CFD N55 Stage 1 mit Teilegutachten

  • Habe Rückmeldung von pureboost erhalten.


    Die Leistungsangabe bezieht sich darauf, was bei Autos mit Ladeluftkühler und Downpipe rauskommen kann. Es ist also eine max-Angabe. Das Drehmoment dieser Stage 1 (540Nm) ist deutlich reduziert zur OTS-Stage 2 (580Nm), welche ja in das gleiche Leistungsfenster fällt. Dadurch steht die CFD-Map thermisch vor allem im mittlerem Bereich besser da als die OTS-Map.


    Es wird eher ein Ladeluftkühler als eine Downpipe für diese Stage empfohlen (Also genauso wie mein Setup werden soll).


    Die Map wurde auch mit 98ron getsetet, wobei von billigtanken abgeraten wird und natürlich eher 100/102 empfohlen wird. Hier gab es auch den Hinweis, dass die Autos mit 100/102 weniger verbrauchen sollen und so der Mehrpreis wieder aufgehoben wird. Ich werd das mal bei der nächsten Tankfüllung testen und dann echt mal gegen rechnen.


    Nach den Aussagen, werd ich da gar keine Experimente machen und genau diese CFD-map auch fahren, sobald das Gutachten berichtigt ist und man es wieder kaufen kann. Aktuell ist es im Shop ja nicht mehr zu finden. Diese Map sollte sich dann ja auch linerarer fahren lassen, als eine OTS-Stage2. Was ich eigentlich cooler finde und man ballert auch nicht so sehr in das Getriebe rein.

  • machen die 40NM da wirklich so einen Unterschied ? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber die werden das ja wohl getestet haben ;) Downpipe würde ich mitmachen, wenn es finanziell nicht erheblich drückt.

  • Ob die 40NM den Brei so heiß machen mag ich jz auch bezweifeln, aber seis drum. Downpipe würd ich auch machen, allein wegen Klang, Abgasgegendruck und Abgastemperatur.

  • Naja, ich seh es mit der Downpipe so. Die im 335i ist die gleiche wie im M2 mit 370 PS. Und ich würde mit dieser Map jetzt mal so 380 PS erwarten. Stage 1 halt. Da mach ich mir jetzt noch keine Sorgen.


    Tatsächlich sind mir die aktuellen Preise einfach zu hoch.

  • Was das betrifft hätte ich auch keine verbauen müssen. Downpipe wird beim B58 erst ab Stage2 verlangt. Ich hab es für mich gemacht, eben wegen Klang und abgasgegendruck was den Turbo besser spoolen lässt.

    Die Preise sind schon happig, da bin ich bei dir. Gab/gibts momentan keine BlackFrideay/CyberMonday Angebote? Hier im Forum gibts auch jemand der macht gute Forumspreise, bei dem hab ichs auch bestellt.

  • Da hab ich mir erstmal MHD geholt und den LLK ja auch erst vor kurzem. Alles gleichzeitig ging jetzt nicht.


    Normaler Preis war ja so in der ersten Jahreshälfte eher bei 1200€ und jetzt halt 1800€. So viel Rabatt gabs sicherlich nirgends.

  • 1200€? Die DP's fürn B58 liegen generell seit langem bei 1800-2000€^^. Plus dann noch Versand und Montageteilen. Hatte übers Forum dann alles etwas unter 1800€ bezahlt, was fair war. Ist ja bald Weihnachten, falls die Frau noch ne Idee braucht ;)

  • Offtopic: Ihr macht euch zu Weihnachten Geschenke für um die 2000€?


    Müssen wir ja jetzt nicht drauf rumreiten. Ich bleibe da erstmal Serie. Wollte nur mal die Infos seitens des Entwicklers weiter geben, falls es für andere auch interessant sein sollte.


    Ich erachte halt beim N55 auch den LLK erstmal als wichtiger als eine Downpipe in dieser Leistungsklasse.

  • Oh gott nein, war auch eher ironisch gemeint ^^ . Auch wenn in meinem Fall die Frau in Form eines Gutscheines was beisteuern würde.


    Würds auch erstmal so machen wie du es vor hast, das verbauen was gefordert wird/der Geldbeutel her gibt. Ne DP ist immernoch nachrüstbar ;)

  • Für mich gab's letztes Jahr den innenspiegel. Ich glaube wenn die kleine mitbekommt was da für Summen ins Auto fließen, bzw. geflossen sind, zeigt die mir den Vogel und der nächste Urlaub wird mit Spa, Massage, unfld Yoga :D

    Das bleibt mal lieber uns uns :D

    Fürs MPPSK kauft die sich n Auto