318d lieber Kennfeldoptimierung oder Chip-Tuning?

  • Kommt halt drauf an.

    Beim Benziner kann man durch niedrige upm den Verbrauch nahe Serie halten.

    Aber sobald das höhere Drehmoment anliegt und erst recht wenn die PS gefüttert werden müssen, kommt Kraft von Kraftstoff.


    Beim Diesel liegt das Drehmoment ja schon deutlich früher an. Da ist es dann die Frage ob man mit mehr Leistung die Zielgeschwindigkeit schneller erreicht und ab da wieder sparsam unterwegs sein kann.


    Aber das ganze ist ja ne Wissenschaft für sich und über sowas mach ich mir absolut keine Gedanken.

  • Ich versuche halt den Gedankengang zu verstehen.

    Dass sich jemand ein Fahrzeug den kleinsten Dieselmotor zulegt um möglichst wenig Kraftstoff zu verbrauchen ist absolut nachvollziehbar. Um dann aber ein Tuning vorzunehmen erschlisst sich mit eben nicht.

  • joa wird schon seine Gründe haben. Kann man sich ja ausmessen obs taugt oder nicht.


    aber seit dem Gerede hier über Verbräuche würde mich mal interessieren was momentan so das Auto mit geringstem Verbrauch ist.

    Aber das ist für mich auch nur theoretischer Natur, da die nächste Möhre elektrisch wird...

  • Problem bei mir ist, dass er aufgrund des B47 Laders so gut anspricht, dass ich es kaum noch schaffe „gemütlich“ zu fahren.

    Habe noch immer 7L im Durchschnitt, dafür drücke ich ihn deutlich mehr, als früher.


    Wenn ich es drauf anlege und manuell schalte, dann bekomme ich easy 5,4L hin.


    1100km im Durchschnitt sind möglich, wenn man möchte. Ich hab aber bei der jetzigen Fahrweise egal wie 800km drinnen (Drittelmix, 60% Stadt 30% AB 10% Landstraße)


    Ich verbrauche mit dem F31 deutlich weniger, als ich es mit dem Golf 7 105PS DSG tu. Den bekomme ich bei normaler Fahrweise nicht unter 6,7L. Und ich streichel ihn da.. also mind 0,7L mehr, als es der F31 würde (bei doppeltem Fahrspaß).


    Es kursieren momentan folgende Gedanken:

    2,35er Differential vom E90 N57 25d

    Piezo Injektoren vom 25/35d

    50D HDP

    Registeraufladung mit 2x VTG Lader


    Warum ich mir nicht gleich nen 325er geholt habe? Ganz einfach. Wenn ich weiß, dass die Karre nur aufgrund eines kürzeren Diffs ein bisschen besser geht, als der kleinere Bruder, dann hab ich keinen Bock auf die Karre.


    So bau ich ein Auto, welches genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist.

  • Wäre es dann nicht trotzdem der geringere Aufwand gewesen, einen 325 LCI mit nem 318er Diff auszustatten? :/ Ob sich das letztlich durch höherer Anschaffungs- und Unterhaltskosten rechnet, ist eine andere Sache. Aber ich schätze mal, der Weg ist hier, wie so oft, genauso wichtig, wie das Ziel, von daher freier Spieltrieb voraus.

  • 143 zu 218 PS sind in Ö gut und gerne mind 1000€ Differenz p.a. (bei niedrigster Stufe). Noch dazu gibt es gesamt vlt 3 325er am Markt und keiner wirklich, der überzeugt + überteuert.


    Wenn ich alle Umbaumaßnahmen einrechne + Kaufpreis meines 318ers + Spielereien bin ich noch immer günstiger dran, als nen N47S1 gekauft zu haben + dann nochmal Kohle reinzuhauen (andere HDP muss sowieso, anderes Diff auch, Injektoren müssen auch neu).


    Im Endeffekt käme es aufs Selbe hinaus. Nur, dass bei meinem dann die Software auf mich abgestimmt ist, die Turbos nach meinem Wunsch gewählt und das Konzept durch mich durchdacht ist.


    Wennst nen 320er und 325er parallel laufen lässt, ist bis 140 wenig Unterschied. Der zieht keine Wurst vom Teller. Darüber schauts dann anders aus.


    Wennst da mit einem großen + kleinen kugelgelagerten Turbo kommst, ner größeren HDP, Piezos bis 2400Bar und einer langen Übersetzung, schauts anders aus.


    Mit dem 2,35er Diff am N47 hast bei 85km/h den 7. Gang mit ~1100 Umdrehungen. Bei 130 liegen dann ~1700 Umdrehungen oder 1300 im 8. Gang


    Ich will ja nicht wirklich mehr Leistung. PS sind mir schnurz. Er soll im Bereich 1000-1400 Umdrehungen einfach nach vorne gehen, ohne Murren. Momentan geht er, aber zwischen 1000-1400 ist beschleunigungsmäßig tote Hose.

  • Die vier Sätze für sich genommen sind garnicht so verkehrt. Ob da am Ende eine Korrelation besteht...


    Ob eine Eintragung dieser speziellen Arbeit nicht möglich ist, kann schon sein. Es gibt natürlich Tuner, die entsprechende Abkommen mit Prüforganisationen haben und auch individuelle Software bis zu einer gewissen Mehrleistung Gutachten abnahmefähig durchführen dürfen oder für Optimierungen von der Stange Gutachten haben anfertigen lassen. Liegt nichts dergleichen vor, dann eben nicht. Eine unbekannte KFO wird dir eher kein Prüfer abnehmen.


    "Unsichtbar" stimmt wohl, wenn man nur äußerlich mit den Augen guckt. Fällt am Tester durchaus auf und lässt auch nachweisen. Wohl nicht in der Standarddiagnose, soll ja Fahrzeuge geben, die damit einfach so durch die HU kommen.

    "Unverändert" ist halt relativ. Für manche ist "nur Softaware" halt keine Änderung.



    KFO ohne Gutachten hat sicherlich Daseinsberechtigung für Einsatzzwecke abseits der StVO. Ob man das für ein Alltagsfahrzeug haben möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.