Hatte mit Marcel diesbezüglich Kontakt. Er meinte selbst zu mir, dass er die Software so konzipiert hat, das der Bauteilschutz früh greift. Er konnte mir nicht versprechen, dass es besser wird.
318d lieber Kennfeldoptimierung oder Chip-Tuning?
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Die Frage ist aber eher, warum die AGT so hoch ansteigt.
Hatte an meinem 318d N47 auch ne Stage 1, Bauteilschutz war aktiv. Mit serien LLK 100-200 easy 4x hintereinander und es griff nichts ein.
Hau mal nen eBay LLK rein (~300€), das hilft ungemein.
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Bei meinem alten 318d N47 hatte ich auch ne Stage 1 ohne Bauteilschutz. Jedes Mal bei volllast ist mir die Krümmerdichtung flöten gegangen.
Meinst du nicht, dass etwas weniger Leistung die AGT nicht runternimmt?
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Wird sich nichts nehmen. Nimm den LLK und probiers mit dem erstmal. Den brauchst sowieso, wennst dem Motor was Gutes möchtest.
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Also ich hab den Thread etwas überflogen und möchte zu bestimmten Aussagen etwas aufklären
Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss und läuft auch kühler, wenn ihm mehr Luftmasse zugeführt wird.
Anders als beim Benziner, der sich durch Kraftstoffüberschluss (Lambda <1) kühlen kann, bewirkt das beim Dieselmotor das Gegenteil.
Allgemein gesagt soll ein Dieselmotor nicht fetter als Lambda 1,2 (Rußgrenze) laufen, um sauber zu verbrennen und die Abgastemperaturen im Rahmen zu halten.
Mein B47 25d, sauber abgestimmt + Ladeluftkühler, macht 260-265PS bei 2,25Bar Ladedruck/Lambda 1,2 und Abgastemperaturen von max. 640 Grad vor Kat. Nun schon seit 50tkm ohne Probleme, kein kaputter DPF wie viele schon prophezeit haben usw..
rustam88 wie ist die Sache mit dem Tuner nun verlaufen?
Bezüglich Lambda habe ich folgende Aussage von meinem Tuner erhalten:
"Der Lambda ist immer über 1.1 in einem traumhaften Bereich von 1.2-1.3 während der Fahrt
An Luftüberschuss fehlt es dem Wagen nicht"
Bin ehrlich gesagt, kein Experte was die Werte angeht. Kann deshalb auch nicht sagen ob es jetzt gut oder schlecht ist.
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Die Frage ist aber eher, warum die AGT so hoch ansteigt.
Hatte an meinem 318d N47 auch ne Stage 1, Bauteilschutz war aktiv. Mit serien LLK 100-200 easy 4x hintereinander und es griff nichts ein.
Hau mal nen eBay LLK rein (~300€), das hilft ungemein.
Was ist denn ein eBay Ladeluftkühler? Ich dachte die einzige wirklich nutzbare Option sind die Wagner LLKs.
Gibts da auch was brauchbares für den N57? Ich spiele schon soo lange mit dem Gedanken den Aufzurüsten. Selbst im Anhängerbetrieb mit nem großen Anhänger wandert die Nadel bei Ansteigungen nach rechts.
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Ebay LLKs sind die von China um ~300€
Bis 450PS sind die mit den Wagner LLKs gleich, danach hinken die China LLKs. Haben wir im F10-Forum zur Genüge ausgetestet, weil da die Preisdifferenz damals bei knapp 700€ lag zw Wagner und China.
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Actually ein echt guter Tipp, dann werde ich das im Frühjahr/Sommer mal in Angriff nehmen.
Von den 450PS bin ich ja dann doch etwas entfernt. Der upgrade LLK aus China kostet sogar nur 230€ und soll damit 90% mehr Fläche haben als der Standard Kühler.
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Kannst den ruhig nehmen
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Moin zusammen ... Wollte euch mal mein Update bezüglich meiner Softwareoptimierung und Erfahrung nicht vorenthalten.
Wie Ihr wisst, hatte ich Probleme mit meiner ersten Softwareoptimierung gehabt. Mit dem Optimierer konnte ich mich nicht einigen, da dieser meine Anrufe und Nachrichten ignoriert hatte. Nun gut dachte ich, zahle ich mein Lehrgeld, und hole mir die DiTuPa App. Was soll ich sagen? Ich bin bis heute einfach begeistert. Das Auto fährt sich einfach super. Generell muss ich sagen das ich ein ganz großer Fan von N/B47 Motoren in Kombination mit der 8-Gang Automatik bin. Für mich bis jetzt der beste Daily (Und ich hatte bereits eine Autos).
Kurz zur DiTuPa:
Er zieht nun sauber bis über 200km/h durch, und geht bei ca. 660-670 Grad in den Bauteileschutz. Aber es fühlt sich ganz anders an, wie mit der alten Software. Der DPF stört halt, was die ABG Temperatur angeht.
Der Verbrauch ist auch ca. um 1 / 1,5 Liter gesunken im Vergleich zu alten Software.
Nachdem die DiTuPa Software drauf kam, habe ich erstmal das Getriebeöl gewechselt (mit einer kleinen Spülung), die ASB und Ventile mit Walnussschalen gereinigt, und den LLK vom 30d eingebaut. Alle arbeiten persönlich in meiner Garage durchgeführt. Ansonsten paar optische Kleinigkeiten. Sportline Zierleisten in der Stoßstange gegen neue ersetzt, da die alten bläulich verblichen sind. Eibach Pro Kit und Originale 396 auf 18 Zoll. "Versuche" meine Fahrzeuge so Original wie möglich zu halten.
Was jetzt noch demnächst ansteht, ist Adblue OFF über die DiTuPa App einspielen lassen.
Aktuell bewege ich den Wagen mit der Stage 2 (AGR OFF) und bin rundum zufrieden. Fahre 80% mit der Serienleistung im Eco Modus.
Bilder dienen