PUMA Maßnahme offen?

  • Hallo zusammen,

    gibt es hier im Forum zufällig jemanden der mir sagen kann ob bei meinem F31 320i (B48), BJ 07/2017 eine PUMA Maßnahme offen ist?

    LG


    FIN: AD33742

    Motor: B48B20M0

    I-Stufe: F20-17-07-508


    Hab insbesondere Probleme mit "Klopf" Geräuschen vorne links bei Temperaturen über 25°C und wenn der Motor kalt ist geht die Emissionsleuchte

    an (Code 013715; VANOS Einlass Nockenwelle klemmt).

  • Hallo,

    zumindest Rückrufe kannst du mit der Fahrgestellnummer auch online prüfen:

    BMW Rückrufe
    Rückrufaktionen betreffen die Sicherheit oder Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Ihres Fahrzeugs. Die Durchführung dieser Aktionen ist für Sie kostenlos. Bei…
    www.bmw.de

    Ansonsten einfach bei einem BMW-Händler klären.

  • Hallo Roland,

    danke für deine Antwort. Beim "freundlichen" um die "Ecke" war ich natürlich schon, die sagten nur es wären keine Rückrufe offen. Für alles weitere müsste man einen Termin zur Fehlersuche vereinbaren.

    Das kann dann nur teuer werden, ohne Gewähr dass was gemacht bzw. gefunden wird.


    Gruß Karsten

  • PuMA Maßnahmen sind ja in dem Sinne nicht "offenen". Die meisten Maßnahmen sind eher im Stil "Kunde beklagt X, dann mache Y".


    Es gibt ein paar Servicemaßnahmen bzgl. Klappergeräuschen und Fehler im Bereich Nockenwellenverstellung. Ob da jetzt konkret was für einen 2017er 320i dabei ist, keine Ahnung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Zeit und Lust hat, das zu recherchieren.


    Für alles weitere müsste man einen Termin zur Fehlersuche vereinbaren.

    Das kann dann nur teuer werden, ohne Gewähr dass was gemacht bzw. gefunden wird.

    Ich kenne Fehlersuche bei BMW nur mit Freigabe bis zu einer vereinbarten Summe. Kostenmäßig lässt sich das demnach deckeln und für 1-2 Kaltstarts, Fehlerspeicher lesen und PuMA Recherche wird kaum mehr als eine Stunde Zeit draufgehen, wenn überhaupt. Garantien gibt's keine, das stimmt wohl.


    Wenn du vorher PuMA Nummern kennst, geht es vielleicht etwas schneller, aber Maßnahmen abarbeiten (die auch nicht zwingend auf Kulanz gehen müssen) ohne Diagnose macht keiner.