CFD N55 Stage 1 mit Teilegutachten

  • Bei Getriebe und Kupplung hat BMW vor 15 Jahren wohl mal bisschen Masse bestellt.

    Da gibt's kaum Unterschiede zw. den Modellen/Teilenummern.

    Da ist der Halter mal an einer anderen Position und fertig.


    Deswegen nervt es mich ja, dass der 6. Gang so kurz ist. Den hat eben auch n 320...


    Das Getriebe selbst hat große Probleme mit den Synchronringen. Wenn man da auf Dauer die Gänge knallt byebye.

    Ab 800 Nm und mehr geht wohl öfter mal der 3. und 4. Gang hopps.


    Was man beim B58 echt nicht beachtet ist die Getriebeöltemperatur (das Diff auch, aber weniger wichtig). Dadurch dass der Motor so brutal schnell warm wird, denkt man, die ganze Kiste wäre warm, aber da ist alles außer dem Motor noch ordentlich kalt.

    Wenn du dann schon anfängst Gänge zu knallen etc ist halt Verschleiß angesagt. Ich denke das gilt in gewissen maßen auch fürs 8hp

  • Geht doch bis 320 km/h. Rein vom Topspeed super für 400-500 PS Setups. Finde bei nem 8HP sieht man immer, wie er sich dann im 7ten Gang ganz schön quälen muss, weil die Drehzahl nicht ausreicht.

  • Also das ist ne recht humane Stage 1. Ich denke nicht, dass an mit dem gleichen softwarestand und zusätzlicher downpipe an den 400 PS kratzt.


    Aber seht selbst:

    20230612_224255.jpg


    Soweit passt das für mich und das Paket mit OEM downpipe, Wagner Evo1 LLK und Chargepipe ist für mich so ne Runde Sache.


    Das Ergebnis bestätigt dann ja auch meine gemessene 100-200 Zeit.


    Eine 4 vorne wäre schön gewesen, aber wäre das rausgekommen, hätte ich bissel Panik bekommen und ne downpipe bestellen müssen =O


    Leider wird das so noch nix mit den 300 km/h. Eher so 280, wenn man sich Leistungspeak und Getriebeübersetzung ansieht.


    Jetzt mal sehen was der TÜV-Prüfer sagt. ^^

  • Glaube auch nicht das durch eine Downpipe eine 4 vorne stehen wird. War das jetzt gemessen mit 98er oder höherem Sprit?

    Hoffe dein Prüfer hat nen guten Tag und das ganze nimmt fahrt an 8)

    Wie steht es eig in deinem Gutachten bezüglich flashen? Hab mitbekommen, dass beim 55Parts MHD Stage1 Gutachten fürn B58 mit drin steht, dass die oder ein zertifizierter Fachbetrieb die Map flashen muss. Was ja dann wieder völliger quatsch ist, weil ja mit "eigenständig" geworben wird.

  • Na das ist ja noch viel blöder. In dem Gutachten steht, dass es eine Zusatz Box ist. Da steht aber auch sowas drin dass es ein Fachbetrieb einbauen muss.


    Aber wie soll das ein Prüfer nachvollziehen. Man muss es dem ja nicht auf die Nase binden.


    Das war jetzt mit 102. und bei nem log bis ca. 5k Umdrehungen gab es gar keine zündwinkelkorrekturen. Aber ich weiß nicht, ob ich den dauerhaft fahre. Ultimate ist 20cent teurer als super+. Mit super+ sind Korrekturen in einem ähnlichen Bereich, wie der serienstand mit super+. Deswegen würde ich das als unbedenklich einstufen.


    Werd aber nochmal auf ultimate schauen, ob ich noch ne bessere 100-200 hinbekomme. Nach der Leistungsmessung, könnte es Quatsch sein, bis 7k auszudrehen. 6700 könnten besser sein.

  • Also steht bei dir auch so ein "Mist" drin der für die Katz ist. Wenn man einen pingeligen Prüfer hat könnte er eine Art Schriftstück verlangen, dass nachgewiesen ist das es ein Fachbetrieb gemacht hat. Es macht zwar garkeinen unterschied ob ich jetzt auf mein Handy drücke oder jemand andres, denn es bleibt ja die selbe Map. Aber wir wissen auch alle das es genug korinthenkacker gibt.

