Ich bräuchte mal das Schwarmwissen, sonst suche ich mir leider nen Wolf nach der Ursache bzw komme nicht weiter:
Diese Woche ist leider mein Anlasser abgeraucht (also wirklich abgeRAUCHt), nachdem er sich die letzten Wochen schon im warmen Zustand schwer getan hat und der Ersatz eig im November beim Kundendienst rein sollte.
Er hat 4 mal versucht zu drehen und es nicht geschafft, dann kam die Meldung „Anlasser / Motor“. Beim zweiten Versuch hat er gar nichts mehr gemacht und es kam etwas Rauch aus dem Motorraum Seitdem macht er auch keine Zündung mehr an, bzw nur für den Bruchteil einer Sekunde und dann geht alles sofort wieder aus - habe vermutet das ist eine Schutzfunktion weil ja auch irgendwo ein Kurzschluss drauf sein wird.
Alles andere funktioniert, die elektrische Heckklappe, die Meldung „Motorhaube offen“ etc. Lenkradschloss entriegelt zum Glück auch, sonst hätte es mit dem Abschleppen schlecht ausgesehen.
Ich hatte gehofft mit dem neuen Anlasser würde es direkt wieder funktionieren, aber leider das gleiche Problem. Auslesen geht nur bedingt, weil ja keine Zündung da ist.
Im Fehlerspeicher des ZGM / FEM hat er drin:
ZitatFehler Motorstart bei Anlasserbetrieb: Keine Drehzahl bei Ansteuerung
Fehler Motorstart bei Anlasserbetrieb: Relaiskleber und / oder Kurzschluss gegen (…)
Kompressorkupplung: Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Plus
Klimakompressor: Regelventil, Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung
Wenn man den Start Knopf gedrückt hält geht alles ein paar Sekunden an, Radio, Klima / Lüftung etc, mit gedrückter Kupplung zeigt er auch „vorwärmen“ an. Weiter gehts aber leider nicht.
Batterie ist natürlich voll geladen bzw lädt auch ganz normal über die Ladepunkte im Motorraum, scheint also soweit ok zu sein.
Meine Vermutung ist, dass es an irgendeinem Relais liegen muss welches Klemme 15 schaltet. Sicherungen wurden alle mal gecheckt, Relais zumindest optisch gecheckt.
Bevor ich jetzt alle einzeln durchprüfe / ersetze wäre die Frage eben ob jmd konkret weiss mit welchen Relais ich anfangen sollte?
Man sieht deutlich, dass es der Anlasser war der gequalmt hat, das Lager / Einrücker ist auch komplett hinüber und am klappern: