Klappern/Poltern mit KW V2 Street Comfort

  • Auch wenn du einen Diesel hast wäre es schon sehr ungewöhnlich wenn das Motorlager bei deiner Laufleistung schon abgerissen wäre. Eine Domstrebe hast du aber nicht verbaut and der der Motor anschlagen könnte? Testen kannst du das, wenn jemand gegen die Bremse einmal im Vorwärtsgang und einmal im Rückwärtsgang leicht gasgibt. Da siehst du wie viel der Motor kippt wenn du unter die Haube schaust. Musst halt sicher gehen, dass die Person am Pedal nicht von der Bremse geht :)

  • Nein, eine Domstrebe ist nicht verbaut. Ja das mit der 2. Person die Gas gibt/bremst habe ich schon getestet...hatte aber zu viel Respekt das was passiert. Habe also keine 100%ige Aussage dazu...Was auffällig ist, ist das der Motor im Stand kurz vorm losfahren mit eingelegtem Gang brummt/dröhnt. Verändert sich beim Lenken leicht (denke wegen Drehzahlunterschied).


    Also das Thema beschäftigt mich so dermaßen...

  • Das Dröhnen kenne ich beim F1x (N47, als auch N57) nur von den ausgeschlagenen Gummis der Motorabdeckung.


    Bei VW hast in eingelegtem Gang (D) und eingeschlagenem Rad deutlich weniger Leistung + Brummen. Bei BMW kenne ich das so bisher nicht, da muss was sein bei deinem.


    Hast dir mal den Zustand der Zugstreben/hinteren Querlenker angeschaut? Gegebenfalls ausbauen und Kugelkopf inspizieren

  • Das Dröhnen kenne ich beim F1x (N47, als auch N57) nur von den ausgeschlagenen Gummis der Motorabdeckung.


    Bei VW hast in eingelegtem Gang (D) und eingeschlagenem Rad deutlich weniger Leistung + Brummen. Bei BMW kenne ich das so bisher nicht, da muss was sein bei deinem.


    Hast dir mal den Zustand der Zugstreben/hinteren Querlenker angeschaut? Gegebenfalls ausbauen und Kugelkopf inspizieren

    Aktuell nicht, da ich an das nicht glaube. Das Auto hat ja inzwischen "erst" 22.000km drauf. Klar kann mal was kaputt gehen...


    Das dröhnen übertragt sich aber schon spürbar in den Innenraum...so sollte es mehr sein, wie die Abdeckung...

  • Ich würde in deinem Fall VA aufbocken, Räder runter, mit Wagenheber Achsschenkel hoch und lenken. Da merkst dann wunderbar, ob da eventuell was aneinander kommt.


    Als nächsten Schritt würde ich (nachdemst nen xD hast) die vorderen ATW runternehmen und dann probieren, ob die das Geräusch verursachen.

  • Ich weiß gehört zwar jetzt nicht direkt zum Thema, aber habt ihr für mich vllt auch einen Tipp? Poltergeräusche rechte Seite, wenn Wagen über Nacht oder ein Paar Stunden steht, nach der Arbeit z.B.

    Die Geräusche sind bei jeder kleinsten Bodenwelle hörbar und verschwinden nach 100m oder so komplett bis das Auto wieder ein Paar Stunden steht. Eingebaut ist ein KW DDC seit knapp 15.000km.

  • Ich würde in deinem Fall VA aufbocken, Räder runter, mit Wagenheber Achsschenkel hoch und lenken. Da merkst dann wunderbar, ob da eventuell was aneinander kommt.


    Als nächsten Schritt würde ich (nachdemst nen xD hast) die vorderen ATW runternehmen und dann probieren, ob die das Geräusch verursachen.

    Da muss ich mir erst nen 2. Wagenheber besorgen oder auf ne Hebebühne. Wenn die ATW was hätte oder wo angeht, müsste man Spuren sehen? Mir ist nichts aufgefallen...zumindest was die Sichtprüfung her gegeben hat.

  • Ja ist ein Argument, habe ich aber nicht so schnell zur Hand.


    Aber ich denke, ich bin einen Schritt weiter. Konnte vorhin mit nem Kumpel am Auto wippen. Ich konnte es so lokalisieren, dass die Federwindungen zusammen kommen und die Geräusche entstehen läßt. An der ersten Windung ist seitens KW ein Silikonschlauch montiert. Allerdings, eine Windung weiter, liegen diese beim wippen (Bodenunebenheiten) aufeinander.


    Ich besorge mir jetzt mal so einen Schlauch und mach die Windung weiter unten auch einen drauf.


    Mal schauen ob ich halbwegs richtig liege.