Leder Sportsitz

  • Guten Abend,


    und zwar macht mir mein Ledersitz Probleme (Beifahrer). Wie auf dem Bild zu sehen hat sich ein Farbunterschied ergeben. Der Bereich, ich glaub die Abgrenzung ist gut zu sehen, fühlt sich weicher an als der Rest. Was ist hier passiert? Mein Auto ist von 2016. Wenn ich meine Ledersitze „pflege“ mach ich das gleichermaßen überall. Gefühlstechnisch hat sich der Unterschied nach der letzten Lederpflege ergeben. Nicht direkt, aber irgendwann ist mir das aufgefallen. Ich bin der Meinung der „Fleck“ wandert. Ich benutze die Sonax Lederpflege ca 1-2 mal pro Jahr.


    Ich hab gar keine Ahnung und hoff auf eure Hilfe, sollte ich mich an einen Lederspezialisten evtl Sattler wenden? 313883B8-E678-4638-9B0A-9234B2DE1D39.jpg

  • Ich habe mal (für einen Bastel-Versuch) einen gebrauchten Sitzbezug bei ebay gekauft, der laut Beschreibung aus einem Fahrzeug mit Wasserschaden stammte. Der sah ähnlich aus, allerdings noch deutlich intensiver. Das Leder war in den Randbereichen sehr stark verfestigt.


    Kann es sein, dass Du evtl. Wassereintritt im Auto hast? z.B. undichtes Schiebedach o.Ä?

  • Da muss das Wasser aber wirklich vollgesogen worden sein. Der Sitzpolster nimmt schwer Feuchtigkeit auf (und ist noch dazu sehr dick)

  • Danke für eure Antworten!


    Wassereintritt ins Auto kann ich definitiv ausschließen, bei mir ist es so dass es in den Randbereichen rund um die Naht viel weicher ist als der Rest. Evtl hat sich zu viel Lederpflege durch die Naht ins Sitzpolster gedrückt? Hmm aber bei dem Temperaturen den Sommer und Sitzheizung sollte doch alles weggetrocknet sein.. echt komisch