318d lieber Kennfeldoptimierung oder Chip-Tuning?

  • Aus meiner Erfahrung mit einer Stage 1 bei meinem 435i kann ich dir sagen, der Verbrauch sinkt leicht ( ca 0,5- 1 Liter ) bei gleicher Fahrweise. Das liegt am erhöhten Drehmoment laut Tuner. Rufst du natürlich die volle Leistung ab, so verbrauchst du mehr als vorher, was denke ich logisch erscheint.
    Ich fahre die Stage 1 seit 20tkm, bin sehr zufrieden. Es werden in der ersten Leistungsstufe nur die Reserven mehr ausgereizt ohne dabei an die Grenzen zu gehen.
    Such einen erfahrenen Tuner, die hier im Forum, bei anderen Portalen usw. gute Bewertungen erhalten hat. Optimal wäre natürlich das ein Gutachten mitgeliefert wird oder dir nach Änderung der Software vom Tuner das Auto beim Tüv vorgestellt wird und alles eingetragen wird. Kostet natürlich mehr Geld.
    Durch den TÜV kommst du aber so oder so, die Abgaswerte verschlechtern sich nicht. Ob die Software Serie ist, wird vom Tüv nicht kontrolliert :)

    Bedenke immer dabei, sorgfältig mit dem Auto umzugehen. Besonders warm & kalt fahren, vllt. bei extrem hohen Temperaturen im Sommer ( die wenigen Tage ^^ ) auf der Autobahn nicht bis zum absoluten Maximum zu gehen und ganz wichtig, rechtzeitig und regelmäßig das Öl zu wechseln. Am Besten sogar früher als vorgeschrieben.
    Egal ob getunt oder nicht, so halten die Motorteile deines KFZ lange.

    Viel Freude, falls du dich für eine Stage 1 entscheiden solltest.

  • Naja, das mit dem Verbrauch ist immer so ne Sache - auf Langstrecke hast zu 90% nen geringeren Verbrauch, weilst da konstant unterwegs bist.


    Im Mix, wirst aber relativ schnell immer öfter die Leistung abrufen (wollen). Serie lag ich bei 6,4L im Schnitt, danach bei 5,1-5,2L momentan bewege ich ihn aber fast nicht unter 7,0-7,3L im Durchschnitt. In meinem Fall habe ich immer mehr und mehr das Gefühl, ihn drücken zu müssen, weil er so gut geht. Dass er mehr verbraucht, mein Gott na. Solang ich die 800km im Mix schaffe, ists ma wurst. Ich weiß, dass er auch 1100km/5,3L schafft im Mix, aber da ist nix mit Lichthupe und „Ausm Weg!“ 😄

  • Wennst Laptop + Enet hast, kannst es über Jan machen lassen. kA aus welcher Region er ist

    Enet sagt mir tatsächlich nichts ^^

    Aber das wird dann vermutlich auch nicht mit einer TÜV Eintragung sein, oder?

    Wäre mir schon wichtig, nicht damit ich meinen Versicherungsschutz, Straßenzulassung etc pp verliere

  • Wenn du schon so denkst - lass den Wagen so wie er ist oder hol dir gleich nen 20d.

    Also wenn ich in einem anderen Thread lese, dass es auch welche mit Gutachten gibt, dann ist es doch wohl nicht so verwerflich, dass ich das auch gerne hätte?^^

  • BMW Serie 3 F3x 318d Stufe 1 - BR-Performance Luxembourg - Professional chiptuning

    Chiptuning Konfigurator - www.bhp-chiptuning.com

    BMW 3er F3X 318D 143PS
    Vergleiche deine Serienleistung mit der optimierten Leistung durch das effiziente und weltweit renommierte Chiptuning sowie die Leistungssteigerung für deinen…
    www.pp-performance.de

    BMW 318d 143 PS F30, F31, F32, F33, F34 Chip-Tuning *MIT TÜV* und Motor-Garantie !
    Chip-Tuning / Leistungssteigerung mit TÜV und Motor-Garantie, inklusive leicht verständlicher Plug & Play Einbauanleitung
    www.reuter-motorsport-shop.de

  • Turbo + Injektoren, Motorkabelbaum + Motorsteuergerät (VTG UL/OL) wennst ihn auf 20d bringen möchtest.

    Muss meine Aussage revidieren. Um nen 18er auf 20d (oem Setup) zu bringen braucht es:


    HDP

    4x Injektoren

    4x Druckleitungen Injektoren

    Hochdruckpumpe

    Druckleitung HDP-Rail

    Turbo

    Motorkabelbaum

    Motorsteuergerät


    Wenn heute meine Pumpe getauscht ist, brauch ich niemandem mehr sagen, dass ich nen 18d habe. Der hat alles vom 20d 😂