Neuer original Differenzdrucksensor zeigt Negativwert an. Kann man das korrigieren? N57 3.0l Diesel

  • Hallo,

    ich habe vor einem Monat ca einen defekten Differenzdrucksensor bei mir getauscht (beim alten hatte ich immer Fehlereinträge). Hat soweit auch alles funktioniert, keine Fehlereinträge oder Motorkontrollleuchte etc. Der neue Sensor hat von Anfang an etwas zu niedrig angezeigt, ca. -20 mbar mit ausgeschaltetem Motor. Nach 20 min fahren hat es dann im bei Motor aus +-1 mbar angezeigt.

    Soweit so gut.

    Heute nach einer vollständigen Regeneration war der Wert dann auf einmal bei -90 mbar. Ist doch nicht normal oder? Gibts da einen Adaptionswert/Korrekturwert den man zurücksetzen kann? Hab ne :) BMW Werkstatt in der nähe, da wäre sowas kein Problem, möchte nur nicht umsonst hinfahren.


    Danke schonmal ^^

  • Solange er keinen Fehler reinhaut ist es doch eigentlich egal - ;) Wenn Fehler , dann stimmt denke ich einfach das Vorzeichen nicht - Korrektur gibt es da meines Wissens nicht. Der neue Sensor original BMW ? Ansonsten mechanisch nochmal prüfen, ob die beiden Zuleitungen zum Sensor auch dicht sind.

  • Hab gesterm nochmal ausgelesen und wieder die altbekannten Fehler gehabt :/


    Naja Sensor nr2 ist auf dem Weg :S


    Mario540i so habs ich die letzten 2 Monate auch gemacht. Hab nur eine Leitung und da hab ich auch den Schlauch neu gemacht. Naja ich lass mich überraschen wies mit dem neuen Sensor wird.

  • Hab gesterm nochmal ausgelesen und wieder die altbekannten Fehler gehabt :/


    Naja Sensor nr2 ist auf dem Weg :S


    Mario540i so habs ich die letzten 2 Monate auch gemacht. Hab nur eine Leitung und da hab ich auch den Schlauch neu gemacht. Naja ich lass mich überraschen wies mit dem neuen Sensor wird.

    Der DPF ist aber noch drinnen , oder? Was sagt denn der FS - Differenzdruck zu niedrig? Kommt die MKL noch , oder bleibt sie aus?

  • Mario540i

    Ok neuer original Sensor ist gekommen. Hab ihn vorher eingebaut und ne Probefahrt gemacht.


    Auto hat sofort angefangen zu regenerieren mit 86% DPF Beladung. Hat mich gewundert weil ich ja vor ein paar Tagen erst ne Regenerierung durchgeführt hab.

    Naja 30km Autobahn später war er dann fertig (hab mit bimmertool die Regeneration beobachtet).


    2km Landstraße später die große Verwunderung, der DPF zeigt wieder 60% Beladung an. Also angehalten und der Differenzdruck zeigt 35hpa mit Motor aus an??


    Werde morgen mal beim :) anrufen, kann doch nicht sein sowas.

  • Bei höherer Laufleistung kann der DPF auch mal am Ende sein. Der gemessene Druck scheint ja jetzt zu stimmen. Nochmal Regeneration manuell anstupsen und direkt im Anschluss auslesen sollte Gewissheit verschaffen.

  • Bei höherer Laufleistung kann der DPF auch mal am Ende sein. Der gemessene Druck scheint ja jetzt zu stimmen. Nochmal Regeneration manuell anstupsen und direkt im Anschluss auslesen sollte Gewissheit verschaffen.

    Habs hinbekommen den alten Adaptionswert vom Sensor zu löschen. Druck nur Zündung und mit laufendem Motor im Stand schaut jetzt ganz gut aus. Der Druck davor war ja nur mit Zündung an schon viel zu hoch.

    Nächste Woche hab ich trotzdem einen Termin ausgemacht, dann wird das ganze nochmal bei BMW ausgelesen.

    Wie viel km hast überhaupt oben?

    Der DPF hat jetzt noch etwas über 100k km Restreichweite (35g Ölasche laut Scanner), Auto hat 220k km drauf. Ich denke der DPF wurde mal gereinigt/getauscht, denn normalerweiße hat man da ja von Anfang an nur 200k km Restreichweite.

    Merke jetzt beim Fahren auch nichts von Durchzugsschwäche oder Turboloch etc. Auto wird jeden Tag ca. 50km Landstraße bewegt und alle paar Wochen auch mal über die Autobahn geschickt, mache mir da also eigentlich wenig Sorgen wegen verstopftem DPF.


    Naja wird sich dann Zeigen obs jetzt passt. Ich schreibs auf jeden Fall hier rein, Probleme mit den Sensoren scheinen ja mehrere Leute zu haben. Aber Lösungen sind da ziemlich wenige im Internet.

  • Mein F31 war bisweilen der einzige Fxx den ich in den Händen hatte, wo mit ner Laufleistung von ü200.000km nicht „DPF begrenzte Restlaufstrecke“ drinnen stand. Bei 220.000-240.000 kannst eigentlich rechnen (sofern nicht das perfekte Fahrprofil vorhanden) dass er schon relativ dicht ist.