Fehlersuche Subwoofer BMW F36

  • Moin Leute,


    ich habe seit 2019 in meinem 4 er BMW F36 mit HiFi Soundsystem eine Endstufe mit Subwoofer verbaut. Audio Signal wird über einen Helix AAC.3 (keine High Power Variante) abgegriffen.


    Damaliger Sub: 12W0v3-4

    Damalige Endstufe: Crunch GPX 1000.4


    Jetziger neuer Sub: Ground Zero GZIW 12XSPL-D2 im Gehäuse GZIB 12SPL

    Jetzige neue Endstufe: Crunch GPX 1100.1D

    Plus Kondensator von Crunch mit 1F


    Nun zu meinem Problem bzw. was mir aufgefallen ist:


    Als ich noch den JL hatte, hat sich mein Cousin in seinem Golf 7 GTD Variant ein halbes Jahr später auch dieselben Komponenten wie ich eingebaut. Selbe Endstufe, selber Subwoofer, selbes Gehäuse und der selbe High Low Adapter. Bei ihm klingt der Bass und klang aber gefühlt 3-4x druckvoller und lauter als bei mir. Anders gesagt bei ihm klingt es auch wie 250 Watt (ja ich weiß Watt sagt nicht direkt etwas aus ist aber hier nur als Vergleich gemeint) bei mir klingt es eher so als wäre das nur eine 100-150 Watt Kiste im gescheiten Gehäuse denn der Klang ist gut er spielt schön tief aber einfach nicht laut und ich weiß halt das er lauter könnte.


    Vor paar Tagen habe ich mir jetzt den Ground Zero (siehe oben) belastbar bis 1.000 Watt geholt und betreibe diesen mit 550 Watt RMS an 1 Ohm. Hier wieder dasselbe Problem jetzt erst klingt es bei mir so als hätte ich mal wie bei meinem Cousin einen 300 Watt subwoofer drin aber selbst der JL bei meinem Cousin spielt immer noch lauter als meiner. Da fehlt halt einfach irgendwie was. Es ist alles richtig eingepegelt, subsonic und low pass gut gesetzt und ich benutze auch kein Bass Boost weil meine Kiste eh auf ca. 36 hz abgestimmt ist.


    Ich habe schon probiert von HiFi auf Top HiFi oder Highendpremium und sonst noch was zu codieren alles erfolglos da ändert sich gar nichts außer das meine Untersitzsubwoofer bei highendpremium gefühlt am sterben sind deswegen wieder zurück codiert. Alles Kabel und Anschlüsse habe ich bereits geprüft der Helix ist an den genau richtigen Kabeln angeschlossen. Ich bin mit meinen Latein am Ende.

    Könnte es sein das ich vielleicht doch den Helix High Power benötige, kann ich mir aber nicht vorstellen weil so viel Leistung hat mein Werksverstärker ja nicht. Der Typ von ACR meinte das die Signale wohl bei BMW bei den Modellen immer beschnitten wären und ich nur volles Potential aus meinem sub bekommen würde wenn ich den Werksverstärker gegen einen DSP tauschen würde.


    Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Hat hier vielleicht noch irgendwer Ahnung oder Erfahrung zu dem Thema? Ich wäre demjenigen über alles dankbar weil das einzige was ich möchte ist endlich das der sub gescheit läuft :/


    Gruß

    Kanye

  • Wo greifst du das Signal ab? Vor/hinter der Werksendstufe und an welche, Kanal?


    Mit einem High/Low Adapter auf der Lowlevel Seite abgreifen gibt entsprechend wenig Pegel, auf der Highlevel Seite ein je nach Kanal entsprechend beschnittenes Signal.

  • Wo greifst du das Signal ab? Vor/hinter der Werksendstufe und an welche, Kanal?


    Mit einem High/Low Adapter auf der Lowlevel Seite abgreifen gibt entsprechend wenig Pegel, auf der Highlevel Seite ein je nach Kanal entsprechend beschnittenes Signal.

    Ich habe den HiLo hinten direkt bei dem Werksverstärker und greife an den 4 Dicken Subwoofer Kabeln ab. Blau/Rot, Blau/Braun, Schwarz/Rot, Schwarz/Braun. Ich sende später mal Fotos rein.