Keine Anfrage nach knapp 2 Monaten? Gebrauchtwagenmarkt leidet unter der Situation?

  • Unterm Strich kann man sagen, dass der vorgezogene Service oder neue Reifen, neue Bremsen keinen Einfluss auf den Preis haben, der eh schon sehr gut ist? Ich habe doch lieber einen top Koffer mit 130000 wo alles gemacht ist anstatt einen mit 90000 wo demnächst alles kommt oder sehe ich das falsch?

    Nein, das ist richtig. Wenn die Leute aber einen ähnlichen für den Preis beim Händler finden, achten die nicht auf deine neuen Reifen oder auf den vorgezogenen Service und kaufen beim Händler.

    Ich denke du solltest als Privatmann preislich etwas unter den Händlerpreisen liegen.

  • Zum Thema Inflation, Krieg etc. wird derzeit sicherlich auch das Thema Diesel grundsätzlich eine nicht unwichtige Rolle spielen..

    Diesel ist bekanntlich (derzeit) an der Tanke deutlich teurer als Benzin.

    Hinzukommt, dass die Steuer wesentlich höher ist.

    Ein Diesel hat sich vor der ganzen Miesere nur für Langstreckenfahrer gelohnt.

    Aber derzeit lohnt sich der Diesel finanziell kaum noch für den Ottonormalo.

    Von diesen immer wieder aufkommenden Themen wie Fahrverbot in Innenstädten ganz zu schweigen.


    Für mich wäre ein Diesel momentan auch die letzte Kaufoption auf dem Markt.

    Muss man wohl leider so sagen...

  • Unterm Strich kann man sagen, dass der vorgezogene Service oder neue Reifen, neue Bremsen keinen Einfluss auf den Preis haben, der eh schon sehr gut ist? Ich habe doch lieber einen top Koffer mit 130000 wo alles gemacht ist anstatt einen mit 90000 wo demnächst alles kommt oder sehe ich das falsch?

    So, wie ich gelesen habe, hast Du den Wagen seit einem Jahr im Besitz, daher von vorgezogenen Servicearbeiten zu sprechen wäre zu gewagt, abgesehen vom letzten Mal... Dazu, so wie chap schreibt, ist für viele sowas nicht besonders wichtig, Hauptsache - alle Stempel sind im Heft drin...

    Gewindefahrwerk kann auch sowohl für die Wenigen einen Plus bedeuten, als auch für die Meisten einen Minus...

    Ich, persönlich, mag nicht, wenn an den Autos "optimiert" wird, ich habe meinen Fetisch, der heisst - just Original...


    Im privaten An-und Verkauf ist viel Subjektives drin... Nur, wenn ein großer Bauträger auf ein Mal sehr viele Baustellenfahrzeuge braucht, geht es sehr rational zu...


    Warte einfach auf Deinen Käufer oder, wenn das Geld schnell brauchst, zuerst die o.g. Einkaufsbörsen kontaktieren...

    Die letzte Exit-Strategie heißt dann - mit dem Preis runter...

  • voll ausgestattet

    Öhm. Definitiv nicht.


    Parksensoren vorne, SorroundView/RFK, Pano, Parkassistent, Sportautomatik, ACC, Totwinkelwarner, Komfortzugang, etc


    Er ist ok ausgestattet, mehr aber auch nicht.


    Noch dazu wäre er für mich schonmal aufgrund des Fahrwerks draußen + 2. Hand und knapp 1 Jahr im Besitz. Erweckt in mir immer das Gefühl von „er will ihn los haben“.

    Und wie Nemec schon schrieb : bei Fahrzeugkauf muss auch bei mir ALLES original sein. Nicht mal ein Lenkrad darf getauscht sein, sonst ist er sofort ausm Raster draußen. Und da wäre für mich das Fahrwerk direkt ein kO Kriterium.

  • Darauf hatte ich noch gar nicht geachtet, aber ich gebe AltinB1306 recht, von "voll" ist der ziemlich weit weg. Und ich könnte mir vorstellen, dass der schwarz Himmel in Verbindung mit dem fehlenden Panorama-Dach schon bei einigen zum Ausschlusskriterium wird. Oder die Fake-Außenspiegel ;)


    Aber am Ende muss man sich entscheiden, will man den Wagen loswerden (aus welchem Grund auch immer) oder wartet man, bis jemand aufschlägt, der das Auto exakt so wie es ist geil findet. Unser 3er damals hat auch kaum Interesse erregt bis auf eine seriöse Anfrage und derjenige hat am Ende auch gekauft. Es reicht also am Ende natürlich ein einziger, der bereit ist den Wagen zu dem Preis zu nehmen - nur ob der eben genau jetzt sucht und nicht erst in einem halben oder ganzen Jahr sagt einem vorher eben keiner.

