Altins Pampersbomber

  • Ist halt die Frage, wie genau man deine "frei geformte" Blende nur mit händischem Messen ins CAD übertragen bekommt. In dem Fall wäre vermutlich 3D-scannen der sinnvollere und vor allem einfachere Weg.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Die Frage wäre - welcher wäre passend/ausreichend. Die 3D Scanner, die ich kenne, siedeln sich im 5-stelligen Bereich an 😅

  • Gibt es keine Firmen, denen man ein Teil zum 3d-scannen und 3d-Druck geben kann?

  • Die Frage wäre - welcher wäre passend/ausreichend. Die 3D Scanner, die ich kenne, siedeln sich im 5-stelligen Bereich an 😅

    Da bin ich leider überfragt ^^

    Ich kann 3D-Teile konstruieren, bis zu einer gewissen Größe auch drucken, aber dann hört es auch auf...

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Gibt es keine Firmen, denen man ein Teil zum 3d-scannen und 3d-Druck geben kann?

    Gibt es schon, aber wennst es gewerblich führen wollen würdest, gäbest du derjenigen Firma jegliche Rechte, bezüglich Verfielfältigung, frei. Heißt, die können den Entwurf weiterverkaufen oder auch selber herstellen, was dann definitiv nicht lukrativ ist.

    Bei einem einzigen Prototypen eventuell irrelevant, aber wenn man 1x anfängt, kommst dann eh zu gefühlt 1000 Ideen, wodurch sich ein eigener 3D Drucker (und eventuell Scanner) bezahlt machen.

  • Mit den iPhone Pro Modellen (ab dem 12er) kann man mit den LIDAR-Sensoren und entsprechenden Apps (Polycam) 3D-Scans machen und in entsprechenden Formaten ausgeben lassen zur Weiterverarbeitung. Geht bestimmt auch mit Android-Geräten, müsste man ggf. recherchieren.


    Ich denke, damit könnte man brauchbare Daten für einen 3D-Druck erzeugen.

  • So, nachdem ich beim neuen Motor die Steuerkette machen muss (momentaner Verdacht auf gebrochene Gleitschiene, da Plastikteile in der Ölwanne aufgefunden), wird sich das Projekt etwas nach hinten verschieben, denke aber ich mach noch npaar Sachen etwas anders/neu, wenn eh schon ausgebaut und zerlegt.


    Dafür gabs heute Spielstunde. B47TÜ1 Injektoren im F31. N47 hat 2 pol. Buchsengehäuse (Plus und Minus), B47 genauso, B47TÜ1 hat dann 3 polig (Plus, Minus und Ansteuerung fürs Piezoelement in der Spitze). Wenn Piezoeinheit nicht angeschlossen, arbeitet der Injektor weiter im Magnetventilverfahren, hat somit keinen Einfluss aufs Fahrverhalten.


    Was ich direkt gemerkt habe: der DEUTLICH sanftere Motorlauf. Er schnurrt vor sich hin, wundert mich fürn N47, bin sowas gar nicht gewohnt von den Rappelkisten 😂

    Losgefahren mit 297km Restreichweite, 62km (Hausstrecke) gefahren, Endergebnis: 331km Restreichweite und die Tanknadel hat sich nahezu nicht bewegt. Hatte ich bisher noch nie.


    Auf der Autobahn tut er sich wesentlich leichter, muss fast nur halb so viel Gas geben, wie sonst, dass er die Geschwindigkeit hält. Auch im Durchschnitt war der Momentanverbrauch nie ü4L bei halbwegs ebener Bahn. Bei Steigungen (wo normal 8,4-8,8L stehen) waren diesmal nur 6,4L „notwendig“.

    Das Getriebe schaltet auch ~4-7km/h früher, so muss ich nicht mehr 100 fahren, um im 7. Gang zu gelangen, er haut ihn bei 94 schon rein und falls ich vom Gas gehe (~88km/h) hält er den 7. Gang weiterhin. Davor alles unter 91 = 6.Gang und dann musstest auf 100 beschleunigen, um im 7. Gang zu landen.


    Ich werd mal weiter testen, aber insofern kann ich nichts Negatives erkennen :)

  • Also verstehe ich richtig, du hast B47TÜ1 Injektoren in den N47 gepflanzt? Das die Injektoren im Magnetventielbetrieb leiser sind als im Piezoventilbetrieb wundert mich nicht. Haben ja nicht umsonst vom N54/55 zu B58 wieder auf Magnet umgestellt. Is einfach weniger anfälliger und leiser/sanfter im Betrieb. Bin gespannt wenn der B47 drin ist was dann so bei rum kommt.

  • Wie ist das denn bei den Injektoren mit der Durchflussrate ? Ist die bei beiden (B47 / N47) identisch ?

    Falls die B47 Injektoren weniger Durchflußrate haben (weil dafür bei diesem Motor der Einspritzdruck höher ist),

    dann bekäme der N47 doch etwas zu wenig Kraftstoff ?

    Würde dann auch den niedrigeren Verbrauch erklären. Im normalen Fahrbetrieb, bei geringer oder Teillast, sicher

    in Ordnung, aber kommt auch genug Sprit bei Volllast ?

    Würde mir da vielleicht lieber mal die Einspritzdauer ansehen - ob das Motorsteuergerät nicht bereits schon damit

    beginnt durch Verlängern der Einspritzzeiten eine Fehlmenge auszugleichen. Müsste man sogar dann über die

    Fuel-Trim Werte erkennen können.


    Nun, ich bin da vom Stand her noch auf Zeiten von E30 und Co. stehen geblieben, wo man solche Sachen unternommen hat

    um bei Hubraumerweiterungen mehr Kraftstoff in die Brennräume zu bekommen. Könnte mir allerdings vorstellen daß

    diese Probleme auch bei den modernen Motoren so noch bestehen ?


    Evtl. sollte man schauen ob man nicht irgendwo her Daten zu den beiden Injektoren bekommt. Bosch hatte sowas früher

    online auf ihren Webseiten stehen.

  • Jup, hab die Injektoren vom neuen Motor einfach in den N47 gepflanzt.


    Beides sind Magnetventiler - beim B47TÜ1 habens nur an der Spitze zusätzlich noch ein Piezoelement (bis zu 7 Nacheinspritzungen möglich)