CFD N55 Stage 1 mit Teilegutachten

  • Ich habe den Kontakt aufgenommen und nachgefragt, ich reich das hier weiter nach Erhalt einer Antwort.


    Die Schaltpunkte wurden aber in D ( Comfort ) sicher verändern denn er schalten anders als zuvor. Stage 3 hab ich und werd ich nicht ausprobieren, das ist zu sehr im Sportmodus auf Racing ausgelegt.

    Spülen werd ich das Getriebe nicht, das geht auch gern dadurch kaputt weil empfindliche Teile beschädigt werden können aber ein Ölwechsel vom Getriebe kann helfen.

  • [...]

    Spülen werd ich das Getriebe nicht, das geht auch gern dadurch kaputt weil empfindliche Teile beschädigt werden können aber ein Ölwechsel vom Getriebe kann helfen.

    Da würde mich jetzt auch mal die Quelle zu interessieren...

  • Zum Beispiel Autobild.


    Getriebespülung: Getriebeöl wechseln beim Automatikgetriebe - AUTO BILD
    Um Schäden am Automatikgetriebe zu vermeiden, sollte regelmäßig ein Getriebeölwechsel durchgeführt werden. Alles zum Zeitpunkt, Dauer sowie Kosten.
    www.autobild.de


    "Damit keine Rückstände zurückbleiben, erfolgt die Spülung unter hohem und konstanten Druck. Das kann allerdings empfindliche Teile ruinieren, die dann deutlich später ernsthafte Schäden verursachen können."

    Soll nicht heißen das dies auch passiert aber ein Restrisiko besteht dabei.

  • Auch die Meinungen der Werkstätten in meiner Umgebung sind unterschiedlich.
    Ja macht Sinn alle 80-120tkm

    nein, nur Ölwechsel
    oder auch gern gehört, solange keine Probleme überhaupt nichts machen

  • bis auf den EcoPro Modus hattest du Unrecht.

    Der Rest ist überarbeitet und nicht Serie.

  • Wie sind wir von einer CFD Leistungssteigerung zur Grundsatzdebatte Getriebespülung gekommen?


    Leute, mehr Konzentration bitte.

    Eigentlich alles nah liegend. MHD bzw CFD was über MHD geflasht wird bringt mehr Leistung, zu MHD wird immer XHP empfohlen und XHP bringt saubere Schaltvorgänge usw.. und da kommt auch gleich das Thema Pflege zum Getriebe auf.

    ZU CFD, es scheint mir als wäre nach der Pleite mit dem Teilegutachten tote Hose. Die reagieren auch nicht auf Nachfragen und Auskünfte.
    Auch wird nicht erwähnt was der Fehler im Dokument war. Schade eigentlich.

  • Durch mehr Leistung fährt man sicher auch sportlicher und rutscht auf den Seriensitzen eher herum, also sollten wir besser auch alternative Sitzbezüge mit durchdiskutieren :D

    Sorry, Getriebespülung ist thematisch genauso weit weg, irgendwie im weitesten Sinne Auto, immerhin noch das selbe, aber mehr auch nicht.

    Die letzten 3 Diskussionsseiten haben genau 0,0 Informationsgehalt in Bezug auf besagte Custom Map.


    Die Custom Map und MHD OTS Maps haben schon nicht allzu viel gemeinsam, außer dass sie beide Mehrleistung liefern und über die gleiche Software geflasht werden (so wie viele andere auch). Hier kann man sicherlich Vergleiche anstellen, das macht soweit noch Sinn - wenn und falls die genannte Map denn mal tatsächlich zu bekommen ist.


    Auch xHP ist dann einigermaßen OffTopic, auf jeden Fall die Diskussion über die Fahrmodi. Der ursprüngliche Grund für die Empfehlung war die aufgehobene Drehmomentbegrenzung in den Gängen 3 und 6, was zumindest beim N55 (soweit ich weiß) auch noch aktuell ist. Dafür reichte aber schon immer das absolute Minimalprogramm Stage 1 ohne jede Modifikation irgendeiner Schaltlogik. Alles darüber ist eine andere Baustelle und hängt im Stage 1/2 Bereich nicht zwangsläufig mit der Mehrleistung zusammen.

    Ich will da jetzt auch gar keine Diskussion drüber starten oder das irgendwie schlecht reden. Die Software hat ganz sicher ihre Daseinsberechtigung und wie alles auf der Welt Pro und Contra.

  • Eigentlich alles nah liegend. MHD bzw CFD was über MHD geflasht wird bringt mehr Leistung, zu MHD wird immer XHP empfohlen und XHP bringt saubere Schaltvorgänge usw.. und da kommt auch gleich das Thema Pflege zum Getriebe auf.

    ZU CFD, es scheint mir als wäre nach der Pleite mit dem Teilegutachten tote Hose. Die reagieren auch nicht auf Nachfragen und Auskünfte.
    Auch wird nicht erwähnt was der Fehler im Dokument war. Schade eigentlich.

    Also falls du jetzt ne Nachfrage gestellt hast, dann wird die nicht beantwortet, weil die ja auf der Essen-Motorshow sind/waren.


    Ich hoffe aber auch, dass das Gutachten mit Map berichtigt wieder kommt. Hätte halt schon gerne die legale Variante.


    Ich werde mal so nächste Woche erneut anfragen.


    Und ich finde die XHP-Diskussion sehr langweilig, weil eben nicht jeder von doiesem Schmarrn :P betroffen ist #savethemanual

    (und jetzt bitte keine Diskussion dazu) Ich hatte auch nur immer wieder auf neue Infos zur Leistungssteigerung gehofft, und dann gings doch wieder nur um das Automatikgetriebe.