Altins Pampersbomber

  • Ne, aber wenn er jetzt schon so ein Verbrauchswunder ist, weiß ich, dass meine Ziele mim neuen Motor definitiv geschafft werden können (Langstrecke niedrige 3,x und Durchschnitt stabile niedrige 4,x)


    140PS reichen auf Langstrecke aus, nicht nur zum Mitschwimmen, sondern auch zum zackigen Überholen. Alles drüber ist halt just for fun.

  • Mix. 65% AB, Rest Stadt. Landstraßen haben wir hier so gut wie keine.


    Mim 520d N47 F10 hatte ich Langstrecke 4,8 und Mix 6,3 auf 19“


    Man muss wissen, wie man mit den Autos fährt. Mein 3er hat nie den richtigen Ladedruck, VTG ist auf einer Stelle fixiert, daher Notlauf und nur 140PS


    Wenn er normal laufen würde mit 184PS wären 4,2 in meinem Durchschnitt locker möglich.

    Ist aber auch nur möglich, weil ich genau weiß, wie viel Gas der Motor in jeder Situation braucht.

  • Eco kannst gleich weglassen. Bringt sich fast nichts, außer im Stau beim Anfahren. Bei konstanter Fahrt im gleichen Gang sparst dir nichts.


    Bei 110-120 sollte ich 3,4-3,8 anliegen haben, müsste mal schauen


    80 Tempomat sind 2,9L


    Wennst konstant fahren möchtest, schau, dass du max zw 16-1800 Umdrehungen liegst. Da verbraucht zumindest der N47 am wenigsten. Daher kann ich eher 120 sparsamer fahren, als mit 110, weil bei 120 die Übersetzung perfekt zum Ladedruckfenster (~1800) passt.

  • Momentan 225 auf 17“


    Luftdruck normal 2,7 und 3,2


    Momentan 3,6 VA und 3,8 HA, einfach weil ich schauen wollte, wie sich das bemerkbar macht. Verbraucht gute 0,2/0,3 weniger und Fahrkomfort ist für mich mehr oder weniger gleich

  • Soda bei KM 279966 hat es den Motor zerlegt. Während der Fahrt ausgegangen, startet nicht mehr. Wird die Steuerkette zur HDP sein.


    Mal schauen, ob ich das reparier, oder mich gleich um den neuen Motor kümmer. Yey, hab ja nicht gefühlt 1000 andere Sorgen momentan.

  • Du bist ein Übermensch ! Fährst gefühlt 1 Mio. Km im Jahr mit dem Auto, tauschst Motoren öfters aus, als manche den Ölwechsel machen, streitest mit den Behörden, schreibst hier im Forum, führst Dein Geschäft zum Broterwerb und fährst zwischendurch noch mal mit komischen Typen nach Kosovo... 8) ... Habe ich was vergessen ? Ich würde das alles nicht hinbekommen... :( . Nach Deinem Privatleben traue ich mich Dich nicht zu fragen... :) .