CFD N55 Stage 1 mit Teilegutachten

  • Moin Leute,


    von CFD gibts eine Stage 1 für alle N55 Motoren, also die 435i und 335i Fahrer unter uns. Ein Teilegutachten liegt bei, welches mit der MHD Software aufgespielt wird.

    Was sagt ihr dazu?


    CFD Teilegutachten für BMW N55 Leistungssteigerung und Hardware - online kaufen bei CFD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal am Rande, ich überlege mir das zu kaufen aber würde ungerne den WIfi Dongle plus die Lizenz kaufen wollen um einmalig das zu machen. Gibt es einen der mir das dann ggf. im Raum Berlin machen könnte? :D

  • Ein Teilegutachten liegt bei, welches mit der MHD Software aufgespielt wird.

    Ein Gutachten wird nicht aufgespielt, sondern einem anerkannten Sachverständigen zur Abnahme vorgelegt, damit eine Abnahme nach §19 Abs. 3 StVZO vorgenommen werden kann ;)


    Aufgespielt wird die Custom Map, für die das Gutachten gilt.


    Mal am Rande, ich überlege mir das zu kaufen aber würde ungerne den WIfi Dongle und die Lizenz kaufen wollen um einmalig das zu machen.

    Die Lizenzen sind Fahrgestellnummer gebunden, da kommst du auch nicht drum herum, wenn es jemand anders für dich macht. Kannst dir halt das 10€ ENET Kabel oder den 50€ MHD WiFi Adapter sparen....


    Interessant finde ich, dass sie schreiben, es sei die Super License notwendig. Ich hätte jetzt gesagt, Flasher reicht. OTS Maps und Logging sind für die Custom Map ja nicht zwingend nötig.

  • Ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt. Natürlich weiß ich das jenes Gutachten in Papierform ausgehändigt wird und die Software per Mail.

    Ja laut Website wollen die auch die VIN : "Nach dem Kauf erhaltet ihr eine Email mit Link zu unserem PowerPortal. Dort gebt ihr die relevanten Daten eures Fahrzeuges (ROM und VIN) ein, im Anschluss wird eure Custom Map erstellt. Ihr erhaltet diese ein paar Tage später via Email. Das Teilegutachten könnt ihr ebenfalls nach dem Kauf in unserem Gutachtenportal beantragen. Wichtig, es muss von euch beantragt werden, wir schicken keine Gutachten ohne Daten raus."


    Weiter steht: "Für das flashen unserer Custom Map benötigt ihr den MHD Wifi Dongle sowie die Super Lizenz."

    Edit: Jetzt hab ich es verstanden was du mit "lizenz" meintest. Also für 499€ nur ein Fahrzeug flashen zu dürfen, ist ja noch dreister ^^


    Edit2: Und laut MDH kann nur die Super Lizenz auch "Custom Maps" flashen, was wohl eine solche ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baggypan ()

  • Edit: Jetzt hab ich es verstanden was du mit "lizenz" meintest. Also für 499€ nur ein Fahrzeug flashen zu dürfen, ist ja noch dreister ^^

    Wieso dreist? Solange keiner die gleiche Funktionalität für weniger anbietet, ist das eben der Preis für die Plattform. Wobei ja "nur" 279€ für das reine Flashen anfallen, der Rest sind ja Tuning Maps und Monitoring (s.u.)


    Edit2: Und laut MDH kann nur die Super Lizenz auch "Custom Maps" flashen, was wohl eine solche ist.

    Zugegeben sind die Formulierungen nicht ganz gleich, aber eigentlich reichte immer die "Flasher License" für das Flashen von Custom Maps.


    The Super Licence provides all the available MHD functionalities in one package:

    • Flasher License:
      The Flasher License unlocks the ability to flash with MHD (MHD OTS maps, JB4 backend maps and custom maps)

    The Flasher license unlocks the ability to flash your car with the MHD app. (No OTS maps included)


    Super ist ja erklärtermaßen nichts anderes als ein Bundle aus allem. Also

    Super = Flasher + alle (3) OTS Map Packs + Monitor

    zum Preis von Flasher + 1 OTS Map Pack + Monitor


    Wenn man 3 Komponenten davon nutzt, nimmt man tendenziell die Super für ganze 2€ mehr als die Einzelteile, dann hat man halt alles. Wenn man ohnehin nie OTS fahren möchte, kann man sich 111€ oder ohne Monitoring 220€ sparen, wenn man die kleine(n) Lizenz(en) kauft.


    Ggf. mal anfragen, ob es wirklich einen Grund für die Super gibt. Vielleicht erwähnen sie es auch irgendwo im Video, habe ich mir jetzt nicht angesehen.

  • Da erwähnen Sie nichts im Video.


    Dreist finde ich da aber eigentlich auch gar nix.


    Man bekommt für 800€ Software mit gutachten. Das kann kein anderer Tuner anbieten. Und ich denke auch, dass die reine flasherlizenz ausreichen sollte, also ist der ganze Spaß eigentlich noch günstiger.


    Was ich viel lieber wissen wöllte, wäre auf was für nen sprit ist die map ausgelegt und ich würde auch gerne wissen, ob man das Gutachten mit nem LLK mit gutachten und einer HJS downpipe kombinieren kann. Denn 405 PS ist doch ziemlich viel ohne Änderungen an der Hardware.

  • Ich habe CFD gestern auch angeschrieben und warte auf eine Antwort. Wenn ich nämlich das Gutachten nach dem Kauf nur durch die Angabe meiner VIn erhalte, sind 300€ echt fair. Dann brauch ich die MHD App und die Lizenzen mir nicht zu kaufen und lass nur eine Änderungsabnahme machen.


    Denn...

    Ich fahre schon Stage 1 mit 370 PS (wahrscheinlich wegen HJS Downpipe/PiperCross-Ansaugung&MPerformance ESD eher so 380-390PS). Die Map von CFD mit Stage 1 soll ohne Hardware 405PS haben. "AG Fahrzeuge - Leistungssteigerung auf 298 KW / 405 PS & 560Nm" Das find ich echt viel oder was meint ihr? ^^

  • also 405 PS gehen sicherlich mit Serienhardware, aber gut ist das halt nicht.


    Letztendes denke ich auch, das keiner merkt, welche Map da jetzt wirklich drauf ist. Solange die AU bestanden wird und solange man nicht mehr Leistung hat als das was eingetragen ist werden alle TÜVs und Polizisten ausreichend zufrieden sein.

  • Naja, wenn ich weiter bastel und noch mehr Leistung haben will dann ist ja laut Fahrzeugschein 405 PS eingetragen :D Also ich find das klasse