• Hallo zusammen,


    In meinem BMW f30 328i ist im Luftfilterkasten ein zusätzlich fest verbauter Luftfilter. Auf diesem steht „do Not Remove“. Als normalen Ansaugfilter habe ich einen von Pipercross verbaut. Nun meine Frage warum ist zusätzlich ein Luftfilter fest verbaut und kann man diesen entfernen. Gibt dies einen effektiven Nutzen wenn man ihn entfernt?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Zusätzlicher Filter, der das Austreten von Kohlenwasserstoffverbindungen durch das Ansaugsystem im Stand verhindern soll. Dient der Erfüllung der SULEV Standards in Kalifornien beim N26 Motor.


    Gehört halt zum N26 Motor. Ob das hier jemanden interessiert, wenn das Fleece fehlt, ist eine andere Sache.


    Um mal aus der technischen Beschreibung des Motor zu zitieren:


  • Zusätzlicher Filter, der das Austreten von Kohlenwasserstoffverbindungen durch das Ansaugsystem im Stand verhindern soll. Dient der Erfüllung der SULEV Standards in Kalifornien beim N26 Motor.


    Gehört halt zum N26 Motor. Ob das hier jemanden interessiert, wenn das Fleece fehlt, ist eine andere Sache.


    Um mal aus der technischen Beschreibung des Motor zu zitieren:

    Coole Info,


    kann das sein, dass es für den B58 auch so ein System gibt?


    Der US Luftfilterkasten hat auch so eine komische Klappe 13717536532


  • Keine Ahnung, zumindest noch nichts von gehört. Im Technical Training Dokument für die USA, das man ja schnell im Netz findet, steht nach kurzem Überfliegen kein Hinweis darauf und die Baugruppe im US Katalog unterscheidet sich auf den ersten Blick auch nicht von der ECE Version (https://www.bmwpartsuniverse.c…l6-gas/engine--air-intake).


    Der B58B30M0 müsste ohne Modifikation ULEV II halten Es gibt wohl die Variante B56B30M0 mit SULEV, aber frag mich jetzt bitte nicht nach den Details :/