CFD N55 Stage 1 mit Teilegutachten

  • Top das du deine Ergebnisse nachgemessen und mit uns hier geteilt hast. Das man die Mehrleistung vill. nicht so spürt liegt oft daran, dass man sich schnell an die Leistung gewöhnt. Gefühlt ist meiner mit stage1 genauso schnell wie serie. Lediglich am Drehmoment merk ich das da mehr ist.

    Sprit würde (und tue ich) auch auf super+ 98 machen, ist halt eben flächendeckender und einfacher zu tanken mim Daily. Vor allem wenns mal auf Urlaubsfahrt geht.

    LLK hast du ja jetzt auch verbaut. Wie haben sich denn da die Werte verändert?

    Naja, ich bin ja heute so das erste mal gefahren. Also von dran gewöhnen kann man da noch nicht sprechen.


    LLK hab ich jetzt nicht vorher nach her gemessen. Aber die Ansauglufttemp war voll i.O. Mit maximal 31°. Auf OEM-Software war die bei max 22°. Keine Ahnung, wo die mit dem Serienladeluftkühler wäre.

    Das mit dem Drehmoment stimmt schon. Von MPPSK mit 500Nm auf MHD mit 620NM ist schon ein gewaltiger Unterschied.


    Ist halt die Frage, ob du das Mehr an Drehmoment an deiner Kupplung haben möchtest. Aber gibt ja auch Upgrade-Kupplung und so wie ich das verstanden habe, bist auch geübter Hecktriebler-Fahrer ^^

    Nächster Step wäre dann ne schicke Sperre dann kannste mit dem F31 genauso gut Striche ziehen, wie mit der Silvia :thumbup:

    Das sollen jetzt so 540Nm sein. Also der Sprung von 400 aus, ist auch immens. Aber ich glaub das erst, wenn es gemessen wurde. Genau wegen dem hohen Drehmoment wollte ich eigentlich keine typische MHD-Stage. Lieber in der Mitte bissel weniger, ohne einen overboost. Der Ladedruck liegt von vorne bis hinten recht konstant an und das ganze ist immernoch recht linear. Deswegen war ich so scharf auf die Map. Hauptsächlich, um eben der Kupplung nicht zu viel zuzumuten.


    Ja, Sperre ist glaub wirklich der nächste Schritt. Eigentlich noch vor nem Gewinde-Fahrwerk.


    nexo ja,hast recht so ne messung sollte ich am besten mit 102 machen.

  • marcus_zenki_s14 meinte jetzt eher damit das man sich recht schnell an eine Leistung ü 300PS gewöhnt und der Step zu 370/380PS wie du meintes jetzt eher nicht so spürbar ist wie z.b. das mehr an Drehmoment. Des Mehr an Druck spürt man schon eher.

  • marcus_zenki_s14 meinte jetzt eher damit das man sich recht schnell an eine Leistung ü 300PS gewöhnt und der Step zu 370/380PS wie du meintes jetzt eher nicht so spürbar ist wie z.b. das mehr an Drehmoment. Des Mehr an Druck spürt man schon eher.

    Vom 330d auf den 440i war das bei mir auch so.

    Klar ist der viel schneller als der 330d mit 245PS, aber ich dachte mir erst, dass die 360PS sich noch schneller anfühlen würden.

    Damals als Fahranfänger bin ich ein Golf 4 1,9TDI mit 150PS gefahren und der kam mir so schnell vor. Mein ganzer Körper hat gekribbelt, wie auf ner Achterbahn ^^. Das hatte ich aber danach nie wieder dieses Gefühl. Nichtmal mit 500 PS Autos die ich paar mal fahren durfte. ^^

  • Drehmoment. Im Alltag fühlt sich ein Diesel immer viel brutaler an. paar meiner Kumpels fahren GTD oder das Audi Pendant, da gings immer gut vorran im normalen Verkehr.

    Wer schaltet schon bei 30 in 1. Gang oder bei 50 in 2., in ner Stadt oder so, oder außerorts holt bei 70 auch keiner mehr den 2. raus.

    Es sei den natürlich, man vergisst beim PDK z.B., dass der Kickdown unter Gaspedal ist, dann holt er dir bei 40 nochmal den 1. raus...

    Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass der B58 mit seiner Kindertrompete schon fährt wie n Diesel.

  • Also hab weitere Erfahrungen machen können.


    An dem alpina D4 meines Chefs kann ich locker dran bleiben. Wir sind heute gemeinsam im Formationsflug von Dresden zum Dekra Testzentrum am Lausitzring "geflogen".


    Aufm Testoval konnte ich heute dann mal in Ruhe noch einen log ausm Drehzahl Keller im dritten Gang fahren. Zündwinkelkorrekturen lagen wieder ab und an bei 3°. Nur am Anfang auf zylinder 6 einmal 6°. Das find ich doch etwas viel, oder? Im Tank war agip super+. Jetzt kommt ultimate rein.


    100-200 bin ich auch 3 mal gefahren.

    Zu zweit 12,4 und allein eine 11,5 und eine 11,9 (die hab ich aber ein bissel zu nah an 100 gestartet, sodass er kurz noch ladedruck aufbauen musste). Nach der Aussage von chap mit der 11,3 bei einer MPPSK Limo, denke ich mal, dass ich bei ca. 370 PS liegen könnte.

  • 6 Grad auf nem Zylinder ist vollkommen ok. Die DME appliziert immer den frühst möglichen Zündwinkel, sonst würde Effizienz verschenkt.

  • Danke @alpinweißer120d ;) äh chap ^^


    Das er immer ans maximum ranfährt ist klar. Ich hab nur kein Gefühl dafür ab wann es doch zu viel ist.


    Ich denke, die map entspricht fast der normalen mhd-stage 1. Definitiv nicht die angegebenen 405 PS.

  • zu viel wäre es mir, wenn die delta knock Adaption reinhaut.

    Das bedeutet ja, dass die DME lernt, dass dauerhaft so minderwertiger Sprit gefahren wird, dass man im vorn hinein schon weniger Winkel gibt.

    Eine Map von einem Tuner oder alpinweisser_120d zieht im oberen Drehzahlbereich auch mal über alle Zylinder 4-5 Grad im Sommer. Ansonsten läufst du im Winter bzw. einfach bei kühleren Temperaturen nicht optimal.


    Korrekturen sind dein Freund. Korrekturen drücken den kaufen Knopf für neue Kerzen und für 10l Ethanol Hochrein. Oder sie bringen dich Richtung Weißenburg und füllen deinen Tank auf wundersame Weise mit und petit peut juice de corn.

  • Danke @alpinweißer120d ;) äh chap ^^


    Das er immer ans maximum ranfährt ist klar. Ich hab nur kein Gefühl dafür ab wann es doch zu viel ist.


    Ich denke, die map entspricht fast der normalen mhd-stage 1. Definitiv nicht die angegebenen 405 PS.

    Denke ich auch das es ist die Richtung geht bei den zahlen.. bei 400ps solltest du knapp oberhalb der 10 Sekunden sein

  • Servus Marcus, gibt es denn schon etwas neues in sachen Eintragung deiner Leistngssteigerung? Mich würde mal interessieren ob die einfach das Gutachten sehen wollen und eintragen und gut ist. Oder ob die dann noch anfangen ein Geschiss zu machen weil ja evtl. Felgen und so nicht für diese Leistung geprüft wurden und dann dafür auch noch was wollen. Auch interessant ist wie es mit weiteren Bauteilen aussieht wie z.b. deinem LLK oder ist dieser schon im Gutachten mit drin erwähnt und keine große Sache? Lg