CFD N55 Stage 1 mit Teilegutachten

  • ich habe Kontakt aufgenommen und erstmal Gutachten für Leistungssteigerung und Ladeluftkühler hngeschickt.


    Was er halt sehen möchte ist definitiv eine Leistungsmessung. Welche ich jetzt noch vorher machen muss.


    Ich hab ja M3 Felgen drauf, die sollten also schonmal keine Probleme machen.Prinzipiell ist ja aber genausowas bereits mit einem gutachten abgefrühstückt, denn da geht es ja am End eum ein gesamtes Fahrzeug und zu diesem gehören nunmal auch Felgen. D.h., dass alle Serienmäßigen Fahrzeuge, welche in dem Gutachten aufgeführt sind, geeignet sind.


    Ich mache mir eher noch Sorgen, wegen dem Leergewicht. Den ihr Prüffahrzeug war ja scheinbar ein leichter M2 und alle 3er/4er,5er,6er,7er, X3,X5 sind schwere. So passt das Leergewicht aus dem Gutachten wohl nur für 1er, 2er und evtl ne 3er Limo. Außerdem noch der Punkt mit der Zusatbox. Da steht im Gutachten sogar was von JB4. Das ist aber ein ganz anderes Produkt. Das gibt es ja auch bei tuningteile.de. Auch mit Gutachten, aber ist halt so ne blöde Zusatbox. Scheinbar haben die das Gutachten als Grundlage genommen, aber es wurde halt nicht berichtigt.


    Ich bin nicht sehr zuversichtlich, wenn ich ehrlich bin. Aber ich mach erstmal die Messung.

  • Achsoo okay, also musst du im Moment noch drauf warten bis der Prüfer dir eine Antowrt gibt.


    Das eine Leistungsmessung gemacht werden muss hatte ich mir schon gedacht, ist aber eig. ja das kleinere Problem. Eine Geräuschsmessug sollte nicht notwenig sein?


    Ich selbst hab mir nur die Frage gestellt wie es mit solchen "fertigen Leistungssteigerungen zum selbst machen" aussieht bezüglich anderen Bauteilen wie z.b. LLK oder Downpipe oder eben Felgen. Bei M3 Felgen sehe ich da auch keine Probleme, nur eben wenn man im Winter oder der gleichen andere aus dem Zubehör fährt.


    Bin echt gespannt wie es weiter geht bei dir. Gibt es denn schon grob Termine dazu?

  • Für den Hype und die Wartezeit bleibt das in meinen Augen durchaus unter Erwartung. Schon klar, meckern ist leichter als machen. Alles Pionierarbeit und ich will gar nicht wissen, was einem eine Prüforganisation für so ein DIY-Software-Tuning so alles an Steinen in den Weg wirft. Aber wenn ich das so lese, wäre es vermutlich einfach gewesen, das ganz klassisch zu handhaben und vor Ort tunen und abnehmen zu lassen.


    Von der Rennerei und der Zeit mal abgesehen auch preislich zunehmend weniger attraktiv. 280€ Flasher, 300€ Map, nehmen wir mal je 150€ für Leistungsmessung und Abnahme an plus Peanuts für die Papiere... macht übern Daumen dann auch schon schlanke 900€ für ein Tuning von der Stange.


    Es bleibt auf jeden Fall spannend, ich drück dir die Daumen.

  • Es gibt auch keine Möglichkeit das Gutachten vor dem Kauf zu bekommen, damit man das dem Prüfer vorlegen kann, oder?

  • Mal ne blöde Frage, wieso gibt es kein Gutachten für das MHD Tuning?


    Das Fahren doch so viele und es wird überall gelobt das es ausgereift ist.


    Vor einigen Jahren hat man über “fertige“ Software geschimpft und gesagt geht zum Tuner und macht eine Einzelabstimmung …..

  • EssaH1412 ganz einfach. Die Software von denen ist nicht geprüft. Und da deren Sitz und Hauptgeschäft in den USA ist wohl auch kein großes Interesse daran dies zu ändern. Kannst dich ja mal via google schlau machen was so ein Gutachten für eine Leistungssteigerung, Downpipe etc. kostet. Da biste ratzfatz mal fünfstellig.

  • Für den Hype und die Wartezeit bleibt das in meinen Augen durchaus unter Erwartung. Schon klar, meckern ist leichter als machen. Alles Pionierarbeit und ich will gar nicht wissen, was einem eine Prüforganisation für so ein DIY-Software-Tuning so alles an Steinen in den Weg wirft. Aber wenn ich das so lese, wäre es vermutlich einfach gewesen, das ganz klassisch zu handhaben und vor Ort tunen und abnehmen zu lassen.


