CFD N55 Stage 1 mit Teilegutachten

  • da hilft nur Zeiten messen 100-200 - ist für mein Dafürhalten die einzige objektive Vergleichsmöglichkeit und Abschätzung der Leistung - wenn Prüfstand, dann auch mindestens 2 Läufe mit und ohne Leistungssteigerung

  • Die Diskussion ist doch erst Mal für den A.... wenn bisher keine Volllast gefahren wird. :cherna:


    Dann zieht ein Porsche auch nicht besser als ein Polo wenn man nur 1/4 Gas gibt...

  • Die Diskussion ist doch erst Mal für den A.... wenn bisher keine Volllast gefahren wird. :cherna:


    Dann zieht ein Porsche auch nicht besser als ein Polo wenn man nur 1/4 Gas gibt...

    Ja definitiv!


    Ich habe es mir einfach gedanklich anders vorgestellt.


    Dachte die 124 PS mehr werde ich egal wie ich fahre merken.

  • Untenrum oder im Teillastbereich liegt die volle Mehrleistung ja gar nicht an. Wenn da nur nach oben raus noch ein Bisschen Spitzenleistung drauf kommt, weil man noch weiter in den Grenzbereich geht, fällt der Effekt im Normalbetrieb entsprechend geringer aus.

    Da merkt man es eher im Ansprechverhalten, etwas drehfreudiger, agiler oder wie auch immer man es nennen mag. Nackenschlag durch maximalen Ladedruck sobald der Turbo dreht oder maßlos überempfindliche Gaspedalkennlinie, sodass man schneller im oberen Lastbereich ist, hätten hier einen deutlicheren Effekt - sind aber nicht unbedingt Qualitätsmerkmale für sinnvolles Tuning.


    Ist ja nicht so, dass du statt 50PS plötzlich 174PS hättest. Selbst wenn man über das volle Drehzahlband konstant 40% Mehrleistung hätte - was nicht so ist - wären es hier ja "nur" +20PS, praktisch wohl eher +5-10. Es gibt so Fahrten, wo man nicht einmal dreistellig abruft, da ist die theoretische Spitzenleistung so ziemlich irrelevant.

  • Janos Nein, definitiv nicht. Dafür musst schon so mindestens 80% Leistungs abfordern, damit du da dann wirklich was merkst.


    Gerade mit einer Automatik, kommt man doch, wenn man vorsichtig fährt nie ans maximale Moment ran, einfach weil die Automatik dann lieber einen niedrigeren Gang länger ausdreht zieht ohne das das volle Moment vom Motor angefordert ist. Mit dem Handschalter, gibt man auch eher mal untertorig gas ohne zurückschalten und dann steht da auch mal mit 70% Gaspedalstellung schonmal fast das volle Moment vom Motor an.


    Ich glaube mit der Automatik merkst das erst wenn du wirklich volllast anforderst. Also Gib Gas!

  • Ist doch auch das Schöne am Tuning und der in meinem Fall Stage2, man kann alltagstauglich fahren und wenn man es braucht oder will ab 80% oder mehr Gaspedal drücken die zusätzlichen PS rausholen.

    Was aber jederzeit präsent ist, die Stage2 von XHP. Bin Gestern 60KM Stadt + Stadtautobahn gefahren mit EcoPro und war begeistert. 7. oder 8. Gang, die ganze Zeit etwas mehr als 1000 Umdrehungen und ein butterweiches Schalten das ich am liebsten ein Nickerchen gemacht hätte dabei, so entspannt war das.
    Also war positiv überrascht!

  • Verändert xHP überhaupt den ECO Modus? Meines Wissens nach nicht, sprich das war dann das Serien Verhalten was dich so fasziniert hat^^

  • Ist doch auch das Schöne am Tuning und der in meinem Fall Stage2, man kann alltagstauglich fahren und wenn man es braucht oder will ab 80% oder mehr Gaspedal drücken die zusätzlichen PS rausholen.

    Was aber jederzeit präsent ist, die Stage2 von XHP. Bin Gestern 60KM Stadt + Stadtautobahn gefahren mit EcoPro und war begeistert. 7. oder 8. Gang, die ganze Zeit etwas mehr als 1000 Umdrehungen und ein butterweiches Schalten das ich am liebsten ein Nickerchen gemacht hätte dabei, so entspannt war das.
    Also war positiv überrascht!

    Muss auch sagen XHP ist der Hammer. So sollte es schon von Anfang an sein..


    War nie zufrieden mit dem Getriebe.

  • Also wenn ich mir in der App die Beschreibungen der Stages durchlese, steht immer dabei, dass dieser voll erhalten bleibt aber nichts von veränderung. Gilt halt für meinen f36 440i.