Altins Pampersbomber

  • Nachtrag: B47 oder N47 - im Endeffekt nehmen die sich nichts in der Fxx Reihe. Der B47 hat einen Brennraumtemperatursensor, somit läuft der Motor deutlich näher an der optimalen Verbrennung, gleichzeitig hat er einen kugelgelagerten Turbo, damit er früher anspricht, das wars aber eigentlich auch schon.


    Wennst dem N47 den kugelgelagerten Turbo dranhängst, sind die mehr oder weniger gleich.

  • Entweder so, oder 4-Zyl. Rail und zusätzlich einen Anschluss draufschweißen. Mal schauen, was der Markt/Preis hergibt :)

    So wie er jetzt ist, passts schon, aber ich glaub du kennst mich mittlerweile auch schon ein wenig. Ich übertreibe gerne ein bisschen 😄


    Die 50d Pumpe kann entweder in den F10 oder F30. Beim F10 hab ich aber irgendwie die Lust verloren, überhaupt irgendwas am Motor zu machen, weil mich das Ding irgendwie die ganze Zeit verarschen will.


    Beim F30 sehe ich deutlich mehr Sinn dahinter, das Maximum rauszuquetschen, weil es sich eben auch rechnerisch zeigt, dass es sich was gebracht hat. Auf die letzten 300km gerechnet, habe ich einen Durchschnitt von 6,9L - das Ding wird aber durchgenommen, ab dem Zeitpunkt, wo er gestartet wurde, sprich „gib ihm“. Ein akzeptabler Wert, in Anbetracht meiner Fahrweise.


    Versuche gerade herauszufinden, wo der 318er in jedem Bereich liegt. Eine Tankfüllung normal (1200km geschafft). Diese Tankfüllung jetzt dann volles Rohr (ca noch 38L drinnen), rechnerisch ergibt das ca 700-800km. Und eventuell eine Tankfüllung noch auch „effizient“ um zu schauen, was er max kann.


    Danach dasselbe Spiel mit der 50d HDP und den Injektoren. Danach überleg ich vlt den B47 Turbo noch dranzuhängen, dann sollte das Potential maximal geschöpft sein (außer man fängt jetzt noch mit elektrischer Wasserpumpe und so einem Zeug an)

  • Soda, heute gabs mal was für den F31:


    4x Bilstein B4 Stoßdämpfer

    4x Eibach Pro-Kit

    2x Zugstrebe

    2x Domlager VA

    2x Domlager HA

    2x Staubschutz VA

    2x Staubschutz HA

    3x Scheibenwischer Bosch

    1x Bremsen ATE rundum

    1x ABS Sensor ATE

    1x original Windschutzscheibe

    2x Ablagefach Mittelkonsole ohne Snap-In

    1x Dot4 Bremsflüssigkeit

    1x B47 20d Turbolader

    1x N57 550d Hochdruckpumpe

    1x N47 Raildruckrohr


    Vor paar Tagen:

    2x 5L Kanister Shell Rimula R6 LM

    1x Ölfilter

    1x Luftfilter

    1x Spritfilter

    1x innenraumfilter


    Denke man kann alles über mich sagen, nur nicht, dass ich dem F31 nicht genug Aufmerksamkeit schenke 😄

  • Ach du Sch......

    Willst du ihm in dem Zusammenhang auch anständige

    Felgen spendieren?

    Denk dran das du auch ein par Bilder reinstellst.

  • Willst du ihm in dem Zusammenhang auch anständige

    Felgen spendieren?

    Nö - er bleibt auf 16“. Verbraucht am wenigsten, hat den größten Komfort und die Gelenke werden am längsten geschont ;)


    „Große“ Räder sind dem F10 vorbehalten. Winter: 19“, Sommer 19“

  • Hast du da auch so eco Schlappen drauf?

    Das ist prinzipiell ja auch eine interessante Entwicklung, vor allem, wenn man da mal Erfahrung gesammelt hat.

  • Ne, bei Reifen ist bei mir immer Michelin. Erfahrung zeigt auch, dass sie unter den größeren Herstellern am wenigsten verbrauchen (19“ Michelin Alpin5 verbrauchen am F10 weniger, als die 17“ Continental die drauf waren, beides WR).


    Momentan verbraucht er mir ein bisschen mehr, aufgrund des defekten ABS Sensors. Habe einen ATE gekauft (beim F10 nehmens die), jetzt hab ich keine sporadische Fehlermeldung, die ist direkt von Anfang an da… Leistung nimmt er auch weg. Gestern zu dritt unterwegs, da hab ich schon gemerkt, dass er unwilliger ist. Hab ich bisher bei keinem BMW beobachten können, bis auf meinen jetzigen.


    Wenn man serienmäßig den geringsten Verbrauch fahren möchte (bzw simpel gesagt Werksangaben easy erreichen, ohne Einbußen beim Fahren), dann sind folgende Punkte das A&O:

    -) Injektoren funktionieren einwandfrei

    -) Ansaugbrücke ist nicht verkokt

    -) Spur ist richtig eingestellt (beim F10 0•10‘)

    -) nicht mehr als 19“ (beim F10, F30 werdens 17/18“ sein) und Gleichbereifung vo/hi


    Wennst das hast, dann erreichst auch die Werksangaben.


