CFD N55 Stage 1 mit Teilegutachten

  • Hba Antwort von CFD


    Es ist noch das alte Gutachten. Und das Leergewicht ist also genau der Fehler in dem Gutachten. Jetzt wissen wir also endlich, was das Problem ist.


    Ich bekomme dann das aktualisierte Gutachten, sobald sie es berichtigen konnten. Ich hoffe das wird dann überhaupt was.


    Wessen Auto also im Schein mehr als 1595kg ist, sollte mal lieber noch nicht kaufen. Den Retoure ist bei Leistungssteigerungen nicht möglich.


    Ich überlege, ob ich beim TÜV dann auf dummfang gehe, oder einfach mit offenen Karten spiele.

  • Kleinwenig dreist ist es ja schon, das erst aufgrund des Fehlers rauszunehmen und anschließend wieder mit dem gleichen Fehler ohne Hinweise darauf zu verkaufen.


    Könnte mir vorstellen, dass es sogar Prüfer gibt, die das abnehmen. Eventuell mit Argumentation, dass die größere Bremsanlage drauf ist und die Gewichtsbegrenzung für die kleine relevant ist oder Traglast der Reifen bei erhöhter Vmax (ist die erhöht?) passt, weil man eh einen höheren Index fährt oder was auch immer. Oder es einfach überlesen. Aber soweit alles nur aus der Glaskugel, um einen Ortstermin (oder warten auf Nachbesserung) wirst wohl nicht herumkommen.

  • Ja, ich finde es auch etwas dreist. Aber ich bin da immernoch recht gechillt drauf, weil ich ja quasi auf die angewiesen bin.


    Vmax ist nicht erhöht ;)


    Ich denke mal hier ist eher das Thema Emission interessant. Vermutlich ist es aber wirklich einfach ein Fehler, der korrigiert werden muss.


    Ich würde jetzt einfach mal das Versuchskaninchen fürs Forum machen ^^ mein Prüfer war ja bei den M3-Felgen ohne Gutachten schon sehr kulant.

  • Aso? Ich dachte der Plan wäre hier diese Stage einzutragen und damit dann "legal" MHD mit mapswitch usw. fahren?


    Ich wüsste ehrlich nicht ob ich eine TÜV OTS Map fahren wollte. Da wäre mir die normale OTS doch deutlich lieber.

  • Nein, das ist ganz sicher nicht der plan, denn dann kann ich es auch bleiben lassen mit der Eintragung.


    Wie wir ja festgestellt haben ist mapswitsch der Rennleitung nicht unbekannt.


    Ich möchte eigentlich einfach legale ~400 PS haben. Fertig.


    Da sowohl die OTS maps als auch die TÜV OTS map von pureboost sind, seh ich da keine Probleme. Die TÜV map ist so gemacht, dass sie mit Ladeluftkühler und downpipe die 405 PS bringt. Man kann sie laut pureboost mit super+ fahren und modifikationsseitig sieht pureboost einen Ladeluftkühler als essentieller an als eine downpipe.


    Im mittleren Drehzahl-Bereich ist das Drehmoment etwas begrenzt, eben damit sie mit Serienhardware noch funktioniert.


    Wäre für mich genau die Custommap, die ich haben wöllte nicht zu viel Drehmoment in der Mitte, aber obenraus schön Leistung. Quasi ne etwas entschärfte Stage 2 oder aufgepeppt Stage 1.

  • Wäre für mich genau die Custommap, die ich haben wöllte nicht zu viel Drehmoment in der Mitte, aber obenraus schön Leistung. Quasi ne etwas entschärfte Stage 2 oder aufgepeppt Stage 1.

    Oder kurz gesagt, ne solide Stage1+ ^^

    Dann kommt ja bestimmt bald ne Downpipe, um die 400PS+ voll anliegen zu haben? ;)

  • Mir gehts auch nur darum 405ps eingetragen zu bekommen.

    Mit der Stage 2+ von MHD sind es 430ps offiziell und das weicht ja nur minimal ab in der Theorie.

    Und wenn die Rennleitung sich die Mühe macht und mein Steuergerät ausliest und sieht das MHD installiert ist, können die mir nix weil MHD ja notwendig ist um die TÜV-Map zu fahren. Und welche map installiert ist sollte so nicht zu erkennen sein. Hauptsache keine 130PS Unterschied so wie es jetzt ist 😄


    Kann man eigentlich die Steuergeräte verschlüsseln mit einer Software? Sowie am PC mit Truecrypt die Festplatten?