Hast Du wenigstens letzte Nacht geschlafen ?
Altins Pampersbomber
-
-
Warum. Warum. Warum muss es momentan echt so scheiße laufen.
Mit dem Drehmomentschlüssel nach Vorgabe befestigen wollen, bricht das Ding weg.
Ich kack ab. Muss mich jetzt informieren, ob man den Scheiß schweißen kann, oder obs aufgrund der Legierung nicht geht.
Könnt kotzen. Meine Fresse.
Ist dir des mit einem neuen Bolzen passiert oder mit dem alten?
-
Mit dem alten, neue waren keine im Set
2 Stunden. Wird sich bis morgen wahrscheinlich auch nicht ändern.
-
So, jetzt bin ich ein bisschen runtergefahren und nicht mehr so stinksauer.
Morgen zerlege ich den kompletten Motor, Kurbelwelle und Zylinderlaufbahnen werden erstmal angeschaut, danach kann ich ein Urteil fällen, ob der Motor noch (sinnvoll) rettbar ist, oder bereit fürs Alteisen.
Noch besteht ne 50/50 Chance, dass es nicht sooo schlimm ist (in meinem Tagträumchen schwebt noch immer vor, dass Lagerschalen und Block reinigen + neue Ölpumpe reicht), oder ob ich unnötig Geld verpulvert habe.
-
Drück dir auf jeden Fall die Daumen
-
Deswegen wird dir dass Gewinde wahrscheinlich auch auseinandergeflogen sein, auf dem Neuteil ist dass Gewinde mit gelber Schraubensicherung aufgebracht und dass wirkt sich auf Drehmomenthemmend aus aber nun is es ja instandgesetzt 😊
-
Macht es denn dann Sinn mit dem B47 weiter zu hantieren. Beim Lagerschaden musst ja alles spülen, um auch ja den letzten Span ausm System zu bekommen. Sonst besteht ja die Gefahr, dass es gleich wieder passiert.
Ist der N47 dann nicht vielleicht doch noch besser?
-
Schau, wenn ich an dem Motor nichts dazugekauft hätte und es nur bei den paar Tausendern geblieben wäre, lässt ichs ma einreden.
Aber es kamen LiMa, Ölfiltermodul, el. Wasserpumpe, Injektoren, HDP, etc nagelneu drauf. Wenn ich jetzt den Motor flöten gehen lasse (sofern der Schaden nicht irreparabel ist), hab ich knapp 7 Tausender in den Sand gesetzt. Klar, selbst Schuld, hätte nicht drauf bauen sollen, dass ich den Motor von nem Bekannten geholt habe und direkt zerlegen sollen, aber leider habe ich Hoffnung in die Menschheit (wenn auch mittlerweile nurmehr wenig).
Das letzte, was ich tun möchte, ist, den B47 aufgeben und wieder auf N47 zurück. Klar, toller Motor, hat echt einiges bei mir ausgehalten, etc.
Aber wenn ich weiß, dass ich den TÜ in meinen Fingern hatte und wegen 1-2.000€ gehen hab lassen, beiß ich mir in den Arsch, wie kA was…
-
Ich glaube, hier drücken dir jetzt erstmal alle die Daumen, dass es ab jetzt wieder besser läuft!
-
Hab mich jetzt mal wieder mit dem N47 befasst.
An der KW gedreht, Nockenwelle bewegt sich mit. Heißt: Steuerkette noch heile
Späne gibts keine, HDP also in Ordnung
Bleiben nurmehr die Injektoren (B47TÜ, die ausm jetzigen „neuen“ Motor ((die damals gebrauchten, nicht neuen)). Zylinder 4 ist die Schraube abgenudelt, restliche sind wieder oem. Da geh ich morgen mit der Flex ran, ist ma eh schon wurst.
Beim Ausbau sofort gemerkt: Zylinder 2, Injektor steckt. Aha. Ausgebaut und siehe da: komplett grau versehen. Irgendwie kein Ruß, aber auch kein Öl. Sehr komisch….
Hab jetzt mal die 3 Injektoren wieder eingebaut, Schlüssel von zH holen und hoffen, dass er anstartet.