F30 340i 300 Zeller Umbau oder HJS?

  • Grüßt euch ihr Lieben,


    fahre zur Zeit nen F30 340i BJ16 ohne OPF, mit dem Performance ESD , jedoch reicht mir der Sound noch nicht.

    Aufgrund dessen wollt ich mir eine 300 Zellen Downpipe zulegen & nun zur eigentlichen Frage.

    Würdet ihr mir zu einer umgebauten OEM Downpipe mit 300 Zeller (von 55 Parts) raten, oder zu einer HJS, welche zur Zeit das 3-Fache kostet..

    Großartig Unterschied?


    Hat wer Erfahrungen mit der umgebauten? Ggf. auch mit der Rennleitung? :thumbup:

    Würde mich brennend interessieren.


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Wenn der Umbau von der Rennleitung nicht zu erkennen ist , bzw das Ding nach OEM aussieht - würde ich den nehmen. Da habe ich aber keine Erfahrung. Da der HJS in Verbindung mit der Performance AGA auch nicht zulässig ist (wird sehr, sehr laut) ist der sowieso keine Alternative. ;)

    Wenn du eine legale Variante suchst taugt keine der beiden Möglichkeiten. Oder du haust die Performance AGA raus - was deinem Wunsch nach mehr Sound aber entgegen steht.

    Meine ehrliche Meinung - spar dir die Downpipe - es sei denn du willst Software höher als Stage 1 draufmachen. Du wirst mit der Lautstärke auf jeden Fall zu laut und bekommst Probleme mit der Rennleitung

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Jedoch wird der Sound der AGA nur sehr sehr laut wenn das MPPSK drunter ist, welche mit offenen Klappen straight ab Kat ist, ich habe lediglich nur den Performance ESD. ^^

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Jedoch wird der Sound der AGA nur sehr sehr laut wenn das MPPSK drunter ist, welche mit offenen Klappen straight ab Kat ist, ich habe lediglich nur den Performance ESD. ^^

    Jup - aber auch der ESD reicht um die Zulassung der HJS erlöschen zu lassen. Etwas leiser dann, aber das Grundproblem bleibt leider ;)

  • Meine immer gelesen zu haben, dass die HJS z.B. als Originalteil behandelt wird & der ESD auch & somit kein Problem entstehe, auch die DB der Messung werde eingehalten.

  • Über HJS habe ich schon oft gehört/gesehen, dass nach einer Zeit der Kat kaputt ist. Würde ich persönlich deshalb nicht holen für das Geld.


    Ich habe(liegt aber jetzt rum) den von 55Parts. Kann dir aber sagen, dass der Sound nur sehr wenig lauter wird mit einem 300 Zeller. Wenn du keine Leistungssteigerung vor hast, wäre es vielleicht eine Überlegung Wert doch in eine gute Anlage zu investieren anstatt in HJS (NGM zB).

  • Jetzt gibst du mir aber zu denken. ^^


    Hab des öfteren gehört dass der Unterschied schon deutlich zu hören wäre mit nem 300 Zeller drunter..

    Und die Anlage die ich gern hätte kostet halt leider knapp 3 k ohne Einbau. (Ego X) :wacko:

  • Musst wohl eigene Erfahrung machen, aber erwarte nicht viel:)

    Würde 55Parts bevorzugen, allein wegen Preis, aber Qualität scheint auch gut sein.

  • Ich hab eine originale mit 300 Zellen

    Akustischer Unterschied ohne software fast gleich null.. Knaller waren etwas lauter


    Habe danach mhd Stage 2 plus geflasht .. dann hörst du etwas aber auch nicht gravierend.. hatte vorher das 435i Mppk