Notfallbatterie ersetzen - Wo ist die im F31?

  • „Sicherheitseinrichtung, vergleichbar mit Airbag“. Codiers raus, dann hast keine Probleme beim TÜV. Darf nicht aufleuchten, Rest ist schnuppe

  • „Sicherheitseinrichtung, vergleichbar mit Airbag“.

    Sorry, das ist nicht so: Aibags sind rechtlich vorgeschrieben, also ein Muss. Eine "SOS"-Funktion dagegen nicht, viele Pkws haben auch diese Funktion nicht.

    Dies bestätigt durch meine positive TÜV-Abnahme für meines F30 im Nov 23 - trotz der Anzeige im Armaturenbrett (Dreieck mit !) und Blinken von "oben".

  • Ups, Unwissenheit (Grauzone?) anscheinend nicht nur bei mir: positiv TÜV (Nov 23) und positiv DEKRA Okt 21.

    Mich bis heute nicht weiter interessiert, hatte ich heute einen Freund als Beifahrer, der das grüne Blinken oben (warum grün und nicht rot?) bemerkt hat. Sich das MENÜ aufgerufen und festgestellt, dass genau das auch beim F48 seiner Frau angezeigt wird. Diese Kostenvoranschlag eingeholt, utopisch, weil der Himmel zum Austausch des Akkus demontiert werden muss. Materialkosten unerheblich, aber Arbeitskosten... Unsäglich! Muss man dies hinnehmen?

  • Es müssen nur C-Säulen und hintere Griffe ab. Himmel absenken und schon bist dran, musste schon bei ein paar Gxx die Batterie ersetzen. Egal ob G31 oder G05, G02, F48, G21, etc. - bei allen immer gleich.


    Limo ist sogar noch simpler.

  • Beim tausch der Batterie auf das Verfallsdatum achten ( nur begrenz Lagerfähig) , hatte vor kurzem ein F15 mit dem Fehler, die Batterie war älter als ein halbes Jahr und leider schon defekt. Gekauft bei BMW, Umtausch natürlich ohne Probleme, aber ein zweites mal dem Himmel abgesenkt.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Tja, es ist nunmal so, dass der TÜV möchte, dass alle verbauten Sicherheitseintichtungen auch funktionieren. Da gehört das Notrufsysten meines Wissens auch dazu als Sicherheitseinrichtung. In dem Fall Sicherheit der Fahrzeuginsassen. Kommt natürlich auch oft auf die Prüfer und deren Einstellung dazu an.


    Mfg

  • Um da mal Aufklärung zu betreiben, es gibt 3 Arten von Zulassungsrelevanten Merkmalen. Zudem aber diese Bauteile immer auf die nächste Entwicklungsstufe geupdatet werden und durch das Kraftfahrt-Bundesamt festgelegt werden. Bedeutet, nur weil manche Sachen Heute Sicherheitsrelevante Bauteile sind, muss dies nicht unbedingt in 4 Jahren genau so sein.



    Law/Gesetz:

    Erklärung: Eigenschaften zur Erfüllung zulassungsrelervanter gesetzlicher und behördlicher Vorgaben zur Zeit des Inverkehrbringendes Produkt ( das ist was ich oben meinte)

    Missachtung: Könnte bei Abweichung von dieser Eigenschaft die Zulassung verweigert, die Vermarktung gestoppt, oder ein Produktrückruf angeordnet werden - Gesetzesvorgabe


    Secure/Sicherheit:

    Erklärung: Eigenschaften zur Sicherstellung der Produktsicherheit (Betriebs/- und Gebrauchssicherheit) , deren Nichteinhaltung zur Gefahr für Leib und Leben führen können.

    Missachtung: Könnte eine Abweichung von dieser Eigenschaft Verletzung oder Tod zur Folge haben: Sicherheit


    Finction/Funktion:

    Erklärung: Wesentliche Funktionale und Fertigungstechnische Eigenschaften deren Fehlerhaftigkeit oder Ausfall zu hohen Gewährleistungekosten führen können.

    Missachtung: Könnte eine Abweichung von dieser Eigenschaft hohe Gewährleistungskosten entstehen.


    Zur Telematic ist nur das Merkmal L wichtig

    Das bedeutet, was zum Beispiel in der E-Serie noch als S lief, kann in der F-Serie schon ein L sein.


    Noch dazu , die Batterie 9297787 ist ab 2012 verfügbar gewesen

    2447710 is ab 2016


    Noch ein Beispiel, wer die tollen Massebänder unter dem Fahrzeug kennt, wird sich bald wundern, wenn es die reinen E-Autos gibt. Die werden dann z.B. auch vom TÜV untersucht und sind TÜV relevant.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000