CFD N55 Stage 1 mit Teilegutachten

  • Janos Nein, definitiv nicht. Dafür musst schon so mindestens 80% Leistungs abfordern, damit du da dann wirklich was merkst.


    Gerade mit einer Automatik, kommt man doch, wenn man vorsichtig fährt nie ans maximale Moment ran, einfach weil die Automatik dann lieber einen niedrigeren Gang länger ausdreht zieht ohne das das volle Moment vom Motor angefordert ist. Mit dem Handschalter, gibt man auch eher mal untertorig gas ohne zurückschalten und dann steht da auch mal mit 70% Gaspedalstellung schonmal fast das volle Moment vom Motor an.


    Ich glaube mit der Automatik merkst das erst wenn du wirklich volllast anforderst. Also Gib Gas!

    Soo hatte heute nach feierabend die möglichkeit endlich gas zu geben.


    Zuerst habe ich das Auto warm gefahren und als ich die temperatur erreicht habe, habe ich sofort au sport+ umgeschaltet & manuell geschaltet….


    Junge geht der ab wie ne Rackete überhaupt kein vergleich zu Original!


    Jetzt hatte ich das gefühl was ich erwartet habe!

    Sprintet und sprintet weiter hört kaum auf zu ziehen echt geil!

  • @Baggypan sind das auch Angaben von/zu xHP? Deine Angaben stammen ja von Eco Boost Service. Und selbst wenn, wenn du dir die Beschreibung mal durchliest steht da niergends was vom verändern des EcoPro Modus, worüber ich die ganze Zeit spreche.

  • Eco Boost Service hat den Text von XHP auf deutsch, die sind Partner und führen das aus. Hab’s auch noch mal als Anhang hier.


    Also ich sehe so etwas hier schon als Optimierung:

    Optimierte Schaltpunkte in D & S für eine bessere Beschleunigung bei Halb- und Vollgas Situationen

    – Schnelleres Ansprechverhalten der Schaltvorgänge auf Gaspedaländerungen

    – Optimiertes Aufwährmverhalten

    – Optimierte Wandlerüberbrückung im 1./2./3. Gang

  • Um mal diesen OffTopic hier zu beenden, weil es hier eig um etwas anderes geht. Ich selbst nutze xHP und viele andere die hier unterwegs sind auch. Ich bin auch der Englischen Sprache mächtig. Und weder bei xHP selbst noch bei deiner deutschen Übersetzung ist zu lesen, dass der EcoPro Modus verändert wird. Was auch logisch ist, da dieser einfach serie bleibt. Was will man da auch groß verändern oder verbessern, er soll einfach maximal Sprit und Emmesionen sparen und fertig. Das was du als so gut empfunden hast bei EcoPro war schlicht das Serienverhalten, da hättest du quasi kein xHP gebraucht.


    Sorry nochmal an die andern.

  • Sorry aber ich muss einfach widersprechen. Hab mir auch den Beitrag nochmals gründlich durchgelesen von XHP zum 8HP Getriebe und was sie selbst darüber sagen.

    Bei Stage1 bleibt es überall Serie mit Ausnahme der Aufhebung in Gang 3&6 vom Drehmoment.
    Hierzu auch der letzte Absatz vom Beitrag:"
    You don't like all that? You think BMW already made it perfect for you, but you still need to get rid of the torque limiters in 3rd and 6th gear, so your engine tune can fully deliver? Then the Stage 1 is the right one for you. It keeps stock behaviour in all modes, but raises line pressure for high power cars and sets your torque limits to > 1000 Nm (which, of course, Stage 2 and 3 do as well)."

    Sagt doch aus, das auf Stage2 und 3 eben nicht mehr die Serienmodi beibehalten werden. Ob es die Shifts sind, das burbeln zwischen den Gangwechsel oder die Übersetzung von Gang1-3... Und so fühlt sich das auch an, überarbeitet. Und nicht nur im Sportmodus.


    Lest selbst den Beitrag auf deren Homepage dazu:
    https://www.xhpflashtool.com/d…changes_the_logic_of_8hp/

  • Wenn die Schaltpunkte in D geändert werden betrifft das doch auch den ECO Pro Modus - oder liege ich da völlig falsch? micht nervt nachwievor der Übergang von 2 in 3 , welcher fast immer 2000U/min braucht - alle anderen schalten im EcoPro deutlich schneller hoch - ca 1500 U/min -teilweise sogar darunter. Alpina Getriebesoftware ist bei mir aber wahrscheinlich die günstigere Variante.

  • Im EcoPro schaff ich es bei 1500 U/min schalten zu lassen, bei Comfort bei 1800..
    Aber das ging auch ohne XHP fast genau so gut. Die Übergänge sind aber weicher, man merkt das Schalten kaum oder gar nicht mehr.
    XHP schreibt auch das weiterhin "Segeln" möglich ist

  • Im EcoPro schaff ich es bei 1500 U/min schalten zu lassen, bei Comfort bei 1800..
    Aber das ging auch ohne XHP fast genau so gut. Die Übergänge sind aber weicher, man merkt das Schalten kaum oder gar nicht mehr.
    XHP schreibt auch das weiterhin "Segeln" möglich ist

    Segeln ist weiterhin möglich, weil der Eco Modus nicht angetastet wird. Wie oft denn noch.

    D-modus wird von xhp auch nur verändert, wenn man schaltpunkte manuell verschiebt oder sportive etc auswählt.

    Erst in S/bzw manuell gelten alle Unterschiede. Die Schaltzeiten sind aber bei stage3 auch in D schneller als normal, aber wie gesagt, die komplette Packung erhältst nur in S oder manuell.


    Das was du beschreibst ist Einbildung at it's best (wie bei den audiophilen).

    Mache lieber ne Getriebeölspülung, weil da hast du den Unterschied wirklich, dass es danach smoother schaltet und er bei kaltem Getriebeöl weniger lang den Gang hält, bis er schaltet (= direkt nach dem Motorstart auf den ersten Metern).