Notfallbatterie ersetzen - Wo ist die im F31?

  • Kann sein. Aber der SOS System meldet den o.g. Fehler und eine fehlerhafte Notfallbatterie ist die Fehlerursache. Jetzt müsste man nur noch wissen, wo die steckt....

  • Würde einfach SOS an deiner Stelle rauscodieren.


    Auch nach Recherche meinerseits, gabs nichts mit Combox und Notfallbatterie. Erst bei TCB/ATM.

  • Aha. Hab den Knopf in 6 Jahren F10 nie gebraucht. Beim e39 und e34 und genauso e30 hatte ich nie das Gefühl, einen zu brauchen.


    Man kanns auch unnötig übertreiben.

  • Aha. Hab den Knopf in 6 Jahren F10 nie gebraucht. Beim e39 und e34 und genauso e30 hatte ich nie das Gefühl, einen zu brauchen.


    Man kanns auch unnötig übertreiben.

    Du weißt aber schon, dass das System auch automatisch einen Notruf auslösen kann, ohne dass der Knopf gedrückt wird?

    Ist halt die klassische Diskussion, wo fängt man an und wo hört man auf. Dann kann man auch die Airbags deaktivieren wenn da mal ein Defekt ist, weil man sie ja nie gebraucht hat bisher usw.

  • Seitenairbags sind bei meinem F31 schon deaktiviert ;)

    Ist jedem selbst überlassen.


    Wenn dem so wäre - wieso hat ein M4 GTS keine Seitenairbags. Das wäre doch fahrlässig….

    Und der hat auch bestimmt keinen Notruf, darauf wette ich. Fatal, was BMW da geschaffen hat.

  • Ist jedem selbst überlassen.


    Und der hat auch bestimmt keinen Notruf, darauf wette ich. Fatal, was BMW da geschaffen hat.

    Stimmt, manches ist jedem selbst überlassen.

    eCall ist seit März 2018 für neu genehmigte PKW in der EU verpflichtend.

    Wie auch immer, wollte auch gar keine Diskussion lostreten, sondern nur darauf hinweisen, dass der Notruf auch automatisch abgesetzt werden kann, falls das nicht bekannt war.

  • Die Diskussion führt doch zu nichts. Die Sicherheitseinrichtungen sind nunmal vorhanden und mittlerweile auch aus gutem Grund verpflichtend geworden.


    Airbags... na OK, die schützen direkt erstmal "nur" die Insassen. Welchen Anteil daran welcher Airbag in Verbindung mit welchem Sitz konkret hat, mögen die Prüfingenieure in Crashtests ermitteln. Die GTS Schalen verhalten sich hier sicher anders, als die AG Seriensitze. Sei's drum.


    eCall rettet ggf. auch weiteren Unfallbeteiligten das Leben, die kein solches System haben (Fahrzeug zu alt, defekt, Radfahrer, Fußgänger, ...), wenn keiner mehr in der Lage ist, selbstständig und/oder rechtzeitig den Notruf absetzen können.


    In diesem Sinne...

    :btt:

  • Wenn die Systeme schon Pflicht sind, müsste ihre Deaktivierung eigentlich auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und damit auch ein TÜV- Kriterium sein, oder? Ich hoffe, das mit dem deaktivierten Seitenairbag war ironisch gemeint. Auch ich habe in meinem schon recht langen Autoleben noch nie einen Airbag gebraucht, würde aber nie auf die Idee kommen, einen auszubauen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Nö. War nicht ironisch.

    Am F31 sind Seitenairbags und Gurtstraffer off

    Am F10 sind Gurtstrammer und Fußgängerschutz deaktiviert (letzteres wegen der Sprengkapseln)


    So und nun wieder zurück - Notfallbatterie hat TCB und ATM. ;)