Es ist zum Mäuse-Melken ...
Vor einem Monat kaufte ich einen gebrauchten F82 M4-Comp-LCI mit TV-Funktion (EZ 04/2019).
Nachdem ich "Sendersuchlauf" aktiviere, rödelt er rum und findest in Düsseldorf je nach Standort zwischen 54 und 60 digitale Sender.
Am Ende des Suchlaufs zeigt er mir aber nur ein einziges Programm "Tagesschau24" an - wenn ich es sehen möchte, erscheint "Kein Signal".
In meinem alten verkauften F32-440i hatte ich dasselbe System. Dort steckte ich auch mal ein Freenet-CI+-Modul ein. Das Einstecken des CI+Moduls verschlang einen halben Tag, da ich als Laie keine Ahnung hatte, wie man da ran kommt. Hab da viel rumgeschraubt. Aber es funzte dann alles - die freien und die Privaten Programme liefen.
Jetzt beim M4 steckt kein Freenet-Modul drin, jedoch die freien Sender (ARD, ZDF, Dritte plus Exoten) müssten doch kommen.
Vor 2 Tagen war ich in einer BMW-Vertragswerkstatt. Angeblich waren Codecs nicht vorhanden. Trotzdem ist man dort auch nicht weitergekommen. Man fragte in München nach, aber von dort kam noch keine Antwort. Man vermutet, dass ein eingestecktes CI+-Modul Voraussetzung für das bereitstellen der Sender sein könnte (glaub ich aber nicht).
Hat von euch jemand eine leise Ahnung, was da sein könnte? Das Auto ist 3 Jahre und 4 Monate alt und ich habe eine Real-Garant-Garantie für 3 Jahre. Wenn ich ein Auto mit TV kaufe, sollte TV auch funktionieren, oder verlange ich da unmögliches?