    Okay, also war die Messung mit dem "besten" sprit am Markt und könnte ggfs. nurnoch nach unten streuen. Ein bischen Korrektur ist ja auch irgendwo normal, solange sie im Mäße sind alles i.O. 102er wäre mir auf dauer auch zu teuer bzw. zu gebunden. Hab gestern wieder gesehen was V-Power gegenüber normal kostet und über so einen Deal nachgedacht. Weil dann wäre ich sogar billiger als das Standard 98er hier an den Tanken. Aber da wäre das wieder mit dem gebunden sein.

    Hab letztens mit dem Support von 55Parts geschrieben. Die würden meinem Prüfer eine Art Mustergutachten zukommen lassen, damit er alles durschauen kann um abzuklären ob es eintragbar ist bzw. welche extra abnahmen nötig sind. Werde vill auch noch CFD anschreiben was die so dazu sagen. Auch wenn die Stage2 "nur" 405PS drückt.

  • Also steht bei dir auch so ein "Mist" drin der für die Katz ist. Wenn man einen pingeligen Prüfer hat könnte er eine Art Schriftstück verlangen, dass nachgewiesen ist das es ein Fachbetrieb gemacht hat. Es macht zwar garkeinen unterschied ob ich jetzt auf mein Handy drücke oder jemand andres, denn es bleibt ja die selbe Map. Aber wir wissen auch alle das es genug korinthenkacker gibt.

    Okay, also war die Messung mit dem "besten" sprit am Markt und könnte ggfs. nurnoch nach unten streuen. Ein bischen Korrektur ist ja auch irgendwo normal, solange sie im Mäße sind alles i.O. 102er wäre mir auf dauer auch zu teuer bzw. zu gebunden. Hab gestern wieder gesehen was V-Power gegenüber normal kostet und über so einen Deal nachgedacht. Weil dann wäre ich sogar billiger als das Standard 98er hier an den Tanken. Aber da wäre das wieder mit dem gebunden sein.

    Hab letztens mit dem Support von 55Parts geschrieben. Die würden meinem Prüfer eine Art Mustergutachten zukommen lassen, damit er alles durschauen kann um abzuklären ob es eintragbar ist bzw. welche extra abnahmen nötig sind. Werde vill auch noch CFD anschreiben was die so dazu sagen. Auch wenn die Stage2 "nur" 405PS drückt.

    Der shell deal lohnt sich für mich gar nicht, einfach weil die nächste shell extrem weit weg ist und ich dann jedesmal eine sinnlose Anfahrt zum tanken hätte, die den Vorteil auffrisst.


    Auch dieser Aberglaube, dass man mit ultimate oder vpower weniger verbraucht kann ich einfach gar nicht bestätigen. In der Teillast ist das sowas von egal, weil man da von der Klopfgrenze einfach viel zu weit entfernt ist. Ich würde es aber auf der nächsten langen Urlaubsfahrt nochmal probieren mit ultimate.


    ich tanke ab und an jetzt mal ultimate zum reinigen und nutze dann payback mit irgendwelchen extra coupons.


    Leistungsmäßig hat sich das aber mt ultimate auch nicht anders angefühlt als mit super+. Die Zündung wird ja nicht permanent auf allen Zylindern rausgenommen. Das würde man merken. Eher ist es so, dass für einen kurzen moment mal einer oder zwei der zylinder kurzzeitig, ein paar Grad (ca 3) rausnehmen. Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn man mit super+ ebenfalls ca. 370 PS erreicht.


    Meinem Prüfer hab ich jetzt noch das Diagramm übermittelt. Bin gespannt, was nun passiert. Falls er irgendwas zu beanstanden hat, werde ich CFD direkt bitten mit Ihm Kontakt aufzu nehmen, damit die das für mich klären können. Wenn man ein fehlerhaftes Gutachten verkauft, dann wäre das in meinen Augen das mindeste.


    Die Angaben der Stages bei CFD sind da echt etwas wild. 405PS sind ja beim N55 eher ne starke Stage 2 (da wird es als Stage 1 verkauft) und beim B58 ne schwache Stage 1 (da wird es als Stage 2) verkauft. Interessant wäre, was dann beim B58 wirklich rauskommt. Beim B58 würde ich lieber auf 55parts setzen. Da ist man auch noch näher am Service dran.

  • Ne habe kein MPPSK. Lediglich MPE und HJS DP. Habe aber von einem gelesen der die 55Parts Stage1 eingetragen hat mit MPPSK. Ist halt alles eine Sache des Prüfingeniures und des Willen.