F30 340i 300 Zeller Umbau oder HJS?

  • Würde 55Parts bevorzugen, allein wegen Preis, aber Qualität scheint auch gut sein.

    freut mich, wenn meine Arbeit gefällt :thumbup:


    Ob jetzt 200 Zellen oder 300 ist erstmal irrelevant, entscheidend ist der Kat und seine Beschichtung. Wenn diese nichts taugt, dann helfen auch keine 500 Zellen.


    Über HJS habe ich schon oft gehört/gesehen, dass nach einer Zeit der Kat kaputt ist. Würde ich persönlich deshalb nicht holen für das Geld.

    Passiert mit einem normalen Burble und ohne Popcorn-Software nicht, bzw geht jeder andere Kat mit so Software kaputt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Staati , was ich schon mal wissen wollte.

    Es gibt ja die Möglichkeit in das OEM Hosenrohr den Kat "vorne" oder "hinten" einzubauen.

    Welche Vorteile hat der Kat hinten? Nachteil ist, dass die Lambdasonde dann den Kat Effizienz Fehler wirft.

    Stimmt es, dass die akra bzw. hjs Pipe zwei 300er Kats drin hat? Und man, auch wenn nur eine Flowbench eine verlässliche Aussagen geben kann, man davon ausgehen kann, dass eine Umgebaute Pipe, wie deine, durchlässiger sein sollte, als eine hjs?

  • Gibt ja den einen oder anderen der behauptet das würde messbar etwas bringen - Beweise habe ich bis heute keine gesehen. Ich gehe eher davon aus das entsprechende Personen keinen passenden Kat kennen der was taugt und an die Position zwischen die beiden Sonden passt.

    HJS und Akra verbauen zwei Kats, wobei der zweite nur etwa die halbe Länge hat.

    Werte kann man auch mit einem Kat einhalten, nur eben nicht so optimal in allen Temperaturbereichen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Meine Bezugsquellen behalte ich für mich ;) einen Anbieter zu finden bei dem Preis/Leistung passt war ein längerer Prozess.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Abend,


    hab vor wenigen Tagen die HJS 300ér mit ECE verbauen lassen und genauso wie du nur den ESD MPerformance verbaut.
    Der Unterschied ist deutlich hörbar. Das klingt nun mehr nach Racing und etwas mehr Blubbern bei Gaswegnahme.

    Der ESD ist ein ganz normales Serienteil, die Downpipe mit ECE wird als Austauschteil behandelt. Es bleibt also auch ohne Eintragung legal, sofern die DB Grenze +5DB als Toleranz, eingehalten werden.

    Ich bereue die Downpipe nicht. Der Sound ist ultra gut, sehr kernig und das Ansprechverhaltung spürbar besser und direkter. Ein Traum und bis jetzt die schönste Modifikation an meinem F32.

  • Vorsicht, er hat einen N55.

    Ist der MPPK-Endtopf wirklich ein Serienteil (also direkt in der Homologation mit drin) oder hat der einfach nur das E-Prüfzeichen mit ABE? Falls letzteres, dann ist die Kombination definitiv nicht legal. Wenn er in der Homologation des Fahrzeugs mit drin war, dann müsste es legal sein.

  • Keine ABE, sondern BMW Teilenummer (18302354340) sowie E Zeichen auf den ESD.

    Es ist keine ganze Anlage sondern nur der Endtopf, ohne Soundgenerator und somit kein MPPK.



    Der MPerformance ESD war direkt beim Kauf wählbar, danach aber auch einzeln bei BMW käuflich.

    @chap, danke für die Freundlichkeit *Daumen runter*

    Einmal editiert, zuletzt von Baggypan ()