    Von der Rennerei und der Zeit mal abgesehen auch preislich zunehmend weniger attraktiv. 280€ Flasher, 300€ Map, nehmen wir mal je 150€ für Leistungsmessung und Abnahme an plus Peanuts für die Papiere... macht übern Daumen dann auch schon schlanke 900€ für ein Tuning von der Stange.


    Es bleibt auf jeden Fall spannend, ich drück dir die Daumen

    Wenn es etwas anderes mit Gutachten in dem Preisrahmen gäbe, dann hätte ich das wohl gemacht. Aber sind wir mal ehrlich, alle anderen "Tuner" bieten schon lange keine Gutachten mehr an. Zumindest beim N55 gibts nix.


    B58 hat man ja mit MPS und der 55-parts-map andere Möglichkeiten. Aktuell suche ich auch für den 1er meiner Frau mit B48 was, aber da gibt es nur Schnitzer, was jedoch auch unverhältnismäßig teuer für eine Box ist.


    Geräusch hat er nichts von erzählt. Aber, warum auch. Im Bereich Standgeräusch ist keine Veränderung zu erwarten, weil man da in der Teillast ist und die Leistungssteigerung noch gar nicht wirkt. Fahrgeräushc wäre interessant, aber sind wir ehrlich, da ich keine physischen Bauteile verändert habe, welche den Klang maßgeblich beeinflussen sieht er das wohl nicht als ein Thema an.


    Eben wegen dem Ladeluftkühler möchte er die Messung sehen. Da ich halt nicht über der Leistung aus dem Gutachten landen darf. Wenn das passt, dann ist die Kombination kein Problem.


    Kann sich noch ein bisschen ziehen, da der Tüver meinte, das er schon 23 Wochen Vorlauf braucht. Er ist wohl auch gut ausgebucht. Ich muss jetzt erstmal nur was zum messen finden. In Dreden gibts gar nicht so viele Prüfstände. Der erste, den ich letzte Woche angeschrieben habe, hat sich schonmal nicht gemeldet.


    Es gibt auch keine Möglichkeit das Gutachten vor dem Kauf zu bekommen, damit man das dem Prüfer vorlegen kann, oder?

    nein, das geben die erst raus, wenn man kauft. Habe den aber auch schon geschrieben, dass das scheiße so ist mit den Fehlern und dass sie glück haben, dass ich da etwas geduldig bin (innerlich zerreisst es mich aber eigentlich :D ).


    Wenn die Eintragung aber nicht klappt, dann werd ich tuningteile.de, mal mehr auf den Keks gehen.

  • EssaH1412 ganz einfach. Die Software von denen ist nicht geprüft.

    So ist es. Egal wie gut, ausgereift, erprobt oder was auch immer irgendein Teil ist, ohne das volle Programm an Messungen, Gutachten, etc. (Leistung, Emissionen, Festigkeit, Bremse, Nachweisbarkeit, etc.) ist es eben eine ungeprüfte Änderung. Und das natürlich nicht einmal, sondern pro Land, das eine Zulassung fordert.


    Und solange es viele tausend Kunden gibt, die das Zeug auch ohne Gutachten kaufen, sei es weil es im Land nicht benötigt wird oder weil es schlicht egal ist, wozu viel Aufwand und Geld in die Hand nehmen.


    Außerdem wären dann einige Feature vermutlich nicht mit dabei, die viele als Kaufargument sehen. Die ganze Einstellbarkeit, Klanganpassung, MultiMap etc. Was einmal begutachtet ist, ändert man nicht mal eben wieder.

  • richtig. MHD ist am Ende nur das Tool, damit man selbst die Map aufspielen kann. Aber die ganzen Optionen darf man eben nicht nutzen.


    prinzipiell hat es also mit MHD nur so viel gemein, dass die MAP vom gleichen Programmierer kommt, wie die standard N55-MHD-Maps und dass man das gleiche Tool nutzt. Aber die Map ist halt nicht vergleichbar.

  • n.c.white  nexo

    Das ein Gutachten hohe Kosten verursacht ist mir bewusst. Und natürlich für zahlreiche Länder.


    Aber die bekommen ja auch viel Geld rein durch die Käufe, was kostet so ne Map (500€)?


    Ich versteh das nicht wie man ein Tuning ohne Gutachten so feiert, natürlich soll/kann das jeder für sich selber entscheiden.