30 Min. gefahren und es wollte nicht mehr zugehen... Die Steuereinheit hat nur klack-klack gemacht... Dann nach einpaar Minuten ging es trotzdem zu... Jetzt hatte ich den Ölservice und schilderte das Promlem dem Meister, er empfiel mir eine erneute Fenster/ Dach-Initialisierung durchführen zu lassen, weil da angeblich irgendwelche Positionspunkte gibt, die funken müssen und es könnte sein, dass sie irgendwie sich verabschiedet haben... Ich habe dem zugestimmt und machen lassen... Jetzt fährt ein ungutes Gefühl mit ... Das heisst, ich werde das Teil nur zu Hause zum Testen aufmachen... Ich habe keine Lust an einem Sonntag 400 Km von zu Hause entfernt mit dem Dach, das nicht zugeht rumzufahren... Bin nie ein Schiebedachfan gewesen... Wenn ich könnte auf den Knopf drücken und damit einen Tausch machen, dann hätte ich es gegen abgedunkelte Heckscheiben getauscht oder das Dachreeling... Die Führungsschienen sehen bei Meinem, wie gerade vom Werk und sind gut eingefettet...

  • Umbau von Schiebedach auf normal und umgekehrt ist keine Hexerei. Dach aus einem Schlachter raus, deines aufnieten, neues einsetzen, verkleben + schweißen und dann lackieren. Kabelsalat kann man rausnehmen oder drinnen lassen, FZD tauschen, fertig.