Guten Tag,
ich habe vor kurzem rein vorsorglich meine Glühkerzen wechseln lassen und nun folgenden Fehler im Speicher:
Glühsteuerung
241A00 Glühsteuergerät, Diagnoserückmeldung: Motorkonfiguration oder Glühstifttyp
passt nicht zum Glühsteuergerät. Erkannter Glühstifttyp: Metall.
Zuvor waren wohl Keramikglühkerzen verbaut, diese habe ich aber nicht mehr auf dem Markt finden können, da wohl alle durch Metallglühstifte ersetzt worden sind mit der Zeit. Die Metallglühstifte haben OEM Freigaben und das Glühsteuergerät unterstützt auch normalerweise beide Typen. Habe Febi Bilstein Glühkerzen verbaut. Metallglühstifte werden anders angesteuert als Keramikglühstifte, komme aber nicht zu dem Schritt um es umzuändern.
Ich habe den Sicherungsdatensatz vorher aktiviert. Wenn ich nun eine Glühstifterkennung anstoßen lasse kommt die obere Fehlermeldung.
Habe ich etwas übersehen oder muss ich noch was anderes anstoßen oder muss was umcodiert (Motorkonfiguration im Fehlertext) werden?
Alles funktioniert ganz normal, der Wagen springt sofort an und auch sonst sind keine Meldungen vorhanden im iDrive, allerdings werden die Glühkerzen denke ich zurzeit bedingt durch den Sicherungsdatensatz, nicht optimal angesteuert.