Altins Pampersbomber

  • Tieferlegung war eigentlich gar nicht geplant, will den eigentlich auf Serienhöhe fahren - das Paket hat aber preis-/leistungstechnisch sehr gut gepasst und deswegen kamen die. Wenn er mir damit zu tief ist (heißt für mich, ich kann mit 10-20km/h meine Garagenauffahrt easy nehmen) dann kommen die originalen Federn rein.


    Heute gabs auch ein bisschen was:

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    Turbo ist draußen, inkl. DPF + Krümmer. B47 Turbo liegt bereit. Hab natürlich vergessen, vorher alles zu überprüfen, darf mir morgen den Halter vom B47 Turbo, die Schelle zur Befestigung des Turbos am Krümmer und noch paar Kleinteile holen.


    Womit ich gar nicht gerechnet habe, war das VTG. 18d UL; 4-polig. B47 Turbo OL; 5-polig.

    Muss ich mir überlegen, ob ich den neu verkabel nach OL (komplett andere Pinbelegung), oder VTG umbauen.

    Wird noch spannend…


    Originalen DPF hab ich auch „bearbeitet“, somit kann der e90 N47 DPF raus. Habe dann wenigstens keine Probleme beim Pickerl. Wird dann leider beim Kaltstart nicht mehr so schön klingen, aber was solls.


    Morgen gibts weitere Infos :)

  • Ich werds dann an der Momentanverbrauchsanzeige direkt merken, ob es sich wirklich was bringt.


    Innerstädtisch wird es aber zu 99% nichts bringen, erst ab Landstraße und AB, wo die Fahrwiderstände überwiegen.


    Bevor ich aber das Fahwerk verbaue, werde ich ~1000km mit dem B47 Lader abspulen (ca ne Woche, dann hab ich die schon), um zu wissen, was er sich bringt, da er allein schon aufgrund des Kugellagers nen entscheidenden Vorteil ggü dem N47 Lader hat: er baut deutlich früher Drehmoment auf und braucht deutlich weniger Widerstand/Abgas, um auf dasselbe Niveau zu kommen.


    Sprich, da sollte es sich schon bemerkbar machen.


    Danach, wenn ich schon nen Referenzwert habe, kann ich mit dem Fahrwerk vergleichen.

  • Soda - Turbo ist drinnen.


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    (Schelle zwischen DPF und Turbo ist mir irgendwie abhanden gekommen..)


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    Hier nochmal der Vergleich VTG N47/B47 (bzw OL/UL)

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    Tadaa - B47 20d Lader mit 18d VTG 🙂


    Der Lader ist mehr oder weniger Plug and Play. Turbo, Krümmer und LLK Schlauch (ist etwas länger/gebogener). Fertig.


    Bin knapp 70km gefahren, Stadt/Land/AB. Restreichweite 911km. Nach knapp 30km steigt sie auf 938km Restreichweite an, nach knapp 70km stehen nun 901km Restreichweite.


    Tank nach 99km:

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    Zum Setup:

    Der Motor dreht deutlich souveräner hoch, hat von unten raus Schub. Schaltvorgänge sind auch deutlich (!) weicher geworden. Fuhr nem Kumpel hinterher, nachdem wir an der Ampel standen. Schau aufn Tacho - 50. hm. Keinen Schaltvorgang gespürt…


    Den ersten Gang verwendet er eigentlich nur zum Anfahren. Bei 1500 Umdrehungen kommt der 2. gleich rein.


    Motorbremse ist deutlich geringer, er schiebt bedeutend länger. Wo ich früher ~70m vom Gas gegangen bin, damit er zB bei der Ampel fast von alleine steht, sinds jetzt mindestens 100m.


    Früher hielt er den 8. Gang eigentlich nur ab 100km/h. Drunter ging er zwar rein, wolltest aber leicht beschleunigen, wechselte er in den 7.

    Jetzt kannst bei 80 easy beschleunigen und er bleibt im 8.


    Stadtverkehr ist auch interessant. Früher war es unmöglich bei 1200 Umdrehungen dahinzurollen, jetzt macht er das easy mit.


    Ich kann wirklich jedem N47 Fahrer empfehlen, auf B47 Turbo umzubauen- das macht ein anderes Auto draus. Er hat nicht mehr den Schub wie früher, wennst aufs Gas trittst - dafür gibt er die Leistung so harmonisch und souverän her, dass es einen eigentlich zum Dahingleiten verleitet.


    100km/h auf der AB N47 Turbo: 4,8L

    100km/h auf der AB B47 Turbo: 3,7L

    130km/h auf der AB N47 Turbo: 5,3L

    130km/h auf der AB B47 Turbo: 4,3L


    War ne Strecke, die ich gut kenne und für Verbrauchsvergleiche immer wieder fahre.


    Jetzt fehlt nurmehr ein Step (im Antrieb) und dannbin ich wirklich vollends zufrieden, was das Kapitel angeht.


    Stay tuned! 😎

  • Also auf jeden Fall ein interessanter Umbau, aber warum sollte sich durch einen anderen Turbolader die Motorbremse reduzieren und das Getriebe anders schalten?

  • Beim B47 wurden kugelgelagerte Turbos eingesetzt. Wennst die per Habd an der Welle drehst, wirken die ~3x so lang, wie herkömmliche Turbolader, ergo höhere Effizienz.


    Wennst vom Gas gehst, liefert der Turbo aber weiterhin noch Druck (wenn auch leicht), bzw deutlich mehr, als es der originale Lader getan hätte. Deswegen schlägt die Motorbremse nicht sofort ein.


    Ab Geschwindigkeiten von 60km/h ist das vergleichbar mit dem Segeln auf EcoPro vom Feeling her (was ich absichtlich deaktiviert habe).


    Zum Getriebe:

    Man merkt deutlich, dass der kugelgelagerte Turbo besser mit Lastwechsel umgehen kann. Wenn er zB vom 1. in den 2. geht, merkst eigentlich nicht wirklich nen anderen Drehzahlverlauf, weil der Turbo auch in diesem Bereich sehr gut anspricht. Er hat nun ein deutlich breiteres Fenster an nutzbarem Drehmoment. Das resultiert dann in weniger „ruppige“ Gangwechsel, eben weil mehr oder weniger dasselbe Drehmoment anliegt. Davor wars immer wie ein „Schwuppser“ auf 1200 Umdrehungen. Da ging aber auch nicht wirklich was. Wolltest beschleunigen, gings einen Gang zurück. Jetzt nicht mehr, er beschleunigt auch bei 1200 Umdrehungen.


    So meine Theorie :)


    Eben nen Freund kurz wohin gefahren - fast durchwegs 30er. 35 im 4. Gang, ca 1300 Umdrehungen (wenn ich es richtig im Kopf habe). Momentanverbrauchsanzeige bei ~3,5/4L


    Mit dem alten Turbo wurden 30er immer mit 6/7 belohnt…