Altins Pampersbomber

  • Bin auf der Fahrt in den Kosovo, die Nacht war halb so wild. Brauchte ein paar min mehr beim Duschen, bis die Haare wieder weich waren, aber ansonsten alles paletti.


    Bin froh, dass mir das im ausgebauten Zustand passiert ist, ohne Ventildeckel und Anbeuteilen dran. So ist mehr oder weniger kein Schaden entstanden.

  • Einfach krass was man aus so dingern "rausholen" kann. Denkste du machst dieses Jahr noch die 300k voll? ^^

  • Gut möglich, leiwand wärs in einem Jahr und 4 Monaten 76.000km zu absolvieren 😂


    Bin gespannt, wie sich der B47TÜ mit dem 30d Diff macht. Momentane Gespräche belaufen sich auch beim Getriebe für den 8. Gang. Will bei 130km/h ~1300/1400 Umdrehungen haben.


    Längeres Diff gibt es nicht, CNC fräsen geht, dann ändert sich aber die Gesamtübersetzung, was ich definitiv nicht will, weil von 1-7 die Gangsprünge perfekt sind. Nur der 8. ist mir noch zu kurz übersetzt. Beim N47 passt es, beim B47TÜ nicht wirklich, weil er das nötige Drehmoment hat, um mit weniger Drehzahl auszukommen.


    Muss mir ausrechnen, welche Übersetzung der 8. Gang haben müsste, um bei 106 (GPS, also ~110-112 am Tacho) auf 1050 Umdrehungen zu kommen, dann sollten bei 130 die 13xx Umdrehungen anstehen.


    Piezoinjektoren sind unnötig, auch im Bereich Unterhalt gesehen. Gehen deutlich leichter kaputt und sind bei Leistungssteigerungen lange nicht di haltbar, wie die Magnetventilinjektoren. Haben mir auch einige Boschingenieure mit einem Augenzwinker verraten.


    Interessant wäre zu wissen, wie sich ein 530d N57 mit EDC17C45 (inkl. B57D30B Piezo-Injektoren und B57D30B 30d TÜ Registerlader) und ner Softwaredrosselung auf Serie (258PS) verhalten würde

  • Alter Verwalter, was du da veranstaltest geht ja auf keine Kuhhaut ^^ . Ich geh von aus AGR ist eh schon 10mal deaktiviert weil niedrige Drehzahlen spielen der Verkokung ja bekanntlich zu. Das du dich an den 130km/h orientierst liegt wohl daran das bei euch nicht mehr geht? Bei mir wären es eher 150km/h. Und das die Magnetventile besser/robuster sind als die Piezodinger hat BMW ja teils selbst erkannt, siehe N54/55 zu B58.