Glühkerzen gewechselt nun Fehlereintrag! F30 320d

  • Guten Tag,


    ich habe vor kurzem rein vorsorglich meine Glühkerzen wechseln lassen und nun folgenden Fehler im Speicher:

    Code
    Glühsteuerung
    241A00 Glühsteuergerät, Diagnoserückmeldung: Motorkonfiguration oder Glühstifttyp
    passt nicht zum Glühsteuergerät. Erkannter Glühstifttyp: Metall. 


    Zuvor waren wohl Keramikglühkerzen verbaut, diese habe ich aber nicht mehr auf dem Markt finden können, da wohl alle durch Metallglühstifte ersetzt worden sind mit der Zeit. Die Metallglühstifte haben OEM Freigaben und das Glühsteuergerät unterstützt auch normalerweise beide Typen. Habe Febi Bilstein Glühkerzen verbaut. Metallglühstifte werden anders angesteuert als Keramikglühstifte, komme aber nicht zu dem Schritt um es umzuändern.


    Ich habe den Sicherungsdatensatz vorher aktiviert. Wenn ich nun eine Glühstifterkennung anstoßen lasse kommt die obere Fehlermeldung.


    Habe ich etwas übersehen oder muss ich noch was anderes anstoßen oder muss was umcodiert (Motorkonfiguration im Fehlertext) werden?


    Alles funktioniert ganz normal, der Wagen springt sofort an und auch sonst sind keine Meldungen vorhanden im iDrive, allerdings werden die Glühkerzen denke ich zurzeit bedingt durch den Sicherungsdatensatz, nicht optimal angesteuert.

  • Hallöchen,


    ich habe exakt die gleiche Fehlermeldung, nachdem ich die Glühstifte erneuert habe. Habe das Anlernprogramm gewählt und er hat Metallstifte erkannt, will aber Keramikstifte.


    Shrazy - Hast Du das Problem lösen können?


    VG

  • Habe es bislang nicht lösen können, der Hersteller stellt sich auch quer. Benutze es momentan mit dem Fehlereintrag, welcher aber ansonsten keinerlei Probleme mit sich bringt.

  • Hallo,


    ich habe die Seite von BMW Leebmann angehängt:

    Vorglühanlage - BMW 3er F31 LCI 320d Touring (8H91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Darin sieht man, dass es auch von „Original BMW Teilen“ zwei verschiedene Ausführungen von Glühstiften gibt. Leebmann vertreibt auch die von Dir genannten Ausführungen von Febi Bilstein. Ich schließe daraus, dass die Glühkerzenausführung, die Du hast, zulässig ist. Möglicherweise gibt Dir BMW Leebman oder BMW Baum Auskunft, wie Du die Glühstifte anlernen musst. Eine BMW Werkstatt wird die Glühkerzen anlernen können, allerdings mit einer Gebühr. Umsonst macht keine BMW Vertretung etwas. Es könnte sein, dass hier auf diesem Forum jemand ist, der Hard- und Software besitzt, um die Glühkerzen zu suchen und diese gezielt an zu lernen.


    Bei Deinem Fehlereintrag dürften die Glühkerzen überhaupt nicht angesteuert lies mit Strom zum Heizen versorgt werden. Der Wagen wird, weil ein Direkteinspritzer, bei unseren derzeitigen Temperaturen normal starten. Die Abgaswerte werden allerdings schlechter sein, weil die Nachglühphase der Glühkerzen fehlt. Ob bei einer HU der Wagen durch kommen würde müsste ich abklären. Die Prüfer sehen die Fehler beim Auslesen mit dem OBD Stecker und der Computer entscheidet dann, ob gut oder schlecht.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das habe ich dazu gefunden


    so wie ich das sehen sind es 3 Normale und 1 mit Sensor, der schlappe 180€ kostet.

    Anbei noch die Technische Spezifikation dazu, frei im Internet zu finden


    Das anlernen sollte nach ca. 10 Stunden glühen selber von der DDE gestartet werden.

  • Ich hatte mich für die Denso DG-613 entschieden, die unter den bei Leebmann24 gelisteten Alternativen die günstigste ist. Dass das ein Metallglühstift ist, wird dort nicht erwähnt. Und dass das in meinem Fahrzeug (F31, 335xd) gar nicht serienmäßig funktioniert auch nicht (trotz Eingabe der Fahrgestellnummer).


    Wegen des Fehlereintrags habe ich gestern den Versuch mit einem neuen Glühsteuergerät (Beru GSE 109) versucht. Wollte ich ohnehin erneuern und kommt man ohne großen Aufwand gut dran (gegenüber dem E90 war BMW schlauer und hat das Ding hier schön oberhalb vom Ansaugtrakt verbaut). Hat aber natürlich auch nichts gebracht. Bei meinem Fahrzeug merkt man klar ein verzögertes Starten des Motors. Früher sprang der Motor in Bruchteilen von Sekunden an. Jetzt orgelt er 1 bis 2 Sekunden erst und benötigt 20 Minuten, um auf Betriebstemperatur zu sein. Langfristig nicht gut für den Motor.


    Einen extra Sensor zu verbauen für 180 Euro plus Kabelbaum ändern, das macht keinen Sinn, wenn man für das selber Geld die originalen Keramikstifte erhält. Einzig günstigere Alternative zu den originalen scheint die "Bosch GLP173 DuraSpeed" zu sein, die bei Amazon für rund 19 Euro das Stück erhältlich ist. Dort steht auch schön beschrieben, warum es Keramikstifte sein sollten:


    • Die Glühkerze heizt in ca, 1,3 Sekunden von Umgebungstemperatur auf 1,000 °C auf,Die Generation ermöglicht eine Nachglühtemperatur von fast 1,350 °C, Die Temperatur liegt etwa 30 Prozent höher als bei Metallglühkerzen
    • Schnellstart auch bei extrem kalten Umgebungstemperaturen von bis zu -28 °C nach nur 2 Sekunden Vorheizen garantiert, Herkömmliche Metallglühkerzen benötigen unter diesen Bedingungen ca, 15 Sekunden für gleiche Leistung, DuraSpeed zählt zu den schnellsten Glühkerzen am Markt
    • Die Keramikglühkerze DuraSpeed verringert die Batteriebelastung und ermöglicht eine schnellere Startbereitschaft des Motors, Ein Spannungsabfall in der Batterie bei Kaltstart führt nicht zu einem Heizleistungsverlust der Glühkerze
    • Hohe Vorheiztemperatur, lange Nachglühzeit: Die Keramikglühkerze DuraSpeed ermöglicht eine Nachglühzeit von ca, 15 Minuten bei 1,200 °C, Dadurch wird das Motorgeräusch im Kalt- und Leerlauf deutlich reduziert, Zwischenglühphasen dienen der Regeneration des Dieselpartikelfilters, Außerdem können sie im Schubbetrieb des Motors kurze Zündphasen stabilisieren
    • Dieselpartikelfilter – Die Zwischenglühphasen DuraSpeed der Glühkerze dienen der Regeneration des Dieselpartikelfilters
    • Keramik- und Metallglühkerzen sind nicht austauschbar

    Wieder was gelernt. Hätte mir das mal wer früher gesagt. ;)