Turboladertausch am 335d

  • Schönen guten Abend,

    Bei meinem F31 335d hat sich wohl oder übel ein Turbolader verabschiedet. (Ölverbrauch seit längerer Zeit und nun starke Rauchentwicklung nach starkem Beschleunigen) ;(

    Nun möchte ich direkt beide Turbolader erneuern . Der Wagen hat 224.000 Kilometer gelaufen und wenn ich schon alles ausbaue mache ich sie auch gleich beide neu.

    Meine Frage:

    - Hat jemand an einem 335d schonmal die Turbolader getauscht? Ist es sehr aufwändig? Baue ich die komplette Einheit mit Abgaskrümmer aus oder kann ich die Turbolader einzeln aus und einbauen?

    - Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für generalüberholte Austauschturbolader? Bei dem Preis für zwei neue BMW Lader kriegt man ja Tränen in die Augen… =O



    Ich bin gelernter KFZler also weiß ich natürlich grob was mich erwartet. Aber vielleicht gibt es hier jemanden der Erfahrungen oder Tipps teilen kann. Es sieht durch die zwei Turbolader sehr verbaut aus aber vielleicht ist es ja halb so schlimm. Eventuell sogar eine Anleitung mit Drehmomenten. (Das wäre natürlich ein Träumchen) ^^


    Vielen Dank schonmal!

    Schöne Grüße

  • Ja, hab ich schonmal gemacht. Den kleinen Turbo kannst du relativ einfach nach oben weg ausbauen. Um den grossen auszubauen musst du den Motor anheben, Motorhalter ausbauen, DPF ausbauen, vorher den kleinen Turbo ausbauen und dann den grossen zusammen mit dem Abgaskrümmer ausbauen. Erst im ausgebauten Zustand kannst du den grossen Turbo vom Abgaskrümmer entfernen. So die Vorgehensweise im groben. Ich hatte vorher schonmal an einem 4-zyl. Diesel SIngleturbo getauscht. Trotzdem war es beim 335d eine echte Herausforderung.

    Wenn du sowieso beide Turbos ausbauen willst, empfehle ich dir den kleinen Turbo am Abgaskrümmer montiert zu lassen und das ganze Paket dann abzunehmen. Die Unterdruckdose vom AGR ist nämlich extrem im Weg um die Ansaugrohre des kleinen Turbos zu demontieren.

  • Super vielen Dank euch schonmal. :thumbup: Das hilft mir schonmal weiter. Bin am überlegen ob ich nicht erstmal den kleinen Lader ausbaue und gegebenenfalls nur den tausche. Ablassen will ich die Achse auf keinen Fall. Hab nur eine kleine Scherenbühne zur Verfügung. Wobei der Dpf ja sowieso raus muss da er durch das ganze Öl/Ruß auch mal eine Reinigung benötigt.

  • Ich möchte kurz von meiner Erfahrung berichten:

    Die Turbolader sind mittlerweile beide gewechselt. Die Arbeit würde ich aber keinem empfehlen wollen der nicht wirklich Lust drauf hat. Ist in meinen Augen echt viel Arbeit und teilweise extrem verbaut. Ich hab die ganze Front demontiert das hat es etwas vereinfacht. An einem 330d ohne Xdrive sieht die Sache wohl deutlich einfacher aus ;)

  • Am 16,18,20d R4/R6 30d brauchst eigentlich nichts abbauen (nur den Kühlmittelbehälter zur Seite) und dann bekommst ihn easy von oben raus.


    35/50d sind da andere Geschichten 😅