CFD N55 Stage 1 mit Teilegutachten

  • Ihr habt beide Recht, für mein Fehlverhalten möchte ich mich auch Entschuldigen. Geht mal schneller in einer falsche Themenrichtung als gewollt.
    Da pass ich in Zukunft mal besser auf ob es noch zum Thema wirklich passt..

    Zum Thema Stage1 bzw. Teilegutachten.. hat hier jemand überhaupt eine Mehrleistung vom Tuner eingetragen? Also gibt es Alternativen?

  • Alles gut...ich brauch da keine Entschuldigung.


    Es gab mal auch von CFD was von Burgermotorsport. Aber das ist nur ne zusatzbox gewesen.

    BMS N55 Stage 1
    Dieser Plug-and-Play-Tuner wird an zwei leicht zugänglichen Sensoren im Motorraum angebracht und arbeitet mit der werkseitigen DME-Abstimmung zusammen, um die…
    www.tuningteile.de



    AC Schnitzer gab es glaube mal. Hatte es in einer Autobild Sportscars für nen Z4 gesehen. Aktuell seh ich da auch nix auf deren Seite. Nur für den M2 gibts da noch ne Zusatzbox.

  • Schnitzer hat ebenfalls eine Box mit Zulassung im Programm, für den N55 hier: https://www.ac-schnitzer.de/bm…4er-f36-435i-435i-xdrive/

    360PS / 400Nm ohne Hardware, solide Stage 1, aber preislich schon ein wenig aus dem Rahmen.


    Wobei wohl auch einige der von denen selbst gemachten Fahrzeuge eher eine individuelle KFO bekommen. Fahren hier ja durchaus ein paar von rum (AC Schnitzer ist Tochtergesellschaft der hiesigen Händlergruppe, da schaut man auch gern mal kurz nach Nebenan, wenn man zum Service da ist)


    Gibt natürlich auch eine ganze Reihe Tuner am Markt, die Leistungssteigerung mit Abnahme vornehmen können. Die CFD Map wäre hier nur - soweit mir bekannt - die erste Do-It-Yourself Lösung ohne Zusatzhardware mit Gutachten.

    Wobei mich durchaus interessieren würde, was da so drin steht. "Wir haben dem Kunden was nach Hause geschickt und wenn er gefragt wird, ob es richtig installiert wurde, muss er nur nicken" wird es ja eher nicht sein, das würde ja jede ernstzunehmende Prüfstelle in der Luft zerreißen.

  • ist ja aber egal, ob man nun die Map selbst drauf macht oder ein Tuner die drauf machen muss. Letztenendes kann man immer selbst oder ein anderer Tuner ne andere Map auf spielen, welche nix mehr mit der abgenommenen Map zu tun hat.

  • Ist bei der Abnahme aber eine ganz andere Hausnummer, ob du als Privatperson mit einem Stück Papier zum TÜV fährt und sagt "hab ich gemacht, kannste aber nicht kontrollieren" oder ob da ein Betrieb, der eine entsprechende Vereinbarung mit einer Prüforganisation hat, das tut.


    Was danach passiert, wer weiß das schon... Da hast du vollkommen Recht.

  • Deswegen hatte mir mein Tüver gesagt, er will eine Prüfstandmessung sehen und trägt dann auch nur das ein, was das Auto geleistet hat.


    Aber ja, das selber flashen eintragbar machen, ist da schon echt ein Novum. Aber andererseits kann man ja auch selbst eingebaute Fahrwerke abnehmen lassen. Bei einer Map ist es halt nur schwieriger nachvollziehbar, was dann wirklich drauf ist.

  • Weiß jemand schon was neues? ich bin so langsam echt bissel frustriert.


    Dinan plant ja inzwischen auch was für den N55. Laut JP wollen die auch darauf achten, dass sie auf die Kombinaton mit den typischen Anbauteilen (LLK/Downpipe) achten. Da könnte mein Wagner EVO eine gute Idee gewesen sein. Vielleicht sind die ja schneller. Dann wäre nur die MHD-Anschaffung etwas sinnlos gesesen. Aber gut.

  • Weiß jemand schon was neues? ich bin so langsam echt bissel frustriert.


    Dinan plant ja inzwischen auch was für den N55. Laut JP wollen die auch darauf achten, dass sie auf die Kombinaton mit den typischen Anbauteilen (LLK/Downpipe) achten. Da könnte mein Wagner EVO eine gute Idee gewesen sein. Vielleicht sind die ja schneller. Dann wäre nur die MHD-Anschaffung etwas sinnlos gesesen. Aber gut.

    machen die die Programmierung ohne MHD? Die CFD Programmierung sollte ja über MHD laufen...

  • Ich würde es mal ganz stark vermuten, dass die ohne MHD unterwegs sind und dann ne Stage mit gutachten wahrscheinlich eher im Bereich 700-1000€ liegt. Was okay ist, wenn man nicht schon MHD gekauft hat... :rolleyes: