Altins Pampersbomber

  • M3 Competition xDrive: 1.855kg nach EG-Richtlinie

    C63S E Performance: 2.090kg nach EG-Richtlinie

    EG-Richtlinie beinhaltet keinerlei Sonderausstattung.


    Etwas zum Nachdenken: Es gibt ein zulässiges Gesamtgewicht und eine zulässige Zuladung. Was passiert, wenn man Maximal Gewicht - Maximale Zuladung rechnet?

    M3 Competition xDrive: 2.260kg - 480kg = 1.780kg (Das ist weniger als das Leergewicht. Kann man die 480kg Zuladung gar nicht nutzen?)

    C63S E Performance: 2.650kg - 485kg = 2.165kg (Das ist mehr als das Leergewicht. Heißt das, mit Sonderausstattung wiegt die C-Klasse nochmal effektiv 75kg mehr?)


    Dieses Bild (Bei BMW kann die zulässige Zuladung gar nicht genutzt werden <> Bei Mercedes ist ein deutlich höheres Gesamtgewicht eingetragen) zieht sich durch.

    Egal ob M340i vs C43 oder M3Cx vs C63SE... Da stellt sich die Frage, was die Fahrzeuge mit "üblicher Ausstattung" wirklich wiegen. ;)


    Aber nichts für Altins Thread. Sorry AltinB1306 !

  • Wollt auch grad sagen, wir müllen hier altins Thread zu. Das is in der Kneipe glaube besser aufgehoben.

  • chap

    Der M3 Comp. (G-Serie) eines Freundes ist 35kg schwerer, als sein davoriger F80.


    Wollts nicht glauben, bis wir es selbst gemessen haben. Der war weiiiit unter dem angegebenen Eigengewicht im Zulassungsschein


    Mein F10 wog auch deutlich weniger, als im Zulassungsschein stand. Erst mit 80kg Dämmaterial und dem anderen Krempel, der reinkam, wars ungefähr gleichauf

  • Dann passt es auch wieder mit der Zuladung - dann aber Schluss jetzt hier mit dem Thema - Altin - was gibts Neues am F30? :vic:

  • Was es neues gibt? Auf der Fahrt nach Kosovo (die „Straße“ über Niš - wer weiß, der weiß 😂) die Offroadfähikeit des 3ers in Anspruch genommen - perfekt geklappt, sogar keinen Querlenker oder sonstwas ausgeschlagen, obwohl ich mit 110 unterwegs war, bis zur Grenze 😂


    Danach dann auf der Fahrt nach Ulqin über Albanien….. ich ficke diese Hurensstraßen, bei den Trotteln. Normal ist Niš schon ne Katastrophe fürs Fahrwerk, aber Albanien hat das nochmal getoppt. Alle meinten zu mir „mimimi, fahr über Albanien, geht schneller und besser“. Super. Durfte mit 10kmh knapp 40 min fahren, weil alles andere mein Fahrwerk hopps genommen hätte.


    Ach ja, hintere Stoßstange wurde auch schon irgendwo touchiert, kA von wo.


    All in all aber alles gut :)

    UND! auf 1500km keinen Tropfen Öl verbraucht!! Neuer Rekord!😂😂😂😂

  • AltinB1306

    Wenn du noch Geld übrig hast (nach deiner Strafzahlung😅), hab ich noch nen Umbau Vorschlag, F10 6WA Kombiinstrument im F30👌🏽.


    Mich würde das Thema interessieren, ich finde es um einiges schöner als das 6WA im F30, schon allein das unten durchgehende Display im F10.


    Was sagst du dazu?

  • Es kommt das G30 6WB rein, da ist kein Platz fürs F1x Tacho :P


    Aber gehen würds. Wäre kein Problem und bekommt man günstig.

  • Es kommt das G30 6WB rein, da ist kein Platz fürs F1x Tacho :P


    Aber gehen würds. Wäre kein Problem und bekommt man günstig.

    Ok nice.


    Mein letzter Stand war, das es Problem gibt mit dem Park Stellung. Da der F10 eine elektrische hat und der F30 eine Mechanische.

    Oder wurde es behoben?


    Kennst du jemanden der das schon gemacht hat?

  • Lässt sich sicher regeln. Musst nur wissen wie.


    Man bekommt auch nen F15 BDC in den F30. Oder ein G11 BDC in den F15/F30 (je nach HW-Stand).

  • Lässt sich sicher regeln. Musst nur wissen wie.


    Man bekommt auch nen F15 BDC in den F30. Oder ein G11 BDC in den F15/F30 (je nach HW-Stand).

    Ok gut zu wissen😅


    Was ist ein BDC?