Im Stromverteiler vorn gibts nen Relais für Kl. 15N.
Zündung / Klemme 15 geht nicht an bzw bleibt nicht an
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Mal logisch nachgedacht .....
Es gab am Anlasser eine stark erhöhte Stromaufnahme, die ja nur über die dicken Zuleitungen zustande kommen kann.
Also das fette Pluskabel und die Masseverbindung.
Alles andere ist doch nur die Ansteuerung. Der Starterstrom kommt doch nicht über ein Relais ? Wie fett soll das denn sein ?
Jetzt bleibt doch eigentlich nur eine abgerauchte Masseleitung oder es gibt ein Problem in der Plusleitung.
In der Regel sind die Plusleitungen am Starter nicht extra abgesichert, bei BMW gibt es aber schon so fette Hauptsicherungen
weil die Batterie ja hinten sitzt. Das Ganze müsste man doch nachmessen können.
Wenn Leitungen und Sicherungen OK sind, kann es doch nur noch an einer Freischaltung mittels Software liegen ?
In den Testmodulen gibt es neben dem Starter-Anlernen auch Menüpunkte für den Abgleich Klemme 15 und
Klemme 50L (über diese wird der Anlasser letztenendes geschaltet)
Im Ansteuerstromkreis dürfte doch eigentlich nichts kaputt gegangen sein ?
Der hohe Stromfluss ging doch nur über die fetten Leitungen ?
Keine Ahnung, vielleicht habe ich da auch nen Denkfehler. Bisher hatte ich sowas bei den modernen Autos noch nicht
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Da hast du schon recht, denn 160A Sicherungen wären auch ordentlich gross...
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Mal logisch nachgedacht .....
Es gab am Anlasser eine stark erhöhte Stromaufnahme, die ja nur über die dicken Zuleitungen zustande kommen kann.
Also das fette Pluskabel und die Masseverbindung.
Alles andere ist doch nur die Ansteuerung. Der Starterstrom kommt doch nicht über ein Relais ? Wie fett soll das denn sein ?
Jetzt bleibt doch eigentlich nur eine abgerauchte Masseleitung oder es gibt ein Problem in der Plusleitung.
In der Regel sind die Plusleitungen am Starter nicht extra abgesichert, bei BMW gibt es aber schon so fette Hauptsicherungen
weil die Batterie ja hinten sitzt. Das Ganze müsste man doch nachmessen können.
Wenn Leitungen und Sicherungen OK sind, kann es doch nur noch an einer Freischaltung mittels Software liegen ?
In den Testmodulen gibt es neben dem Starter-Anlernen auch Menüpunkte für den Abgleich Klemme 15 und
Klemme 50L (über diese wird der Anlasser letztenendes geschaltet)
Im Ansteuerstromkreis dürfte doch eigentlich nichts kaputt gegangen sein ?
Der hohe Stromfluss ging doch nur über die fetten Leitungen ?
Keine Ahnung, vielleicht habe ich da auch nen Denkfehler. Bisher hatte ich sowas bei den modernen Autos noch nicht
Bin aktuell nicht am Fahrzeug, deswegen kann ich die Ratschläge alle erst nächste Woche checken.
Das Problem ist aber, dass es ja nicht einfach nur an nem Starter liegt der nicht dreht, sondern eben Klemme 15 / Zündung nur nen Sekundenbruchteil aktiviert wird und sofort wieder deaktiviert wird. Mehrere Sekunden bekommt man nur hin, wenn man wie gesagt den Start Knopf gedrückt hält
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Naja wenn man sich das so im Schaltplan anschaut gibt der Start/Stop Knopf nur über ganz dünne Leitungen ein
Startsignal ans FEM Steuergerät. Dort sollte der hohe Anlasserstrom schon mal keinen Schaden verursacht haben.
Das FEM Steuergerät schaltet aber über eine etwas dickere 2,5mm Leitung über Klemme 50L den Anlasser ein.
Bei so nem dickeren 2,5mm Kabel geht also etwas mehr Suppe drüber.
Vielleicht mal das FEM im Beifahrerfußraum freilegen und schauen ob sich irgendwas verabschiedet hat (Bild 2) ?.