    Ich mach das Ganze eigentlich nur, damit ich mich da rumspiele. Er verbraucht mit seinen 4,7 momentan mehr als angemessen, aber da beginnt dann für mich erst der Spaß.


    zB:

    -) Was bringt sich ein B47 Lader im N47

    -) Was bringt eine CP4.2 im N47 (Motor muss aufgrund von einem Kolben mehr, mehr Kraft anwenden, permanent)

    -) kann der B47 Lader eventuell die Ineffizienz der CP4.2 ausgleichen und man fährt mit mehr Leistung, aber gleichem Verbrauch

    -) liege ich komplett falsch und das Ding verbraucht danach ordentlich mehr


    Jetzt habe ich nach knapp 4.000km zB rausfinden können, dass ein komplettes AGR off nicht soooo gut ist. Temperaturen waren etwas kälter in der Früh und er wurde erst nach 12km warm. Bei 14km Strecke nicht förderlich. Mit AGR sind es so ~6-7km

    Werde bei der nächsten Kennfeldoptimierung das AGR bis 75 Grad an lassen, danach soll es aus sein.


    Am 5er wärs mir egal, der fährt nie Strecken unter 40/50km einfach. Der 3er fast täglich.


    Aber das ist eben die Erfahrung und der Spaß an der Sache. Langsam langsam hat man dann einen „selbst zusammengebauten“ Motor angepasst auf die eigenen Bedürfnisse :)

  • Erstaunlich das du so viel Arbeit/Zeit/Geld in den kleinen Motor steckst. Für mich war der 4 Zylinder die größte Fehlentscheidung in 15 Jahren BMW Zeit. Verbrauch hin oder her. Ein Wochenende im 335d hat mich für alle Zeiten Gebrandmarkt.
    Die Basis ist aber leider zu gut um bei den aktuellen Wucherpreisen auf einen 6 Zylinder zu wechseln. Motor Swap bei derart viel Elektronik und Steuergeräten ein Alptraum.

    Räder bin allerdings voll bei dir. Im Winter auf 18" ist ein Traum. Der Sommer mit 20" ist mit Ausnahme der Optik ne absolute Katastrophe

    Viel Freude weiterhin am Auto :thumbup:

  • Du, ich war 4 Jahre mit nem F10 520d unterwegs. Auch der hat mir 100x mehr Freude bereitet, als der (schon seit mittlerweile über 1,5 Jahren bei mir seiende) 530d.


    Ehemals mit dem 520er Langstrecke easy 1500km geschafft, mim 530er komme ich keine 1100 (und da streichelst ihn noch). Im Durchschnitt bekomm ich den nicht unter 8,2-8,5L.


    Bei mir spielt der Verbrauch nunmal ne Rolle beim Fahrspaß. Wenn ich den Wagen bei 200 bewege und der Tanknadel förmlich zusehen kann, wie sie nach links schwappt, hat das nichts mehr mit „Freude“ zu tun.


    Der 18er geht gut (quer), verbraucht echt wenig, ich lerne mittlerweile die Vorzüge eines Kombis kennen und all in all einfach zufrieden :)


    Meine Zeit mit den extremen Nachrüstungen hat eigentlich mit dem Einbruch in meinen 520er geendet. Am 530er kamen eigentlich nur meine eigene Ambiente, G30 Sitze und das M-Paket des 520ers (inkl. Alcantara Dachhimmel) dazu. Sonst hat er nur Service und Verschleißteile bekommen.


    Beim F31 merke ich langsam, dass sich das schwappt. Es macht mir Spaß an dem Karren zu arbeiten, weil es nicht nochmal dasselbe ist. Beim 530er überleg ich 15x ob ich die Einstiegsleiste ausbauen will, weil ich eigentlich keinen Bock habe. Am 520er (und mittlerweile auch F31); kurz den Gedanken gehabt und zack ist das Teil in meiner Hand :)


    Vorderachse sind nun alle Querlenker neu, Bremsen sowieso, Stoßdämpfer kommen die Tage (+ Domlager). Dann sollte die Vorderachse endgültig abgeschlossen sein (für einige Jahre).


    Einen Satz Nussbaum Interieurleisten gab es heute auch (zumindest bestellt). Darauf freue ich mich auch besonders.

    Radlager rechts vorne ist auch getauscht, Sturz muss ich dann mit den neuen Dämpfern korrigieren.


    All in all ist er ein treuer Begleiter. Hab in nicht mal 3 Wochen über 4.000km mit ihm abgespult…


    Einzig bei der Front bin ich mir unsicher. Die F36 LCI LEDs haben schon was. Und die M-Paket Stange schaut in meinen Augen deutlich proportionaler und ausgewogener aus, als die des F31 ab Werk. Mal schauen, was mir so übern Weg läuft ;)