Sitzheizung wird nicht mehr richtig warm

• Hallo,

seid einigen Wochen habe ich das Gefühl, dass die Sitzheizung irgendwie nicht mehr so richtig warm wird wie früher.
    Wenn man den Regler angetippt und auf die höchste Stufe gestellt hat (also 3 grüne Balken) wurde es nach 4-5 Minuten "richtig warm" , so dass man wieder dann auf die kleinste Stufe runter regelt. In den letzten Tagen/Wochen hingegen, ist es selbst nach 15 - 20 minütiger Fahrt auf der höchsten Stufe nicht wirklich warm...ich fahre wie immer im normalen "Comfort-Modus", nicht im Eco.

Stellenweise wusste ich gar nicht, ob die SHZ wirklich an war (war sie!). Mein Pre-LCI F30 ist heuer 10 Jahre alt geworden und ich selbst besitze das Fahrzeug seit 5 Jahren. Einen Batteriewechsel habe ich nie durchgeführt. Liegt es evtl daran? oder ist es ein Defekt?

LG

• Einen Batteriewechsel habe ich nie durchgeführt. Liegt es evtl daran?

Bevor du über einen Batteriewechsel nachdenkst schau

doch mal nach wie es sich mit dem Beifahrersitz verhält.

• Kannst du irgendwie Fehlercodes auslesen? Wenns richtig kalt ist bekomme ich ab und an einen Fehler vom Zuheizer, weil die Batterie zu schwach ist. Dauert dann auch länger bis die Lüftung warm wird.

Gut möglich, dass bei dir noch die erste Batterie verbaut ist, meine ist auch noch von 2013. Hat mich aber bis jetzt noch nicht liegen lassen.

Würde dir falls noch nicht vorhanden einen guten ODB Scanner und Bimmertool/Bimmerlink (Bimmertool gibts nur auf Android ist aber etwas günstiger und kann das selbe) empfehlen, da kannst du neben Fehlern auch die Batterie und DPF auslesen und ggf die Batterie neu anlernen falls du eine neue brauchst.

Kostet dich kompatiblen Adapter (20-40€) und App (ca. 20-40€). Batterie wäre zb. von Exide die EK950 (150€) oder von Banner die 59201 (165€) (wäre die umgelabelte BMW original Batterie).

Sparst dir bares Geld ggü. Werkstatt und geht selber leicht von der Hand, gibt genug Anleitungen auf YouTube. Den Scanner und die App kann man immer brauchen.