Altins Pampersbomber

  • Soda - nachdem die ersten 200 Test-KM abgespult sind, war ich echt überrascht, wie gut sich der F31 bewegen lassen kann. Also mit der Bereifung hätte ich keine wirkliche Sorge, mal an Traktion zu verlieren.

    Komfort schien auch in Etwa gleich, etc.


    Vorhin die 16“ wieder draufgehaut…. Leck mich. Das Auto zieht, als hätte er gefühlt 40PS mehr. Momentanverbrauch auch wieder auf den alten Schnitt.


    Nach knapp 200km ist ein Viertel Tank weg (19“). Mit den 16ern kommst da ~80-90km/Viertel Tank weiter. Also mops ich ihm knapp 350km an Reichweite.


    Ich muss es mir glaub ich nochmal überlegen, ob es mir das wirklich wert ist… geil ausschauen tuts definitiv, fahren lässts sichs auch schön, aber diese Verbrauchsgeschichte nervt mich.


    F31 19“ 245rundum 138 Tempomat 6,7L (Momentanverbrauch)

    F10 520d gleiche stats: 4,2L


    Ich versteh einfach nicht, wieso der F10 deutlich weniger verbraucht hat, als der F31, noch dazu war er komplett serie. F31 DPF off, sämtliche Anbauteile getauscht, etc - dennoch kommt er nicht ran.


    Muss der Jan mir wohl wirklich ne Ecomap einplanen…

  • Das verlängerte WE mim F31 nach Frankreich/Schweiz gefahren. Hinfahrt easy, nur nach knapp 8 Stunden nonstop Betrieb wollte er nicht mehr so richtig ziehen. Ok, dann trete ich ihn halt ein bisschen mehr.

    Nach 1375km hab ich nachm Öl geschaut (ich merke immer am Motorengeräusch in der leichten Beschleunigung, ob er genug Öl hat); 1,4 Liter nachgefüllt. Nach ~200km hörte ich wieder das leichte Rasseln, zw 1500-1750 Umdrehungen. Öl hatte er gefressen, 0,6L nachgefüllt, danach blieb aber das Rasseln weiterhin bestehen. Wird wohl die Steuerkette sein.


    Yey. Aber egal, baue sowieso nen neuen Motor ein.


    Verbrauchsmäßig wars eigentlich wirklich ok, errechnete 5,1L. Dafür, dass er nicht die volle Leistung hat(te) und jedesmal beim Beschleunigen 1-2 Gänge zurückschalten musste, ist das mehr als i.O.

    Von Vorarlberg nach München musste ich meinem Frust ein bisschen Dampf ablassen. Also wo es ging 200.

  • Uff, mein Horrorszenario. Vielleicht habe ich ja noch 10tsd km in meinem N57 Motor bevor mich dasselbe Schicksal ereilt.


    Aber der Wagen zieht nicht mehr richtig, also trete ich Ihn mehr?

    Das macht es doch nicht besser, außer den Motorschaden evtl. direkt auf der Autobahn zu kassieren. Aber wenn man sowieso einen Motorwechsel plant... Verstehe aber, dass man extrem genervt ist wenn soetwas auftritt. Wäre auch meine kurzfristige Reaktion darauf.


    Machst du den Motorwechsel selbst? Wie viel Laufleistung wird der "neue" Motor ungefähr haben?

  • Also, wenn man deine Ausgaben (Turbo, Injectoren,,, Motor) mal zusammenrechnet fahre ich mit dem B58 nicht teurer als du. Deine Investitionen fährst du doch mit dem Liter Spritersparnis nie raus?

  • marcus_zenki_s14

    Hängt nicht zusammen. Ist aber beides aufgetreten. Immer wenn er kurz vor Minimum Öl hat (bevor die Meldung kommt), hör ich es am Motor. Er knurrt deutlich mehr, bzw rasselt er bei leichter Beschleunigung zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen. Öl auffüllen, alles wieder normal.


    Nachm letzten Auffüllen blieb aber das Rasseln, auch nach 500km, was nur die Steuerkette sein kann.


    Oernifly

    Naja - das mit dem „nicht ziehen“ ist der fehlenden Kalibrierung des VTG geschuldet. War öfter so, dass ich ihn dann einfach paar Male getreten habe, und dann ging alles wieder, somit war für mich alles ok.

    Nur während des Trips wars so, dass nach 800km er dann immer weniger wollte (und in der Schweiz kann man nicht sonderlich gut den Wagen treten…), was mich dann nur nochmehr ärgerte.


    Reinkommen wird ein B47tu 25d mit 8.000km. Motor ist schon bestellt, Motorsteuergerät (F48 LCI) muss ich noch finden.

    Und ja, den Motor wechsel ich selber. Dabei kommt auch ein bisschen was an der VA gleich mit.

  • Welche Umbauten genau? Alles, was ich am Motor gemacht habe, fliegt natürlich raus (bis aufs DPF off). Motor ist mit Anbauteilen + Kabelbaum bestellt.


    Das STG vom F48 wäre noch das einzige gewesen, was das MD1 MSTG hat. Alle anderen (N/B47) haben EDC17C50 und das ältere MSTG mit 2 Sockelsteckern, nicht wie MD1 einzelne kleine.


    An und für sich könnte ich auch ein originales B47 25d F3x STG nehmen, weil auch die TUs „nur“ einen VTG + 1 Wastegate Lader haben.


    Keine Ahnung, woher ich aufgeschnappt habe, dass die 2x VTG haben…

  • Ehrlich, keine Ahnung. Mir schwebt da was in Richtung 530er hin, dass er effizienter läuft.


    Turbo hat ja erst 15.000km oben. Injektoren kommen sowieso in den 30d rein. Laufunruheregelung bei 0|0


    Für den F31 steht folgendes an:

    B47 25d

    330d Diff


    Dann sollts erstmal gewesen sein mit dem Auto. H&K Nachrüstung kommt dann irgendwann. Hab momentan keine Lust, auch wenn die Teile schon da liegen.