Altins Pampersbomber

  • Servus!

    Schnell ists geschehen, ein F31 hat als Pendant zum F10 Einzug gehalten. Besichtigung und Kauf gingen schnell, so auch die weitere Abfolge :D


    Es wurde ein 318d mit N47 aus dem Jahre 03/13.


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    An Ausstattung war er eigentlich ziemlich ok:

    Komfortzugang

    Adaptives Kurvenlicht

    FLA

    SLI

    Navi Prof

    Automatik

    Erweiterte Tacho 6WA

    Parkmanöverassistent

    Seitenrollos Fond


    Kurz darauf folgten:

    FL M-Lenkrad

    8TB Schaltknauf

    Dachhimmel Anthrazit

    Sportsitze („SportLine“)

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    Lässt das Auto bedeutend angenehmer und komfortabler wirken (in den Sportsitzen fühle ich mich fast wie in ner Decke eingelegt).


    Danach gab es noch ne Leistungskur vom Jan (DPF off, AGR off + Eco Map). F9DBDB2F-C75C-4EC5-9BEB-EBF37F1428BE.jpg


    Ergebnis (auf 3.500km berechnet): 4,7L im Durchschnitt.

    Jeden Tag 14km Arbeitsweg in eine Richtung + das was halt draufkommt. AB hin und wieder 200/220 (drüber bisher noch nicht gegangen). Also rundum zufrieden.


    Als nächster Step kommen die FL LED Scheinwerfer (erstmal die simplen, später dann die Adaptiven):78EB5673-0EBF-422E-A791-9A4BEC888AF2.jpg


    Eingebaut sind die schon, Verkabelung kommt dann noch (ZK wurde auf 2015 geändert, fehlen noch Strom zum Sicherungsträger vorne + K-Can2). Dann sollte auch das bewerkstelligt sein.


    Zwischendurch soll die bereits liegende 50d HDP + 20d Injektoren Einzug finden, um das maximale an Effizienz/Raildruck aus dem Motörchen rauszuholen :)

    Sollten so um die 2400Bar ergeben mit den 20d Injektoren, alles drüber ist dauerhaft nur mit Piezo möglich (50d Pumpe kann bis zu 2700Bar).


    Und vorweg: Ich habe mich bewusst für den N47 entschieden, weil ich ihn im alten F10 hatte - von dem bin ich schwerstens überzeugt. Der N57 im jetzigen F10 ist mehr so… naja…

    Unter 6,8L auf Langstrecke hast gar keine Chance und im Drittelmix liegst irgendwo bei 9,x


    Und ja - ich bin ein Effizienzspassti. Mussten die im F10 Forum auch leidvoll mitbekommen :P


    LG und auf ein gutes Miteinander! :auto:

  • GW zum 3er , Veränderungen alle nachvollziehbar und :thumbup: , damit solltest du lange Freude am Motor haben. Zum N57 (in meinem Fall 30d ohne xdrive) kann ich aber nicht ganz zustimmen. Modifikationen sind deinem sehr ähnlich - nur keine EcoMap ;) . 60km eine Strecke tgl. auf Arbeit. Der kommt auch locker auf unter 6l im Schnitt bei gemäßigter Fahrweise. Mein Spieltrieb versaut mir aber dann doch immer wieder mal den Durchnittsverbauch auf längere Sicht. 5er ist halt ne andere Hausnummer als der 3er und nicht wirklich vergleichbar.

  • Danke :)

    Mein 530er kam sowohl mit, als ohne Stage 1 auf 6,8L Langstrecke. Durchschnitt mind ne 8 vorne.

    AGR raus, ASB neu, Spur eingestellt, etc - 6,8. Der will nicht runter.

    Mein 520d (auch F10) lag bei Langstrecke bei 4,8L, Durchschnitt 6,3. 1300km waren immer drinnen, wenn ich ein bisschen defensiver gefahren bin (Tempo noch immer 140), dann easy 1500km.

    Beim F31 sind derzeit 4,7L Durchschnitt + 1200km drinnen. Bin gespannt, wie es mit der 50d HDP wird.


    Ich weiß nicht, ich persönlich bin einfach vom N47 überzeugt, bzw würde und werde ich ihn immer dem N57/B57 vorziehen :)

  • Wenn der Verbrauch "das Kriterium" ist - dann natürlich N47 - 2 Zylinder mehr befüllen kann man halt nicht wegdiskutieren ;) - Laufruhe, Leistung, Drehmoment lassen mich beim 6 Zylinder verbleiben. 8o

  • Naja - nicht unbedingt, aber ich will einfach nen effizienten Motor haben. Der N57 ist alles andere als effizient (für mich). Wenn sich mein 530er mit 7,x im Schnitt hätte bewegen lassen, wo der 318er anfangs bei 6,1 lag, kein Problem. Aber ne 8 muss bei ihm sein, sonst bewegst ihn nicht ;)


    Und ganz ehrlich - der Langschnitt mit 4,7L ist auch mit Etappen von 200/220 und Tangentenstau. Also ca mind 4L weniger, als was der N57 verbraucht hätte. Das macht mir wesentlich mehr Spaß 🙂

  • Servus und herzlich willkommen bei uns.


    Ich lese ja ab und an im F10 Forum weil mein Bruder einen F11 fährt.

    Da können wir uns ja auf einiges gefasst machen, was Umbaumaßnahnen

    betrifft. ^^

  • LED ist eingebaut und funktionieren 😉


    Komisch, dass nirgendswo einer die Nachrüstung durchgeführt hat, zumindest nicht niedergeschrieben.

    Eigentlich eh easy.


    Pin 3 am SW Stecker kommt an Kl30 (vorderer + hinterer Sicherungsträger, 15A)

    Pin 8+9 wird K-Can2 verlegt


    Zeitkriterium auf Fl setzen und 5A2 in den FA, FEM + beide SW STGs codieren, fertig.

  • Ich kenn mich mit den Dieseln ja null aus, aber warum eigentlich N47 anstatt B47? Und warum eigentlich 318d und nicht 320d oder gar 316d. Gibts da Unterschiede zwischen den leistungsstufen des N47?


    Du scheinst dir ja wirklich sehr genaue Gedanken gemacht zu haben, dass es ein 318d sein muss.

  • Unterschied 316d -> 318d -> 320d


    316er baugleich mit dem 318er, einzig ein kürzer übersetztes Diff

    318er zu 320er hat nen kleineren Turbo und kleinere Injektoren, beide laufen auf ~1800bar Raildruck, hierbei ist aber interessant, dass der 18er das längste Diff unter den 4-Zylindern hat.


    Man merkt in der Baureihe im 3er, dass der 18er auf Sparsamkeit und der 320er auf Spritzigkeit ausgelegt sind. 316er ist so ein Ding zwischen „Aaah“ und „Ääääh“.

  • Danke für die Erklärung. Sehr interessant.