F30 340i 300 Zeller Umbau oder HJS?

  • Ja wurde er, deswegen auch der Ärger weil es dafür keine Papiere oder Ähnliches gibt. Ist ja auch logisch, niemand hat Papiere für seine Serienteile wie Spiegel, Scheiben oder eben der Auspuffanlage.


    Wer den Auspuff vor dem Verkaufsstop erworben und verbaut hat, ist ebenfalls vom sogenannten „Bestandsschutz“ gedeckt.


    Also ist HJS Downpipe mit E Nummer und der mperformance ESD theoretisch legal, wenn beides die DB einhält laut Zulassung.

  • Es gab in D keinen F3x der werkseitig mit Performance ESD ausgeliefert wurde, wenn dann wurde das Zeug durch den Händler montiert.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Gut zu wissen.

    Jedoch darf man doch auch eine HJS auf eine Ego X oder Akra fahren, solange die DB eingehalten werden.

    Wieso sollte es bei dem Performance ESD nicht so sein? Interessiert mich.

  • Um aber für Cortiz noch mal die Hauptfrage zu beantworten: Wenn dir es auch wichtig ist, Legal zu bleiben dann ist HJS die richtige Wahl. Vom Sound wirst du nicht enttäuscht werden :)

  • Und hier noch mal eine klare Aufklärung: :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    "Die BMW M Performance Schalldämpfer-Systeme besitzen eine europäische/schweizerische Zulassung als eigenständige technische Einheit nach R51/R59 - Keine Eintragung erforderlich"


    https://www.tuvsud.com/de-de/b…erungsabnahmen/tuning-faq
    Auszug vom TÜV SÜD:

    Alle drei genannten Teile beeinflussen das Geräuschverhalten. Die meisten Downpipes und Abgasanlagen besitzen eine EG/ECE-Betriebserlaubnis. Dadurch gelten die Teile als Austauschteile und sind, auch in Kombination, eintragungsfrei.“


    2 Mal editiert, zuletzt von Baggypan ()

  • Vielen Dank für die Recherche!

    Also den Kommentaren zu Urteile macht es Sound technisch einen größeren Unterschied, ob man einen auf 300 Zellen umgebauten Kat fährt, oder die 300 Zeller HJS Downpipe?

  • Ich kann dir nicht sagen wie es mit einem nicht legalen 300 Zellen Kat klingt aber der Unterschied zwischen Serien-Downpipe+MPerfomance ESD und HJS Downpipe+MPerfomance ESD ist gewaltig.

    Meine Werkstatt hat mich danach gefragt ob ich mich traue das Auto morgens um 6 Uhr wenn ich zur Arbeit muss, zu starten :D :D hahaha

  • Vorsicht, er hat einen N55.

    Ist der MPPK-Endtopf wirklich ein Serienteil (also direkt in der Homologation mit drin) oder hat der einfach nur das E-Prüfzeichen mit ABE? Falls letzteres, dann ist die Kombination definitiv nicht legal. Wenn er in der Homologation des Fahrzeugs mit drin war, dann müsste es legal sein.

    Na, HJS bietet die DP auch für PPK250 an - mit ECE.

    Kläre es gerade mit MFK (CH-TÜV) für meinen N55 mit PP-ESD (über Lautstärke mit 83dB eingetragen) ab.


    Sieht danach aus, dass es kein Problem darstellt.

  • Na, HJS bietet die DP auch für PPK250 an - mit ECE.


    Da ich selbe Diskussion mit dem TÜV führen wollte, hatte ich bei HJS angefragt, denn bei der Downpipe für den B58 ist ebenfalls eine 265kw Variante angeboten.


    Mein 340i Touring xDrive hat Serie 240kW und die HSN/TSN 0005/CDN. Die 265kw Variante aus dem ECE-HJS-Gutachten hat die HSN/TSN 0005/CFG.

    Der Einbau eines MPPSK's ändert meine HSN/TSN nicht, wesshalb die ECE-Zulassung der Downpipe nicht für mein 340i MPPSK gültig ist.


    Keine Ahnung, ob es beim N55 auch so ist. Viel Erfolg