  • was für manche auch noch ein Thema sein könnte: Standort des Fahrzeuges ... ist halt von den dicht besiedelten Gebieten schon mal recht weit weg

  • Mein Tipp wäre, originales Fahrwerk wieder rein, KW gesondert verkaufen und den Preis so lassen.


    Für mich wäre das KW definitiv ein Plus, vor allem, wenn es auch eine Werkstatt eingebaut hat, sehe ich, der Tieferlegungen mag, da kein Problem und ich, der es will, würde es als zusätzliche Ausstattung sehen. Vor Ort würde ich deswegen aber auch rumdrucksen. Daher zurück auf original und du gehst jeder Diskussion aus dem Weg. jemand der Tieferlegungen mag, kauft auch ein originales Auto, andersherum, aber nicht. So wird dein Interessenskreis definitiv größer.


    Ansonsten ist das ein echt schönes Auto, lass ihn dir nicht klein reden. Zur aktuellen Marktlage ist der Preis okay. Ich denke aber, auch, dass seit ca. einem Jahr durch die hohen Preise die Nachfrage einfach gesunken ist. Vor einem Jahr hätte ich aber gesagt, dass ein Preis von eher 24k € okay gewesen wäre.

  • Einen tiefergelegten xDrive mit über 100tkm... selbst bei deutlich weniger KM hatte ich bei vergleichbaren Bildern sofort weitergeklickt.

    btw: Das Auto hat nicht mal harman/kardon, Sportautomatik oder die "blaue Bremse". Sachen die auf den ersten Blick auffallen. Auf den zweiten Blick entdeckt man fehlendes ACC...

    Das Auto kannst du echt nur über den Preis, bzw. an einen ahnungslosen verkaufen.


    Bin allerdings in ähnlicher Situation - mein 2021er gekaufter xDrive soll auch wieder weg - möchte zum Benziner wechseln.

  • Unterm Strich kann man sagen, dass der vorgezogene Service oder neue Reifen, neue Bremsen keinen Einfluss auf den Preis haben, der eh schon sehr gut ist? Ich habe doch lieber einen top Koffer mit 130000 wo alles gemacht ist anstatt einen mit 90000 wo demnächst alles kommt oder sehe ich das falsch?

    Ein paar der Mimimis, welche ich mir potentiell vorstellen könnte:

    -Waaas für ein Auto mit 130tkm noch fast 30 Tausend Euro? Das sind ja Sechzig Tausend Mark =O

    -Waaas ein Auto für fast 30 Tausend Euro von Privat ohne Garantie? Alles was mehr als 10 Tausend kostet nur vom Händler mit Garantie

    -Großer Schwerer Diesel mit Allrad, der säuft aber! Und Diesel aktuell 2,1x€ der Liter

    Usw


    Was mir generell direkt aufstößt:

    -SurroundView ist bei mir eig ein Muss, da bin ich aber auch ausstattungsfetischist und das muss jetzt nicht unbedingt für jeden sein. Aber keine RFK und vor allem KEIN PDC vorne 8| In nem GT Fahrzeug akzeptabel, bei einem 3er Familienkombi geht das gar nicht.

    -Lenkradheizung fehlt auch, Sitzheizung hast du gar nicht erwähnt.


    Das wäre eines der Angebote, welche ich nach 3 Sekunden weiter klicke und mir denke „wieder so ein Dulli der sein Auto als VOLL VOLL VOLL bezeichnet, aber nicht checkt, dass im Jahr 2020 eben etwas mehr dazu gehört als in 2005 wo „Navi, Leder, Sitzheizung, ZV mit Funk, Klima und el. Fensterheber“ gereicht haben.

    Ich würde den eher als Buchhalterausstattung ansehen :rolleyes:

  • Bubu


    Surround View kannst du bei den F-Baureihen aber mit der Lupe suchen... Ist beim Parkassistent eigentlich Surround View "dabei" oder andersrum? Hab zwar selber beides, aber lt. alten Preislisten waren das zwei unterschiedliche Optionen... denn: ohne den Kontrollblick über die 360 Grad Kamera möchte ich ungern das Auto selber einparken lassen :)