Probleme mit Tankanzeige

  • Hallo liebes Forum,


    nach dem ich mich nun seit ungefähr zwei Wochen mit dem Problem rumschlage, und auch der Besuch bei einer BMW Vertragswerkstatt erfolglos war, wende ich mich nun an euch.


    Folgendes Problem:


    BMW F36 420i Baujahr 03/2018 (B48B20)


    Vor ungefähr zwei Wochen war ich unterwegs, als plötzlich die Meldung für die Tank-Restreichweite erscheinte. Das kam mir schon ein wenig komisch vor, da meines Erachtens noch genügend im Tank war. Ich habe mir auch dabei nichts weiter gedacht. Während dem Fahren merkte ich aber wie die Anzeige komischerweise auch wieder anstieg und die Tanknadel, am Ziel angekommen, knapp unterhalb der Hälfte war. Dann war ich Nachts nochmal unterwegs. Gestartet mit der Tanknadel ungefähr bei der Hälfte, auf dem späteren Heimweg habe ich erstmal nicht darauf geachtet. Allerdings tauchte dann wieder urplötzlich die Warnmeldung auf, dieses Mal mit nur noch 50km Restreichweite. Dann ging alles ganz schnell. Man konnte sehen, wie die Kilometer im Sekundentakt nach unten fielen, keine Minute später tauchte die Fehlermeldung "Antrieb gestört" auf und hatte keine Leistung mehr. Ich habe es gerade noch so in den Seitenstreifen geschafft bevor der Motor von selbst ausgegangen ist. Naja, auch wenn es mir weiterhin komisch vor kam, habe ich dann erstmal 10 Liter Benzin nachgefüllt. Also aufgefüllt, Motor gestartet, alles gut gewesen. Ich bin dann die 20 Kilometer heimgefahren und habe gesehen, wie die Anzeige witzigerweise wieder auf knapp unterhalb der Hälfte anstieg (Bei 10 Litern nachgefüllt?)


    Als ich dann am Ziel war, war die Nadel so:

    IMG_9543.jpg



    Dann bin ich Tanken gegangen, es sind ungefähr 48 Liter reingegangen:

    IMG_9901.jpg

    So war die Anzeige also nach dem Volltanken!?


    Bin dann eine längere Strecke gefahren (ca. 170km) und merkte wie die Tankanzeige sich wieder einfädelte. Angekommen war die Anzeige am Anschlag:

    IMG_9545.jpg



    Ich habe das ganze dann eine Weile beobachtet. Diese Woche bin ich dann bei einer BMW-Vertragswerkstatt gewesen und das Auto wurde durchgetestet. Laut dem Serviceberater wurden mehrere Tests (Raildruck etc.) durchgeführt aber es war alles in Ordnung. Eben so wurde festgestellt, das ein Motortuning verbaut ist. Dazu muss ich sagen, dass ich mal eine Weile eine bootmod3 - Stage 1 gefahren bin. Diese ist aber schon länger wieder vom Fahrzeug unten und war auch zu dem Zeitpunkt des Fehlers nicht auf dem Auto drauf. Seit gestern macht er nun wieder stärker Probleme und die Tankanzeige schwankt wieder hin und her. Laut der BMW-App sind noch 25 Liter im Tank...


    Vielleicht gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann.


    Liebe Grüße,


    Fabian

  • Ich würde auf ein analoges Problem tippen, also Tankgeber oder Verkabelung defekt.


    Ist ein Fehler, den man nicht unbedingt bei einer Diagnose erfasst, selbst wenn er gerade akut anliegt. Solange der Sensorwert irgendwo im gültigen Bereich zwischen "leer" und "voll" ist, muss man schon wissen, dass mehr oder weniger drin ist, um es als Fehler zu erkennen. Keine Ahnung, ob da irgendeine Plausibilitätsprüfung drin ist, die sprunghafte Änderung erfasst, ist aber vermutlich so weit tot geglättet, dass auch das kaum auffällt.

    Motorabschaltung aufgrund eines leeren Tanks müsste aber eigentlich im Infospeicher vermerkt sein.


    Dürfte mit dem Tuningverdacht wie schon vermutet eher nichts zu tun haben. Ist nur inzwischen eine Standardroutine im Diagnoseprogramm. Wär mir neu, wenn eine angepasst DME-Software irgendeinen Einfluss auf den Tankfüllstand hätte.

  • Hast du denn eine Idee, wie ich den Tankgeber testen kann? So wie ich das im ETK sehe, sitzt der in der Kraftstoffpumpe, und die kostet halt gleich wieder 300€. Laut dem Berater wurde alles um die Pumpe geprüft... Aber auf Verdacht die Pumpe tauschen, und nachher ist es doch was anderes, will ich auch nicht unbedingt.


    Ich konnte, als ich liegengeblieben bin, vor Ort schnell mit BimmerLink auslesen:


    11A038: Kraftstoffniederdrucksystem - Leistungsaufnahme Kraftstoffpumpe zu gering, kein Kraftstoff an der Pumpe, Leckage


    Aber das ich wirklich so wenig Benzin hatte, das die Pumpe nicht mehr fördert, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe ja auch nur 10 Liter eingefüllt, und wie auf dem Bild zu sehen ist, war die Nadel danach ja wieder knapp unter der Hälfte...

  • Die Fördereinheit eines namhaften Herstellers - manch einer würde aufgrund der Häufigkeit der verwendeten Teile jenes Herstellers munkeln es sei der Zulieferer - kostet knapp über nen Drittel...

    Jetzt musst du mir auf die Sprünge helfen… Bosch? :)

  • Pierburg.

    Steht aber auch im ETK bei leebmann...

    Super, Dankeschön! Dann schau ich da mal nach…

  • Da würde ich aber vorher in der Bucht nach einer Einheit mit defekter Pumpe suchen. Wenn es nicht der Geber ist wäre das schon ärgerkich. Vielleicht gibt aber auch die Transferpumpe gerade auf und liefert nicht schnell genug in die rechte Seite.