CFD N55 Stage 1 mit Teilegutachten

  • Mir gehts auch nur darum 405ps eingetragen zu bekommen.

    Mit der Stage 2+ von MHD sind es 430ps offiziell und das weicht ja nur minimal ab in der Theorie.

    Und wenn die Rennleitung sich die Mühe macht und mein Steuergerät ausliest und sieht das MHD installiert ist, können die mir nix weil MHD ja notwendig ist um die TÜV-Map zu fahren. Und welche map installiert ist sollte so nicht zu erkennen sein. Hauptsache keine 130PS Unterschied so wie es jetzt ist 😄


    Kann man eigentlich die Steuergeräte verschlüsseln mit einer Software? Sowie am PC mit Truecrypt die Festplatten?

    Doch, das ist übers fehlerauslesen ersichtlich. Da sieht man, was zuletzt geflasht wurde.


    nexo was für Absätze?

  • Beide (Text-)Absätze des vorhergehenden Beitrages.


    Also der eingeredete Blödsinn, das sei nicht nachweisbar und die Idee, das Steuergerät zu "verschlüsseln".

    Zum ersten: Wie genau stellt man sich das wohl vor, was ein Prüfer da tut? Binärdaten aus dem Steuergerät ziehen und mit einer bekannten Datenbank von Signaturen vergleichen ... Nein. Wenn man schon an dem Punkt ist, dass mal weiß, dass MHD drauf ist, dann verrät einem MHD auch, welche Map drauf ist.

    Zum zweiten: Mal davon abgesehen, dass es nicht nicht möglich ist, einfach mal von extern einen Verschlüsselungslayer davorzusetzen, könnte man mit solchen Maßnahmen maximal das Kopieren des Datenstandes verhindern. Bringt aber nix, da mal sich so auch die Nachweismöglichkeit nimmt, dass etwas zulässiges drauf ist. "Nicht überprüfbar" macht es ja nicht automatisch zulässig. Im Zweifelsfall heißt es letztlich "unbekanntes Tuning" und du bist in der Nachweispflicht, dass es dem zugelassenen Stand entsprocht.


    Also wenn man ohnehin was anderes fährt, kann man es auch gleich sein lassen. Verhindert möglicherweise die eine oder andere Nachprüfung, wenn schon irgendeine Steigerung eingetragen ist (das wird einigen wohl schon als Argument genügen), aber falls es zu einer solchen kommt und die Leistung nochmal überschritten wird, rettet's dich halt auch nicht.

  • Der Meinung bin ich auch. Solange das Auto unter der Leistung liegt, welche im Schein steht, wird kein Schwein nach krähen.


    Auch wenns 410 PS sind, wird noch keiner misstrauisch, aber bei 430 schauen die sicher schonmal genauer hin.


    Auch mit mapswitch usw wäre ich vorsichtig. Selbst vmax darfst nicht aufmachen.

  • Ich hab gestern ein Video von 55parts gesehen.

    Einige haben wohl Schwierigkeiten die Stage 1 trotz Gutachten eintragen zu lassen. Nicht jeder Prüfer macht da wohl mit.

  • Danke für dein ********* von Ausdrucksweise.

    Zum 1. "Sollte" war mein Ansatz und nicht 100% wird es. Leistungsdifferenzen mit 10% sind selbst im Serienzustand möglich. Bsp. C63s, der gerne mal 50PS mehr hat. Gibt dazu ein gutes Video von Metoo und Simon Motorsport.

    Zum 2. : Es war eine Frage du Nase, eine Frage. Meine Güte hast du Probleme. Ich wollte wissen ob so etwas möglich ist.
    Mein Interesse dahinter wäre mehr, ob zum Bsp. bei einem Unfall so es nicht möglich ist einfach auszuwerten wie ich Gas und Bremspedal genutzt habe, welche Knöpfe ich gedrückt habe usw.
    Ich möchte so gut es geht Herr über mein Auto / Besitztum sein.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wieder ein interessantes Video. Was ich nur gar nicht verstehe, warum die Abgastemperatur mit hjs viel höher ist.


    Ist die HJS besser thermisch isoliert und lässt dadurch die Abgase schlechter abkühlen? Eigentlich will man die Abgase nach turbo ja nichtmal mehr so heiß haben, da sie so ja auch mehr Volumen einnehmen und demnach einen größeren Querschnitt benötigen.


    An welcher Stelle wird die Abgastemperatur im Abgasstrang gemessen? Vor Turbo, nach turbo?

  • Es war jetzt endlich mal soweit. Habe heute die CFD-map getestet.


    Im Tank war super+ von einer Star. Den serienlog konnte ich aus 2500 Umdrehungen im 4ten fahren, den CFD-log aus 3500 ebenfalls im 4ten. Mehr hat der Verkehr nicht zugelassen.


    Beim serienlog hatte ich 2 kleine zündwinkelrücknahmen von - 3 Grad auf 2 verschiedenen Zylindern


    Dann mit der CFD-pureboost-map. Hier habe ich 5 oder 6 zündwinkelrücknahmen auf 4 Zylindern. Auch so im Bereich von - 3 grad.


    Ich finde, das ist unter der Maßgabe, dass star super+ angeblich nicht sooo gut ist, schon voll okay.


    Da mein Tank jetzt nahezu leer ist, kommt als nächstes eni (agip) super+ rein. Das soll wohl recht gut sein und ich werd mal sehen, wie es sich da verhält.


    Ladedruck stieg von 0,4bar auf ca. 0,8bar an.


    Leistungsmäßig glaube ich aber nicht an 405 PS. Bin 100-200 an einem bergauf Stück (wirklich steil) zu zweit aus dem 3ten raus (handschalter) eine 13,5 gefahren. Vorher auf dem gleichen Stück war es eine 18,2 (alles mit einer handyapp gemessen, also nicht wirklich genau). Werd für die Eintragung eh ne Leistungsmessung machen müssen, dann wissen wir es. Am Auto selbst ist sonst nur ein Wagner Evo1 LLK und ne alu Chargepipe dran. Mein popometer ist da überfordert das einzuschätzen. Evtl eher so 370-380.

    IMG-20230507-WA0001.jpg


    IMG-20230507-WA0000.jpg


    Die map fühlt sich im Prinzip ähnlich an wie Serie. Man hat immernoch einen sehr linearen Leistungsverlauf, nur halt etwas schneller. Kein riesiger Drehmomentberg. Ladedruck wird bis 7k gehalten.


    Nächste Woche bin ich nochmal auf der AB mit dem Auto, da kann ich vermutlich nochmal loggen.

  • Die Zeit lässt auf MPPSK Niveau, eher drunter schließen. Ich bin 3. + 4. Gang regelmäßig 11.5 gefahren. Bestzeit 11.2


    Du könntest von Roger dir die Leistung berechnen lassen.

  • Die Zeit lässt auf MPPSK Niveau, eher drunter schließen. Ich bin 3. + 4. Gang regelmäßig 11.5 gefahren. Bestzeit 11.2


    Du könntest von Roger dir die Leistung berechnen lassen.

    Naja, dadurch, dass es bergauf war, ist es schwer vergleichbar. Der Unterschied zwischen Serie und CFD map ist an der Stelle aber enorm.


    In der Ebene bin ich Serie ja schon ca. 14s gefahren