Altins Pampersbomber

  • Ich bin ehrlich erstaunt wie lockerdu das scheinbar nimmst.

    Du sagt es ! Für mich ist jede technische Angelegenheit, abgesehen vom regulären Service, ein kleines Drama...

    Hier wird einem schwindelig, wie die Motoren + evtl. Getriebe rein und raus fliegen sollen...

    Das Wiener Blut halt's... ^^ .

    Altin - der Schmerzfreie !

  • Naja gut… kompromisslos bin ich :D

    Wenn ich den Motor eh schon draußen habe, hätte ich nen Grund mir eher einzureden, den Motor zu tauschen, als wenn er noch verbaut ist :floet:


    Getriebe überlege ich noch, ob ich nicht gleich das 8HP70 einbaue. Hab keine Lust in den unteren Gängen ne Drehmomentbegrenzung zu haben. Nervt mich ja jetzt schon, später wirds mir wahrscheinlich noch mehr auf die Nüsse gehen, wenn ich spüre, dass er das Drehmoment begrenzt, weils das Getriebe nicht abkann.


    Wenn schon, denn schon :auto:

  • Wäre mir nicht aufgefallen, im Vergleich B47 20d vom Kumpel und N57 30d von mir.


    Unter normalen Fahrbedingungen schaltens gleich.

    Zudem ist die Schaltlogik vom HP70 deutlich filigraner/lässt niedrigere Drehzahlen zu, im Vergleich zur HP45/50.


    Im 530er fahr ich mit 1000/1100 Umdrehungen easy, Getriebe schaltet von alleine, ohne manuell zu verstellen.

    8HP45/50 bekommst eigentlich nicht dazu, dass du unter 1200 Umdrehungen rumgurkst. Lässt es nicht zu, außer manuell.

  • Wieviel Nm liegen denn an? Sind ja nicht weniger die im 340 7-800Nm drücken ohne nennenswerte Probleme. Geht xhp auch mit dem 70er? Das wird wiederum als Upgrade auch beim B58 genommen, aber halt nur mit Software wegen dem langsameren schalten.

  • Das die Drehzahlen beim HP70 niedriger sind liegt aber nicht am Getriebe. Das wird Softwareseitig so hinterlegt sein damit es zum 20d Motor passt.

    Im 340i mit HP50 fährt man problemlos unter 1000 U/min rum.

  • Hab sogar ne Getriebesoftware drinnen, da schaltet er im Komfortmodus jetzt wie in eco früher.

    Trotzdem keine Chance, nur wennst manuell fährst.


    Edit: gerade mit dem Kollegen im B47 geschaut - das Scheißding schaltet genau wie das HP70 im F10…