6-Zylinder kommt mir definitiv keiner mehr ins Haus…
Der soll ja auch ins Auto, nicht ins Haus
6-Zylinder kommt mir definitiv keiner mehr ins Haus…
Der soll ja auch ins Auto, nicht ins Haus
Ok, ich verfluche diese drecks Karre jetzt schon. Wurde einfach auf der AB rausgezogen. Das ERSTE Mal auf meiner Heimstrecke 80 gefahren, rechte Spur, zack, die ziehen mich raus und ab zur Landesregierung (TÜV), Auto durchchecken lassen.
3 schwere Mängel (1x Querlenker, 1x Achsmanschette, 2x SW Halter) und Gefahr im Verzug (vordere Reifen).
Das werden wieder npaar Tausender an Strafen. Geil.
Gestern erst den Brief bekommen, für den nicht eingetragenen LLK. 200€.
Ich weiß ja nicht, aber warum fängt das wieder an 😂
Mich pisst es ja am meisten an, dass sie mich angehalten haben, obwohl ich komplett normal gefahren bin. Mim 3er bin ich da nie unter 110/120 auf der Strecke. Jeden Tag….
Und wieder beweist mir mein Schicksal, warum ich den 3er so liebe. Egal wie viel Scheiße ich mit dem baue, ich bleibe undercover. Der Peugeot hat jetzt mal definitiv reingeschissen 😂
Vorderachse sind nun alle Querlenker neu, Bremsen sowieso, Stoßdämpfer kommen die Tage (+ Domlager). Dann sollte die Vorderachse endgültig abgeschlossen sein (für einige Jahre).
WIeso hast du jetzt eigentlich nochmal an der VA anfangen müssen. Deine Nachricht ist gerade mal ein Jahr her
Ich strahl den VA Rahmen. Querlenker haben alle ~50-60.000km, da wird nichts getauscht
Hust hust 😄
B47 ist zerlegt. Muss sagen, der ist wirklich sauber. Einzig auf Zyl 3 hat der das Pleuellager gefressen, aber Pleuel und Kurbelwelle sind heile geblieben. Rest vom Motor ist nahezu alles wie neu.
Hab dann im Anschluss den N47 zerlegt (außenrum/Anbauteile, für den Rest hatte ich dann keinen Bock mehr, da es schon 8 in der Früh war 😅)
Bisher muss ich sagen, ich bin von meinem N47 überwältigt. Alles, aber wirklich alles, an dem Motor ist vom Werk, so wie er rausgekommen ist.
Von Keilriemen, Umlenkrollen, bis hin zur Steuerkette. Der 3er verblüfft mich immer wieder aufs Neue.
Beim Automaten genauso. Öl abgelassen, das schimmert, wie neues Öl. Nichts schwarz/verkokt/miefend. War echt erstaunt, weil es das erste Öl noch ist. Wagen war Erstbesitz, bei BMW bis zum letzten Tag Scheckheftgepflegt. Habe den Kontakt herstellen können. Auf Nachfrage meinte der Herr, er sei das Auto gefahren, und Service. Er meinte zu mir, das sei bisweilen sein zuverlässigstes Auto gewesen und er den Unfall fast schon als Tragödie bezeichnen würde, weil er nicht glaube, dass er je wieder so ein zuverlässiges Auto findet. Diesen Eindruck erweckt der Pampersbomber genauso auch bei mir. Egal, was ich mit ihm aufführe, er lässt sich nicht gehen 😂
Plan ist momentan:
Kolben/Pleuel vom B47TÜ1 in den N47 (neue Kompressions-/Ölabstreifringe), Pleuellager sowieso.
Turbo vom B47TÜ1 in den N47 (ersterer wiegt gefühlt doppelt so viel, wie der single Lader 😂)
AGR Kühler und ASB schau ich mir noch an, inwieweit ich die übernehmen kann.
Schwungscheibe schaut auch deutlich durchdachter/stabiler aus
Riemenscheibe kommt vom B47TÜ1 (90% Alu, mit vulkanisiertem Gummi)
Rest schau ich ma an
Let‘s go
Also wir reden immer noch von dem Motor von dem "Exbekannten"? Und den willst du nicht wieder aufbauen wegen den Spänen?`
Ich frage mich, wann du auf die Idee kommst noch 2 Zylinder dranzuschweissen wenn dir irgendwo ne 6 Zylinder Kurbelwelle über den Weg läuft
Sind den die N und B Zylinderlaufbahnen aus dem gleichen Material? Alles Alusil?
Beide selbes Material, jedoch haben sie beim B47TÜ andere Oberflächennachbehandlungen, damit noch weniger Reibung entsteht.
Ich will den N47 behalten, einfach weil er sich mir bewiesen hat. Nach all dem, was war, will ich ihm die Ehre erweisen und komplett aufbauen. B47 verkauf ich in Teilen, Motorblock ist sauber, einzige Späne, die vorhanden waren, lagen in der Ölwanne.
Restliches System ist sauber.
Wenn jemand hier im Forum mim B47 wirklich Leistung fahren will, kann er auf den B47D20B Block umbauen, die können einiges ab. Wird sich sicher einer finden, der Interesse hat.
Mir ist nur wichtig, dass HDP, Injektoren, Turbo und Kleinteile i.O. Sind. Dann ist der „Verlust“ halb so tragisch.
Also die B47 Kolben mit den B47 Kolbenringen? Aber du hast doch ne 78er Bohrung? Ich sehe gerade, der 1.6l wurde im F31 gar nicht verbaut. Dann sieht das ja interessant aus