Interessant ist der Anschluss A173-2B und auch alle dort verbauten Sicherungen.
Der volle Anlasserstrom fließt anscheinend direkt über die Masseverbindung am Einbauort / Haltepunkt
(Der Anlasser ist ja am Getriebe verschraubt).
Plus-Versorgung kommt über ein dickes schwarzes Kabel das direkt am Anlasser angeschlossen ist.
Je nach Baujahr gilt dann das im Plan links eingezeichnete Schema bei dir (320d bis Bj. 06/14).
Hier kommt die Plusversorgung über den Übergabestützpunkt, dem Fremdstartstützpunkt, über die Sicherheitsbatterieklemme und
am Schluss dann vom Batterie-Pluspol.
Wenn unten am Anlasser bereits +12V messbar sind, dürfte dieser gesamte +12 V Strompfad schon einmal OK sein.
Falls nichts ankommt, muss der Weg vom Anlasser bis hoch zur Batterie geprüft werden.
Die Masseverbindung am Anlasser sollte eigentlich OK sein, ich denke du hast den Starter schon richtig fest und sauber verbaut.
Daher kann es doch eigentlich nur noch diese Möglichkeiten geben:
- Der Starter bekommt trotz fester, mechanischer Verbindung mit dem Auto keine richtige Masse, weil wegen dem hohen Stromfluss
ein Masseband weggeschmort ist. Hier würde also der Trick mit dem Starthilfekabel greifen um das auszuschliessen.
- Das FEM Steuergerät (Front Electronic Module) gibt keinen Strom über Klemme 50L raus.
Hier müsste man das schwarz/gelbe 2,5mm Kabel prüfen. Es geht vom Anlasser an einen Verbinder mit der Bezeichnung
X13*4B (ist vorne fahrerseitig im Motorraum). Ab dem Verbinder wechselt die Leitungsfarbe von schwarz/gelb auf vollständig schwarz
und das Kabel geht aufs FEM Steuergerät im Beifahrerfußraum (Bild 2, Anschluss A173*2B)
Der ganze Weg muss geprüft werden ..... ob da z.B. was angeschmort ist.
Weiter zurück, Richtung Start/Stop Knopf, macht meiner Meinung nach keinen Sinn etwas zu überprüfen.
Hier kann der defekte Anlasser eigentlich nichts mehr kaputt gemacht haben da kein hoher Stromfluss an dieser Stelle.
- Zuletzt bliebe dann nur noch ein softwaremäßiges Problem, nämlich das irgendeine Kurzschlusssperre oder ein Anlassertausch
freigeschaltet werden muß, bevor das FEM irgendwas macht.
Ansonsten ist ja nichts mehr übrig, ausser daß auch der neue Starter ne Macke hat oder ein Steuergerät abgeraucht ist.
(FEM oder integriertes Versorgungsmodul)
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Die Haupt-Plusversorgung geht einmal an den Generator (logisch) und läuft auch über den Fremdstart-Stützpunkt.
Der Fremdstart-Stützpunkt hat eine eigene Sicherung verbaut (siehe Bild). Ich denke das ist erst mal gar nicht sofort
ersichtlich und evtl. ein fieser Fehler falls dort was durchgebrannt ist.
War heute das erste mal wieder am Fahrzeug. Es war tatsächlich besagte Sicherung und er läuft direkt wieder.
Er tut sich trotzdem beim anlassen etwas schwer / gequält. Zum Testen dann mal Masse wie hier vorgeschlagen zusätzlich auf den Block gegeben und dann springt er perfekt an. Werde also nochmal wie von TheBMW vorgeschlagen ein zusätzliches Massekabel ziehen und das vorhandene nochmal prüfen.
Danke nochmal an alle für die Hilfe!
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Perfekt !!!!
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Das originale Masseband:
Erklärt auch warum die Startschwierigkeiten sehr sporadisch waren und vor allem wenn der Motor richtig heiß war:
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Fast wie neu... Dass sowas beim E9x immer wieder vorkommt ist ja bekannt. Aber beim F3x, schade
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Müsste man sich anschauen, obs beim F1x länger ist. Beim F3x scheints ja mächtig auf Zug zu sein. Bei defekten Motorlagern kannst den fast automatisch mitwechseln…