Altins Pampersbomber

  • Planänderung:

    8HP75Z geht doch nicht (nur das 8HP75X vom F15 kann man nehmen - ich hab nen Hecktriebler), deswegen wurds heute ein 8HP70Z mit guten 7.000km auf der Uhr :)

  • Bin gespannt, welchen Centaurus wir am Ende zu Gesicht bekommen... Man kann viel falsch machen...

    Am Ende des Prozesses - eine F31-Bitch nach der Geschlechtsumwandlung in einem Wiener Genlabor...

    Created by Altin.

  • Planänderung:

    8HP75Z geht doch nicht (nur das 8HP75X vom F15 kann man nehmen - ich hab nen Hecktriebler), deswegen wurds heute ein 8HP70Z mit guten 7.000km auf der Uhr :)

    was war jetzt der unterschied (maximales Drehmoment?) und warum geht dein altes Getriebe nicht mehr? wegen dem B47?

  • Nemec

    Es wird ein normaler B47 25d, runtergedrosselt auf 190PS in Comfort, „hochgepusht“ auf ~300 in Sport, gepaart mit einem 30d Getriebe und einem 30d Diff, getrimmt auf Langstreckenfahrt und Verbrauch. Mehr ist nicht dahinter :)


    marcus_zenki_s14

    Mein Getriebe hat schon 244.000km gelaufen. In 2 Jahren werdens ~324.000km. Irgendwann käme die Getrieberevision so oder so. Wandler passt auch nicht, 18d und 20d haben werksmäßig verschiedene Wandler. 25d sowieso.


    8hp50 bekommt man relativ günstig, weil die keiner will. Die meisten wollen aufs 70er, zum Driften, oder einfach zum Durchlatschen.

    Da passen 45/50 nicht wirklich, weil der 6. Gang bei viel Leistung immer rutscht. Darfst dann Kupplungspakete neu machen und dann ist noch immer die Frage, wie lange das auf Dauer hält.


    Was sollte man dann machen? Richtig. Gleich auf 8HP70Z/X umbauen und du hast deine Ruhe. Egal, ob 190 oder 500PS beim Diesel. Das 70er hält die 310/320 PS UND Ü600Nm beim R6 auch easy aus, somit brauch ich mir bei der R4 Luftpumpe keine Gedanken machen.


    Das ist eigentlich das Konzept des Autos: die nächsten 5 Jahre will ich kein einziges Teil vom Antriebsstrang erneuern müssen, deswegen gehe ich jetzt alle Schritte ein, dass alles safe ist, egal was ich mache.


    Will mich so langsam auf andere Nachrüstungen/Umbauten konzentrieren. Die Motor/Getriebegeschichte hat bis jetzt genug Zeit zum Denken und Suchen/Finden verschlungen. Und etlichen anderen Leuten auch :D

  • Emissionen könnten sogar passen. Der B47 als Euro 6 Diesel sollte zumindest nicht schlechter da stehen, als der N47 Euro 5 (im Serienzustand)


    Ob der Umbau in Gänze abnahmefähig ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Scheint bei den bisherigen Maßnahmen aber auch keine Rolle gespielt zu haben.

    Dazu bei korrekter Zulassung die KfZ-Steuer knapp verdoppelt oder selbst bei der avisierten Drosselung noch um 50% erhöht...